Jungvogel - brauche Tipps

Diskutiere Jungvogel - brauche Tipps im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, mir wurde gerade eben ein Jungvogel gebracht. Ich wollte ihn an der Stelle an der er gefunden wurde auf einen Baum setzen, um zu sehen...
J

Joschka

Mitglied
Beiträge
50
Hallo,

mir wurde gerade eben ein Jungvogel gebracht. Ich wollte ihn an der Stelle an der er gefunden wurde auf einen Baum setzen, um zu sehen, ob die Eltern sich kümmern aber er hat mit den Beinchen nicht nach dem Ast gegriffen und wäre runter gefallen.
Was soll ich jetzt machen? Habe leider keine Ahnung von der Aufzucht von Jungvögeln. Bin also für jeden Tipp dankbar.

Joschka
 

Anhänge

  • 01.06.09 202.jpg
    01.06.09 202.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 43
Hallo Joschka,
von mir erste Notfalltipps, bis Dir die erfahrenen Päppler ausführlich Rat geben:

Der Vogel braucht Insekten, Insekten, Insekten: Also Fliegen fangen, raus auf die Wiese und Krabbelgetier keschern.

Gibt 1 Teel. Traubenzucker auf 1 Tasse Wasser, Finger eintauchen und dem Vogel etwas davon an den Schnabelrand träufeln.

Hast Du den Vogel auf Verletzungen untersucht? Ist er ein Katzenopfer, muss er UNVERZÜGLICH Antibiotikum (Baytril) vom Tierarzt erhalten, sonst übelebt er die kommenden Stunden nicht.

Hoffe, Du bekommst schnell weitere Anleitung. Viel Glück für den Kleinen.

LG astrid
 
Kann da leider nicht viel erkennen, mach mal ein Foto, wo der Kleine auf der Hand sitzt im Ganzen. Dann hat man einen Größenvergleich.

Wie sieht das Füßchen/Beinchen aus? Gebrochen? Greift er nicht richtig? Im Gelenk ausgekugelt?

Kennst Du einen vogelkundigen Tierarzt, der das versorgen könnte?
Wie hast Du ihn untergebracht?

Die Ernährung hat Astrid Dir schon beschrieben, erst mal Insekten und nix anderes, eh man nicht genau die Art bestimmt hat.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich war inzwischen beim Tierarzt. Es ist wohl eine junge Amsel. Leider hat sie eine Lungenentzündung. Sie hat eine Spritze bekommen und wird jetzt mit Insektenfutter und Tartar + Vitamintropfen und Calcium gefüttert. Leider frißt sie durch ihre Krankheit nur sehr wenig. Vielleicht alle habe Stunde mal einen Schnabel voll. Der Ernährungszustand ist aber im Moment noch gut. Ich hoffe sehr, daß sie die Nacht überlebt.
Liebe Grüße, und wenn ihr noch weitere Tipps für mich habt, meldet euch.
Joschka
 
Lass Tatar weg, Amseln sind keine Fleischfresser, das vertragen sie nicht.
Wieso kommt der TA auf Lungenentzünung? Wenn Amseln niesen und husten uns schniefen haben sie meist Lungenwürmer und müssen entwurmt werden, da hilft kein Antibiotikum.

Frische Insekten werden besser vertragen als die getrockeneten im Weichfresserfutter. Wenn es eine Amsel ist dann frisst sie Regenwürmer/ Rotwürmer und auch ein bisschen Obst. Eingeweichte Beoperlen werden auch gut genommen.
 
Hallo,

mir wurde gerade eben ein Jungvogel gebracht. Ich wollte ihn an der Stelle an der er gefunden wurde auf einen Baum setzen, um zu sehen, ob die Eltern sich kümmern aber er hat mit den Beinchen nicht nach dem Ast gegriffen und wäre runter gefallen.
Was soll ich jetzt machen? Habe leider keine Ahnung von der Aufzucht von Jungvögeln. Bin also für jeden Tipp dankbar.

Joschka
Hallo Joschka, was für einen Vogel hast Du denn? Wie geht es ihm? Hast Du ihn schon unter eine Rotlichtlampe gesetzt?
 
Die TÄ vermutet Lungenentzündung, weil das Vögelchen so schwer atmet. Das ganze Tier hebt und senkt sich bei jedem Atemzug. Niesen oder husten tut es nicht.
Wegen Rotlicht habe ich die TÄ gefragt, sie meint, das sei nicht nötig.
Kann man auf den Bildern mehr erkennen? Ist es wirklich eine Amsel? Ich will auf keinen Fall falsch füttern.
Meine Postleitzahl ist 73635. Kennt ihr hier in Gegend jemand der Jungvögel zur Aufzucht aufnimmt? Bei einem Profi wären die Überlebenschancen bestimmt größer.
 

Anhänge

  • 02.06.09 059.jpg
    02.06.09 059.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 24
  • 02.06.09 060.jpg
    02.06.09 060.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 24
ok, das ist eine Amsel, kannst Würmer füttern:zwinker:
So wie sie dahockt sieht das wirklich nicht gut aus, dann ist das M´mit dem baytril wirklich eine Option, aber eine Kotprobe ist trotzdem wichtig, es könnten trotzdem Würmer oder Kokzidien sein....

Rotlicht ist zu heiss, kannst sie auf eine warme (37 Grad) warme Wärmflasche setzen, vielleicht tut ihr das gut.
 
Hallo

das ist eine amsel :) aber verfüttere bitte keine fliegen !!! wir haben unser kleines zu einer amsel-spezialistin gegeben und die meinte: Fliegen sind nicht gut!! Das vertragen die kleinen nicht! (die enthalten irgend ein zeug ich weiss es jezz nich was aber die sind nicht gut)

Kaufe lieber heimchen (zoogeschäft) oder Würmer aus dem angelladen :)

Das kleine ist ungefähr so alt wie unseres es will wahrscheinlich schon rumhüpfen oder? Es wird auch bald flügge werden wenn ihr keine große voliere habt um es auszuwildern wird es besser sein es in eine Auffangstation zu geben :)

Ich habe es getan .... wo wohnst du denn? dan könnte ich mal nachschauen (wenn du willst)

Lg
Sina
 
was soll an Fliegen sein?:?
Amseln sind nahrungstechnisch nicht besonders anspruchsvoll, sogar kleine empfindliche Insektenfresser fressen Fliegen. Ist ein Teil der natürlichen Nahrung, wenn auch nicht sehr gehaltvoll.

Bei der Vogelaufzucht sollten am besten viele unterschiedliche Insekten verfüttert werden, um Mangelerscheinungen durch einseitge Ernährung vorzubeugen.
 
Hallo,

der kleinen Amsel geht es besser :dance::freude:
Sie hüpft jetzt schon ganz munter herum und hat einige Würmer gefressen. Ich habe Mehlwürmer in der Dose gekauft (nicht getrocknet aber tot) und Beoperlen. Die Beoperlen sind zum Teil voller Klumpen und Fäden und eine Motte ist auch mit aus Packung gefallen :k Ist das nun verdorbenes Futter oder eine willkommene Insektenzugabe?
Reicht es, wenn ich die Würmer, bevor ich sie ihr gebe, in Wasser tauche oder braucht sie mehr Flüssigkeit?
Wieviel muß so ein kleiner Vogel denn insgesamt essen?
 
ein Vogelkücken sperrt meist solange bis sein Kropf gefüllt ist (ausser verfressene Spätzchen:D)

Bei einer Amsel würde ich sagen, einen Plastik-Flaschendeckel randvoll, vielleicht etwas mehr reicht pro Mahlzeit und diese bei dem älteren Vogel stündlich bis zweistündliche Fütterungsintervalle.

Die Regenwürmer / Rotwürmer (das sind KEINE Mehlwürmer) bitte mit Erde dran verfüttern. Die brauchen Amseln.

Die beoperlen würde ich zurückgeben und mir eine andere Packung mit einer anderen Charchennummer geben lassen... die ist verdorben, bitte nicht geben.

Nach jeder Mahlzeit ca. drei Tropfen Wasser mit dem Finger an den Schnabel streichen.
 
Hallo,

jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht. Das Amselchen hat gestern schön gefressen. Wir haben auch Regenwürmer ausgegraben, neue Beoperlen geholt usw. Das Füttern hat gut funktioniert.
Seit gestern Abend spuckt sie jedoch das meiste Futter wieder aus. Manchmal schluckt sie nicht richtig und manchmal würgt sie bereits abgeschlucktes wieder hervor. Es ist nicht so, daß sie gar nichts frisst. Heute Morgen hat sie drei Regenwürmer nacheinander vertilgt. Als ich ihr später noch mal einen geben wollte hat sie ihn aber wieder rausgewürgt. Gerade hat sie eine Beoperle nach langem Überlegen doch noch geschluckt und wollte danach nichts mehr.
Sie ist eigentlich recht munter. Wenn ich im Nebenzimmer bin höre ich sie zwitschern. Wenn ich reinkomme macht sie aber oft die Augen zu. Wenn sie den Schnabel aufmacht habe ich den Eindruck, daß es ein Zwischending aus Sperren und Abwehr ist. Sie hat nämlich auch Angst vor der Hand. Vorhin hat sie einen Fluchtversuch unternommen, ist aus dem Käfig gehüpft und durchs Badezimmer gerannt. Fliegen kann sie noch überhaupt nicht. Aber geschwächt wirkt sie nicht gerade, wenn sie so flink durch die Gegend wuselt. Ich fürchte aber, daß sie im Moment viel zu wenig Nahrung aufnimmt.
Werdet ihr schlau aus diesem Verhalten?
Heute Abend gehe ich noch mal mit ihr zum Tierarzt. Ich möchte abklären lassen ob sie beim Schlucken Probleme hat.

Viele Grüße, Joschka
 
wenn möglich lass eine Rachenabstrich machen, vieleicht hat sie da irgendwelche Parasiten drin und bitte eine Kotuntersuchung machen, ich denke immer noch dass sie Lungenwürmer hat und wahrscheinlich voll davon ist.

Da ist eine Entwurmung dringend anzuraten.

Immer schön langsam rangehen an das Tierchen, es ist schon ziemlich groß, vielleicht fängt es ja bald an selbst zu picken. Und lass die Regenwürmer erst mal weg und füttere Beoperlen und Heimchen, bis sie besser drauf ist.
Viel Erfolg beim Tierarzt.
Toi Toi Toi

PS drei normal große Regenwürmer ist doch ok von der Menge für eine MZ
 
Drei Regenwürmer für eine Mahlzeit sind prima, aber für einen Vormittag (es waren kleine Würmer)?

Gerade hat sie wieder ein paar Beoperlen gefressen und hat auch Nachschub verlangt. Ich habe sie diesmal länger einweichen lassen, damit sie leichter zu Schlucken sind.

Auf die Lungenwürmer und den Abstrich werde ich die TÄ heute Abend ansprechen.

Vielen Dank an dich, Monika und alle Anderen, die hier geantwortet haben. Es ist toll, daß man von euch so schnell Unterstützung bekommt.
 
Bitte keine regenwürmer .. kaufe lieber würmer aus einem anglershop :)

Ich hoffe das klappt bin auch zuversichtlich :p

Lg

Sina und die Tierbande wünschen vieeeel glück *glüüüüück*
 
Thema: Jungvogel - brauche Tipps

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben