Jungvogel frisst nicht mehr und ist aus dem Nest gehüpft

Diskutiere Jungvogel frisst nicht mehr und ist aus dem Nest gehüpft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ! Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe ein Kanarienpärchen, das dieses Jahr das erste mal Nachwuchs...
V

vio1906

Guest
Hallo !
Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe ein Kanarienpärchen, das dieses Jahr das erste mal Nachwuchs bekommen hat. Es sind 2 Kanarienbabies geschlüpft, die mittlerweile schon 20 Tage alt sind.
Gestern habe ich das erste mal beobachtet, dass einer der beiden auf dem Nestrand sass. Das wiederholt er auch des öfteren. Seit heute nimmt er aber kein Futter von den Eltern mehr an. Sie versuchen zwar, ihn zu füttern, aber er sperrt das Schnäbelchen nicht mehr auf. Dann ist er aus dem Nest gesprungen und sitzt jetzt auf dem Boden der Voliere. Gott sei Dank hat er sich dabei nicht verletzt. Er piepst aber andauernd (hat er im Nest auch schon getan). Der andere ist noch im Nest und wird gefüttert.
Ist das normal, dass er jetzt keine Nahrung mehr von den Eltern annimmt ? Und sollte man ihn wieder ins Nest setzen oder auf dem Boden lassen ? Was würdet Ihr mir hier raten ?
Grüsse Vio
 
Vielleicht ist er schon satt, wenn die Eltern ihn füttern wollen. Du siehst ja wahrscheinlich nicht den ganzen Tag zu und siehst dann nicht wann er gefüttert wird. Das Piepsen ist ein Signal an die Eltern wenn sie dann wieder Hunger haben.
 
Willkommen im Forum.
Bei gut fütternden Eltern, kann es schon mal passieren, das in die Küken nix mehr reinpasst. Ist zwar schwer vorzustellen, aber es passiert:D
 
Vielen Dank für Euere Antworten. Er macht auch einen relativ fitten Eindruck dafür, dass er so lange nichts gegessen hat. Er sitzt jetzt auf dem Boden und macht auch schon erste Flugversuche. Aber er piept am laufenden Band. Und einer der Eltern ist immer dabei und versucht zu füttern. Klappt aber immer noch nicht. Wisst Ihr denn wie lange so ein Jungvogel ohne Nahrungsaufnahme überleben kann ?
 
Es ist für Vogeleltern bestimmt nicht einfach eine bewegliches "Subjekt" zu füttern.
Außerdem kann man davon ausgehen, das du nicht jede Fütterung mitbekommst.
 
Ich bin jetzt wieder einigermaßen beruhigt. Es scheint dem Kleinen gut zu gehen. Er macht fleißig Flugübungen und schafft es in der Voliere schon bis fast ganz nach oben. Bin echt froh. Anscheinend nimmt er irgendwie doch Futter an.:+party:
Jetzt warte ich nur noch bis der andere das Nest auch noch verlässt. Der ist zwar am selben Tag geschlüpft, aber macht noch keine Anstalten, ausfliegen zu wollen !
 
Heute morgen sieht es wieder schlecht aus mit dem Kleinen. Er sitzt auf dem Boden, schläft nur und wird kaum wach. Als ich heute morgen den Volierenboden gereinigt habe, habe ich ihn vorsichtig auf einen Ast gesetzt. Das hat er kaum realisiert und hat gleich wieder weitergeschlafen. Er piept auch nicht mehr. Inzwischen mach ich mir echt Sorgen, das mit dem Kleinen was nicht stimmt.
 
Thema: Jungvogel frisst nicht mehr und ist aus dem Nest gehüpft

Ähnliche Themen

Tobias84
Antworten
14
Aufrufe
1.993
IvanTheTerrible
I
pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
897
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
484
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Zurück
Oben