Jungvogel gefunden ! Bitte dringend um Hilfe ! (ist ein Buchfink)

Diskutiere Jungvogel gefunden ! Bitte dringend um Hilfe ! (ist ein Buchfink) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelforum leser, ich weiß ja, dass man Jungvögel lieber sitzen lassen soll, leider haben das die Kinder meiner Nachbarn nicht...
S

Sunsidesitter

Neuling
Beiträge
7
Liebe Vogelforum leser,
ich weiß ja, dass man Jungvögel lieber sitzen lassen soll, leider haben das die Kinder meiner Nachbarn nicht berücksichtigt.
Vielleicht war es auch besser so, denn in der letzten verregneten und stürmigen Nacht hätte der kleine wahrscheinlich nicht lange überlebt.
Nun habe ich also mal wieder einen kleinen Vogel hier sitzen und trotz vier erfolgreicher Aufzuchten weiß ich leider nicht, um was für einen Vogel es sich handelt & was genau ich ihm an Futter geben soll. Gerne werde ich per E-mail ein Foto des kleinen schicken, zu Artenbestimmung.

ich bitte um Ihre Mithilfe!

Liebe Grüße,
Sunsidesitter
 

Anhänge

  • 211_1400.jpg
    211_1400.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 129
  • 211_1402.jpg
    211_1402.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 130
  • 211_1403.jpg
    211_1403.jpg
    41 KB · Aufrufe: 189
  • 211_1404.jpg
    211_1404.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 122
Das ist ein kleiner Buchfink. In diesem Alter wird er noch mit Insekten gefüttert. Körner gibts erst später dazu, wenn er älter ist und voll befiedert.
Fliegen, Spinnen, Raupen und abmorgen aus dem Zooladen, Heimchen, Steppengrillen, Pinkiemaden (überbrüht), Mehlwürmchen frisch gehäutet und weiß.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, der kleine hat einen ziemlich dicken Bauch, Stuhlgang hat er trotzdem, ist das normal ?
 
Unbefiederte Kükenbäuche sehen manchmal sehr überdimensioniert aus. Wenn nichts anderes als Insekten gefüttert wurde, dann hat man in dieser Hinsicht nichts zu befürchten. Bei anderen Sachen wie Ei oder so kann es allerdíngs zu schlimmen Darmentzündungen und Verstopfung kommen.

So müssen Kükenhäufchen aussehen: weiß in einem glänzenden Säckchen eingehüllt. Das Endstippchen hat meist die Farbe der Futtertiere, mal heller mal dunkler
 

Anhänge

  • Kot.jpg
    Kot.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 117
Dann scheint alles in Ordnung zu sein, was glauben Sie denn wie alt der/die kleine ist ?
und hat er/sie eine Chance ?
Der Kot scheint normal zu sein, gefüttert hab ich bisher Mini-Regenwürmer und Raupen.

Liebe Grüße aus der Eifel
Sunsidesitter
 
ich schätze ihn auf ca. 11 Tage. Regenwürmer sind nur was für Drosseln, nix für kleine Buchfinken. Lieber Falter und Schnaken neben den Räupchen.
 
Dann werden wir mal die Ernährung umstellen. Leider gibt es in meiner Nähe keine Auffangstation..
Meine letzten zwei Jungvögel waren beide Mauersegler schon einiges größer, das er so klein ist hat mich etwas irritiert.
 
Gib doch mal Deine Postleitzahl an. Über die gelisteten Stationen hinaus haben wir vielleicht eine kompetente private Pflegestelle für Dich.

LG astrid
 
Die Postleitzahl ist 52396, es wäre super wenn sich eine Pflegestelle finden ließe, denn ich gehe zur Schule und da kann ich ihn schlecht mitnehmen...
 
Wie weit kannst Du denn fahren, seid Ihr mobil?

LG astrid
 
Also weiter als 40/50 Kilometer nicht, dann versuch ich es lieber selber...
Mobil sind wir.
 
Mobil sind wir, aber weiter als 50 Kilometer möchte ich eigentlich nicht fahren...
 
ich weiß ja, dass man Jungvögel lieber sitzen lassen soll, leider haben das die Kinder meiner Nachbarn nicht berücksichtigt.

Zum Glück handeln Kinder oft auch intuitiv und handeln nicht nach Verstand, oder wie es gelehrt wird. Das Baby hat noch Flaum auf dem Kopf, ist viel zu klein und selbst wenn die Eltern es weiter gefüttert hätten, wäre es bei Fressfeinden hilflos gewesen, oder an Unterkühlung eingegangen. Alles richtig gemacht Ich hoffe, Astrid findet noch einen Pflegeplatz. Sonst besteht immer die Möglichkeit per Mitfahrgelegenheit. Stundenlang ohne Futter während der Schulzeit ist furchtbar schlecht. Wenn ich behilflich sein soll bzgl. der Suche nach einer Fahrt, helfe ich gerne, vielleicht ist aber auch was in der Nähe.

Liebe Grüße an die aufmerksamen Kinder !
Corinna
 
In dem Umkreis kann ich leider keine Pflegestelle nennen. Das Küken ist noch ein Nestling, es wäre zwar ungewöhnlich, aber nicht unmöglich, ihn in die Schule mitzunehmen und dort regelmäßig zu füttern. Sehr viele Pfleger nehmen die Vögel mit zur Arbeit und versorgen dort problemlos weiter.

Bei Dir wäre es nur ausgesprochen wichtig, dass Du den Vogel vor den anderen Schülern abschottest. Es geht nicht, dass alle ihn anschauen oder womöglich anfassen. Wenn Du sein Nest in eine kleine Transportbox stellst und diese z. B. im Lehrerzimmer oder einem ruhigen Raum abstellen dürftest und dort alle 45 Minuten schnell fütterst, geht so eine Aufzucht schon, auch wenn sie für das Küken anstrengender ist durch die Unruhe, die beim ständigen Transport entsteht.

Von Deinen Eltern ist niemand Vormittags daheim und könnte die Versorgung während der Schulzeit übernehmen?

LG astrid
 
Ich habe eben mal nachgesehen ( Mitfahrgelegenheit.de ). Es gibt diverse Fahrte Düren / Aachen Richtung Stuttgart , also meine Richtung. Oder aber, ihr schaut, was unter den Stationen als Nächste erreichbar wäre und nehmt da dann so eine Fahrt an. Ich halte nichts davon, den Vogel dauerhaft in der Schule zu füttern, denn danach kommt auch noch die Auswilderung und die muss richtig durchgeführt werden, ich habe da bedenken, dass das Tier dann zu arglos geraten könnte. Im Notfall bliebe eben nichts Anderes. Einzelaufzucht ist immer schlecht für die Zukunft. Vielleicht lieber die Zeit investieren und in eine Station fahren ( fahren lassen ).

Aber toll, dass du dich kümmerst !

LG
Corinna
 
Hallo,

wenn keine andere Lösung gefunden wird, kann ich ihn übernehmen.
Wohne in Vettweiß, das ist ca. 26 km von Heimbach entfernt.

LG

Margareta
 
Ich kann nur empfehlen, vorher genau zu klären, ob nur Vögel gepflegt werden. Zwischenzeitlich tummeln sich - auch hier - Pflegeplätze, die Katzen , Hunde, Vögel gemischt beherbergen und selten kommt man weiter als bis zur Haustüre rein und sieht nicht, was drinnen los ist. Eine solide " Pflegestelle " sollte nicht den natürlichen Feind der Vögel mit im Hause haben und auch mindestens eine ordentliche Auswilderungsvoliere vorweisen.

Daumen sind feste gedrückt, dass alles klappt.

Liebe Grüße
Corinna
 
naja...da bin ich einer anderen Meinung.

Ich habe auch Hunde, Katzen, Schildkröten, Fische und menschliche Mitbewohner (die auch natürliche Feinde der Wildvögel sind).
Wenn man für Vögelchen einen separaten Raum hat, der tabu für ihre Feinde ist und auch eine oder zwei Gartenvolieren hat, klappt es auch wunderbar mit der Widvögelpflege und Auswilderung.

Gruß

Margareta
 
Sicher kann das so funktionieren, aber ich meine einfach, diese Ansammlung von allen möglichen Tieren spricht für sich und oft sind die Pfleger heillos zeitlich und finanziell überfordert. Hundegebell hier, Katzenmauntzen da, fehlt nur noch Kindergeschrei. Sorry, aber wo auch immer, nachfragen und ansehen schadet nicht. Ich kenne dich nicht und will dich nicht mit anderen in eine Kiste werfen. Prinzipiell würde ich die Tierarten aber keineswegs so mischen. Die Hunde müssen ja auch Gassi, die Katzen sind vermutlich auch nicht dauerhaft in der Wohnung, einen Park haben die Wenigsten. Dieser kleine Pechvogel hat es nicht verdient, unter Umständen in irgend eine zweifelhafte Pflegestelle zu kommen. Ich würde ihn nicht zu dir geben, weil der Stress für das Tier größer ist, als es sein müsste . Getrenntes Zimmer hin , oder her.

Liebe Grüße
Corinna
 
Thema: Jungvogel gefunden ! Bitte dringend um Hilfe ! (ist ein Buchfink)
Zurück
Oben