Jungvogel gefunden - Artbestimmung?

Diskutiere Jungvogel gefunden - Artbestimmung? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo! Dieser kleine Piepmatz saß mitten auf einer vielbefahrenen Straße. Ich habe ihn ins Gras daneben gesetzt, aber als ich mehrere Stunden...

  1. #1 danicamaria, 19.05.2011
    danicamaria

    danicamaria Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Dieser kleine Piepmatz saß mitten auf einer vielbefahrenen Straße. Ich habe ihn ins Gras daneben gesetzt, aber als ich mehrere Stunden später vorbeikam (und dann noch über eine Stunde beobachtet habe und sogar eine Katze verscheuchen musste;-)) saß er immer noch da, völlig verlassen. Ich bin kein Vogelkenner, kann mir jemand sagen was für eine Art das ist und was man füttern soll?
    P.S.: Der Rachen ist knallrot (keine Spur von gelb oder orange), und der Kleine sperrt wie ein Weltmeister. Die Schwanzfedern sind weiß.
    Danke!
     

    Anhänge:

  2. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Da hast Du einen jungen Gimpel gefunden.
     
  3. #3 Dermichi, 19.05.2011
    Dermichi

    Dermichi Banned

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    danicamaria, bring ihn bitte schnellstmöglich dahin zurück.
    Er wird dann von seinen Eltern gefüttert (natürlich nicht, wenn da jemand dabei steht).
    Gruß
    Dermichi
     
  4. #4 danicamaria, 19.05.2011
    danicamaria

    danicamaria Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @dermichi: Schon klar, das habe ich doch bereits zweimal versucht. Und natürlich habe ich mich in einiger Entfernung vom Fundort versteckt, zuletzt nochmal nach meinem Eintrag hier. Ich habe mich versteckt und gewartet, aber bereits nach ca. 5min kam wieder eine Katze in "Anschleichmodus", das Vögelein im Visier. Ich bin hier mitten in einem Wohngebiet, es wimmelt nur so von Hauskatzen. Das bring ich nich über´s Herz.....

    @vaccin: Sicher, dass es ein Gimpel ist? Und was füttere ich denn da?
     
  5. #5 Wachtelkönig, 19.05.2011
    Wachtelkönig

    Wachtelkönig Guest

    Kanarienfutter oder Eifutter, das es oft für Kanarien gibt
     
  6. #6 Sigi0815, 19.05.2011
    Sigi0815

    Sigi0815 europ. Dompfaffen

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim - Niedersachsen
  7. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
    Hallo danicamaria

    Dein Schützling ist benötigt noch eine kurze Zeit hochwertige Insekten: Räupchen, Spinnen, Falter, die Du sammeln kannst und gekaufte Futterinsekten und wird langsam umgestellt auf Sämereien, Knospen von Laub- und Obstbäumen, Wildkräuter, Blüten von Weiden, Pappeln, Eichen, Beeren.

    Nach jeder Mahlzeit braucht er einige Tropfen Wasser an den Schnabelrand gestrichen, er saugt das Wasser ein.

    Die Umstelllung auf pflanzliche Nahrung ist eine sehr heikle Zeit für den Vogel, sie muss sanft geschehen, begleitet von Gaben von Heilerde oder Bird-Bene-Bac. Auch gelegentliche Gabe von Korvimin ZVT ist nötig.

    Er ist ein Ästling und sollte in einem Käfig untergebracht sein, mit Ästen ausgestattet, die Käfigwände von innen mit Pappe oder Packpapier bedeckt, damit er sich nicht das Gefieder schädigt bei Flugversuchen.

    Bitte nicht den Futtertips in dem angegebenen link Folgen, Hüttenkäse ist kein Bestandteil der Nahrung von Vögeln, auch nicht in der Aufzucht.

    LG astrid
     
  8. #8 klumpki, 19.05.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Eifutter ist kein adäquates Futter für eine Handaufzucht.

    Der kleine Dompfaff verträgt schon eine Mischung aus gekeimten Körnern und frischen Insekten, kann zusammen "gematscht" gegeben werden. Vogelmiere dazu. Bitte auf den Kot achten, bei Nahrungsumstellung kann es erstmal zu Störungen kommen.

    Handaufzuchstfutter (z.B. Nutribird, Kaytee) enthält auch Stabilisatoren für den Darm, wäre optimal dazu.

    PS: astrid war ausührlicher;)
     
  9. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    @danaicamaria:
    sonst schreibe ich ja nicht Gimpel....
    Futtertips hast Du zwischenzeitlich schon gute mit der kombi geringer pflanzlicher Anteil mit noch großem tierischen Anteil.
     
  10. #10 Dermichi, 20.05.2011
    Dermichi

    Dermichi Banned

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    ist danicamaria noch dabei?
     
Thema:

Jungvogel gefunden - Artbestimmung?

Die Seite wird geladen...

Jungvogel gefunden - Artbestimmung? - Ähnliche Themen

  1. Mehlschwalbe Jungvogel gefunden

    Mehlschwalbe Jungvogel gefunden: Guten Abend, Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen. Wir haben einen Vogel gefunden, sieht noch sehr jung aus. Er saß mitten auf der Straße,...
  2. Jungvogel gefunden - welcher Vogel ist das?

    Jungvogel gefunden - welcher Vogel ist das?: Liebes Vogelforum, Seit ein paar Tagen bin ich aktiv dabei eure Seiten zu durchstöbern und allerhand neues zu lernen. An dieser Stelle vielen...
  3. Jungvogel gefunden vor der Haustüre

    Jungvogel gefunden vor der Haustüre: Hallo Vogelgemeinde, vor einer Stunde etwa kam ich vom Auto zurück und fand vor der Haustüre auf dem gepflasterten Boden einen Jungvogel. (Da ich...
  4. Jungvogel gefunden...brauche Rat!

    Jungvogel gefunden...brauche Rat!: Hallo. Ich befinde mich gerade im Urlaub (Dalmatien in Kroatien) und habe dort vor 2 Tagen einen Nestling auf der Straße vor unserem Balkon...
  5. Jungvogel gefunden...

    Jungvogel gefunden...: Hallo guten Morgen Ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich weiß das man Jungvögel sitzen lassen soll, hier aber hat meine Kröte von Hund den...