Jungvogel gefunden ( = Amsel)

Diskutiere Jungvogel gefunden ( = Amsel) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - moin alle zusammen ich habe mitten auf einem fahrradweg einen jungvogel gefunden. ich hatte noch keine ahnung von jungvögel bzw nesthüpfern und...
der kot ist etwas flüssiger und ist auch nicht mehr braun/schwarz sondern eher rotbraun :( was soll ich machen ? ich habe ihm vorhin einen wurm mit ein bisschen erde gegeben also ganz normal halt hab ihn vorher natürlich geteilt, nur weiß ich nicht ob das ein bisschen zu viel für die kleine war
 
Musst Du weiter beobachten mit dem Kot, kann bei Würmern mit Erde dran auch mal weicher sein....

Dein Kistchen sieht doch schon mal passabel aus, lange wird sie eh nicht drin sitzen müssen.

Die Stöckchen schon noch ein bisschen in die Höhe anbringen, damit das Kleine dann hüpfen und flattern kann. Um etwas mehr Höhe zu gewinnen, dacht ich halt an das "Aufstellen" des Kartons.

Aber Amseln entwickeln sich rasend schnell, jeden Tag werden sie agiler und wollen dann Deine Welt erkunden.
 
merk ich schon heute stand sie auf der rand des kartons und ist natürlich runtergesprungen 8o hat sich nichts getan und rennt in meinem zimmer rum. der eig grund warum ich schreibe ist heute abend sitzte ich hier mit zwei kumpels und wir wollen einen spiele abend machen durch die nacht weg. kann ich es ihr dunkel machen und dann in meinem zimmer das machen ? ich frage mich auch ob ich sie einfach in meinem zimmer rumhüpfen lassen soll
 
Spätestens ab 21.30 - 22 Uhr muss Ruhe sein, füttere sie ein letztes Mal, dann den geschlossenen Karton in ein anderes Zimmer stellen.

Auf keinen Fall da rumhüpfen lassen, die Verletzungsgefahr ist viel zu hoch, wäre nicht das erste mal das da jemand drauftritt.......

Vogeljunge brauchen zum Gedeihen viel Ruhe, für Action sorgen sie schon alleien.

Warum konnte sie denn aus dem Karton raushopsen? Musst ihn schon schließen, wenn sie oben steht.

Viel Spaß heute Abend/ Nacht und viel Spaß beim Aufstehen morgen um 6.00 Uhr ;):zwinker:
 
rumhopfsen tut sie nicht im karton nur wenn sie halt rausspringt. das schafft sie genau in den momenten wo ich nicht aufpasse dh wenn ich kurz mich umdrehe und nen wurm "zubereite" dann macht es einmal ganz leis bumm und da steht sie auf meinen füßen und schaut mich dreist an :D ich habe immer das gefühl das sie mich ärgern will. die lässt mich noch übervorsichtig werden. ich hatte schon panik letztens als meine frau sie angschaut hatte und ich meinte das sie den vogel nervös machen würde. naja bereite immer alles vorher sorgsam vor das ich sie beim füttern keinen moment aus den augen lassen. wenn sie durch mein zimmer hüpft dann bin ich auch dabei und passe auf das niemand anders kommt bzw die tür aufmacht. wir haben auch zwei katzen die eine hat schon bemerkt das in meinem zimmer iwas faul ist ;)
 
mein vogel kotet seit einer stunde viele dinge aus die ich ihm zu fressen gegeben habe , die maden und beodrops sind im kot zu sehen :( ich weiß nicht was ich machen soll.
 
Hast Du die Maden abgekocht?

Bitte jetzt schön vorsichtig sein, der Kleine verdaut nicht richtig, das kann eine schlimme Verdauungsstörung sein.

Hast Du Heimchen? Die werden sehr gut vertragen, nur ganz kleine Portionen ohne Sprungbeine und lieber öfter füttern halbe bis dreiviertel Stunde, vielleicht fängt er sich wieder...

Nicht so viel Wasser. Hast Du vielleicht Elekrolyte oder Amynin / Volamin da, oder kannst es von einem TA in Deiner Nähe noch bekommen? Eventuell auch bird bene bac /PT12, das hilft auch bei einem angeschlagenen Darm.

Telefoniere eventuell auch mal mit einem Vogelzüchter in Deiner Nähe, vielleicht gibt Dir einer eine Kleinigkeit ab. (z.B. Tauben, Papageien)
 
er hat sich wieder gefangen. die maden waren tot als ich ihm die gegeben habe. hatte sie nach dem abkochen und abschrecken abgetrocknet und die außenhaut war eher gummiartik. vermutlich lag es daran.
habe ihm jetzt würmer gegeben die scheint er zu vertragen, nur ist er immer nach einem wurm satt. das sind diese würmer aus nem anglerladen. die sind etwas größer die muss ich immer teilen.
ich muss ihn iwann mal so mit beoperlen und apfel füttern weil er nach dem wurm immer nichts mehr will. und ich glaube ich habe ihm auch ein bissel viel wasser gegeben. jedenfalls ist der kot jetzt wieder weißschwarz nur ein bissel flüssig noch, aber das wird auch besser.
was ist TA ? sein appetit reißt auch nicht ab, wenn er appetitlos wäre dann würde ich mir viel mehr sorgen machen.
und wo bekomme ich die medikamente her wenn nicht vom vogelzüchter und wie verabreiche ich sie ihm und in welcher dosis. wir besitzten zu hause nur sehr wenig medikamente. die meisten sind rezeptpflichtig
 
TA heisst Tierarzt, dort bekommt man auch diese Produkte. Es sind keine Medikamente, sondern den Körper unterstützende Dinge wie Aminosäuren, Elektrolythe (Na, K, Ca, CL, ...) und wichtige Darmbakterien für Vögel.

Halt alle, was zu einer guten Verdauung beiträgt, denn die ist wichtig bei so einem kleinen Pieper.

Schön, dass es ihm wieder besser geht, lieber vorsichtig weiter füttern und wie gesagt, Fliegenmaden sind eher schlecht verdaulich.
 
meine amsel ist volll energie. ihr sind schon fast alle federn gewachsen und sie springt die ganze zeit piepend im käfig hin und her. manchmal springt sie auch gegen das fliegengitter gegen. ist nicht solangsam eine veränderung fällig? was sollte mein nächster schritt sein
 
Wenn aus dem Nestling ein Ästling geworden ist, dann muss sie "Auslauf" haben, in den Käfig nur noch, wenn sie unbeaufsichtigt ist und abends zum Schlafen.

Sie muss nun Gelegenheiten bekommen hüpfend und Flatternd ihre Muskeln zu trainieren, Gleichgewicht halten u.s.w.

Kannst Du alles im Zimmer machen. Könntest Du eine Ecke abtrennen mit Ästchen eine Kletterecke machen? Untendrunter so eine Plane und Erde oder Buchenholzgranulat drüber.

Wahrscheinlich wird die Kleine auch so im Zimmer herumhüpfen, aber wenn die Ecke mit Blattwerk recht naturnah ist, wird sie instinktiv eher dort sein.

Sei creativ und baue etwas natürliches, was die Amsel animiert und trotzdem auch zu reinigen ist.
In der Natur sitzen sie unter und auf Gebüschen in diesem Alter und kraxeln und flattern sie immer darin herum, bis die Eltern kommen und unermüdlich füttern.
 
wie stellst du dir so eine kletterecke vor ? bzw das basteln einer solchen ecke ? und wie sieht das mit dem scharren aus und der erde im karton und dem vogelbad ^^ bzw kann ich sie auch draußen rumrennen lassen wenn ich auf sie aufpasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Stunden am Tag möchtest Du draussen auf sie aufpassen?

Einen Ästling kannst Du nicht mehr so lange in den Karton stecken.
Am Besten Du hättest eine Voliere, wo sie flattern, springen, hüpfen kann (groß: mindestens 150 breit, nicht hoch!)

In anbetracht, dass Du geschrieben hast, Du hättest nichts, habe ich mir das mit der Ecke ausgedacht. Manche machen so etwas in einem leeren Zimmer oder Bad (vorsicht wegen Ertrinken im WC!).

Bei der Kiste bist Du doch auch kreativ gewesen ;)

Zusätzlich ist sicher gegen einen begleiteten Ausflug nach draussen gar nichts einzuwenden.
 
gut dann werde ich mal versuchen mein zimmer umzugestalten für den vogel. ist das normal das sie noch aktiver wird ? weil es ist nun kurz vor zehn und sie springt hier immernoch rum, ich musste sie in ihr nest zwingen und habe es dann abgedunkelt. wird solangsam ruhiger. ihr piepen wird heiserer von tag zu tag ist das normal, gibt es bei den vögeln soetwas wie einen stimmenbruch ? wie siehts denn nun aus mit vogelbad und sand zum scharren und dementsprechendes futter was sie auch finden muss. ach ja meine würmer sind aus dh ich kann ihr morgens um sechs und sieben nur apfel und perlen anbieten. soll ich es auch wieder mit toten maden versuchen ?
 
Ja, kannst ja das Innere der Maden aus dem haren Chitinpanzer rausquetschen.

Kleine Amseln werden oft heiser und niesen auch manchmal.
Ich würde zuwarten, oft verschwindet es von selbst wieder. Meist ist das ein Zeichen von Luftröhrenwürmern, Parasiten die von Regenwürmern übertragen werden, die aber gesunden Amseln nicht viel auszumachen scheinen.

Bei Kleinen in Handaufzucht brechen sie manchmal explosionsartig aus, dann ist eine Entwurmung von Nöten.... mal sehen, wie es Dein Schatz verkraftet.

Unruhe vor dem Schlafen haben viele Vögel, sie suchen einen geeigneten Schlafplatz in der Dämmerung, wenn es dann dunkel geworden ist schlafen sie. Durch Lampenlicht von uns Menschen, sind sie aus dem natürlichen Rhythmus. Deshalb wird empfohlen den natürlichen Tagesrhythmus nachzuahmen.
 
in letzter zeit setzt sie sich meistens iwo ruhig hin und fiept leise mich an. braucht sie ruhe oder hat sie schmerzen ?
 
Wenn Du kannst, dann mache in der Ecke mit Erde und Laub ein bisschen mehr auf Natur, dann hat die Amsel mehr Beschäftigung.

Badeschale (Blumenuntersetzer) anbieten, aber bitte nur wenn Du dabei bist (Ertrinkungsgefahr).

Wenn sie frisst, der Kot gut aussieht, sie aufmerksam alles verfolgt und zunimmt, dann würde ich mit keine Gedanken, wegen des Verhaltens machen.

Mach doch noch mal ein Foto von der Kleinen, wie sie sich verändert hat.
 
ihr geht es fantastisch sie fliegt in meiner wohnung herum bis auf mein hochbett am höchsten punkt! und singt mir manchmal was vor. nur manchmal fliegt sie gegen die fensterscheibe, nicht doll das sie sich wehtut, aber sie merkt das sie nicht rauskommt. ich würde sie gerne rauslassen. wann ist es denn soweit ? bzw wie wildere ich sie aus sodass sie instinktiv angst hat. ansonsten hat mich jemand aus dem forum angeschrieben der den vogel übernehmen würde habe nur keine ahnung ob die amsel eine fahrt von 100km auf sich nehmen kann
 

Anhänge

  • DSCN1849.jpg
    DSCN1849.jpg
    25 KB · Aufrufe: 60
  • DSCN1850.jpg
    DSCN1850.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN1853.jpg
    DSCN1853.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Sie sieht toll aus!!!:beifall:

Ich denke, den letzten Schritt schaffst Du auch noch.

Fängt sie schon an, alleine Nahrung und Wasser aufzunehmen?
Schau mal hier habe ich zum Auswildern schon viel geschrieben.;)
 
Thema: Jungvogel gefunden ( = Amsel)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben