Jungvogel gefunden...brauche Rat!

Diskutiere Jungvogel gefunden...brauche Rat! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo. Ich befinde mich gerade im Urlaub (Dalmatien in Kroatien) und habe dort vor 2 Tagen einen Nestling auf der Straße vor unserem Balkon...
D

Donbirdy

Mitglied
Beiträge
48
Hallo.

Ich befinde mich gerade im Urlaub (Dalmatien in Kroatien) und habe dort vor 2 Tagen einen Nestling auf der Straße vor unserem Balkon gefunden. Da er noch kein vollständiges Gefieder hat, und nach einiger Zeit des Beobachtens kein Elternteil seinen Rufen folgte, hab ich ihn eingepackt und angenommen.

Aufgrund seines Gefieders schätze ich, dass es sich um eine Kohlmeise handelt?! Also insektenfresser.

Da er noch relativ kräftig war, hab ich ihm gleich gefüttert mit abgekochtem Eiweiss und etwas abgekochtem Geflügel. Natürlich ist mir klar, dass dies nicht optimal ist, aber andere Option wär verhungern gewesen.
Seit dem fange ich Mücken und Maden, allerdings bin ich oft den ganzen Tag auf Futtersuche mit nur bescheidenen Erfolgen. Hier vor Ort haben die keine Futter-Insekten. Nur so ein getrocknetes Gemisch für erwachsene Insektenfresser mit Insekten und allem möglichen Schrott noch drin (Zucker, Bäckereinebenerzeugnisse...). Ich pick da immer die Insekten (glaub es sind Krebse) heraus. Aber die sind winzig und der Hunger des Kleinen ist groß. Ausserdem ist das sehr einseitig.
Ich hab zu wenig Insekten für ihn und muss deshalb ständig Ei und Hühnchen zufüttern und hab sehr große Angst ihm zu schaden. Was kann er noch alles fressen???
Hier komm ich an gar nichts in den Geschäften und meine Fangerfolge sind echt mager (paar Fliegen, paar Wachsmaden, ab und zu mal ne Schnake und vereinzelt Falter oder Motten). Aber alles in zu geringen Mengen.

Zudem muss ich in einer Woche hier weg. Was soll dann aus dem kleinen werden??

Ist hier zufällig jmd vernetzt und weiss zufällig ob in der nähe von Zadar sowas wie eine Auffangstation etc gibt?

Ich hab sehr Angst was falsch zu machen oder dem Kleinen zu schaden.

Brauche dringend Rat.
Am neisten hilft es mir wenn jmd weiss
...Was für ne vogelart es ist...
...was ich alles zu fressen geben kann (wenn ich kein Zugang zu aufzuchtfutter oder futterinsekten hab)...
...ob er ausschließlich insekten braucht oder in dem alter auch was anderes...
...welche insekten ich ihm geben kann (z.b. bienen wenn ich den stachel vorher raus ziehe??? Ameisen trotz ameisensäure? Usw)

Ich weiss es sind viele Fragen..aber die Unwissenheit ist gross und der Kleine braucht dringend Hilfe!!!!!


Danke!!!
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-07-04-21-39-46-1.png
    Screenshot_2018-07-04-21-39-46-1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 31
Sieht nach Kohlmeise aus. Hat der Vogel graue Dunen auf Kopf, Rücken und Schultern, sind das Dunen, das Verschwommene auf dem Foto hinter dem Halm der am Hals runterhängt?

Futter: alle Insekten, Raupen, Käfer, Falter, die Du fangen kannst. Einschränkung: Nichts mit grellen Warnfarben, diese deuten an, dass das Insekt giftig sein könnte. Blattläuse, Maden, Drohnenbrut -kannst Du einen Imker auftreiben vor Ort, der Dir Drohnenbrut ausschneidet?

Bist Du in Wassernähe, Angeln dort Leute? Frag sie, wo sie ihre Köder kaufen, dort könntest Du fündig werden bezüglich Maden und Larven. Was Du nicht verfüttern darfst sind selber ausgegrabene Regenwürmer und keine Nacktschnecken, weil sie Überträger von Luftröhrenwürmern sind.

Abends in einem Zimmer Fenster weit auf und Licht an. Da sollte einiges einfliegen, was Du nach 1-2 Stunden, wenn Du das Fenster schließt, fangen kannst.

Gibt es keine Tierärzte vor Ort oder irgendwelche Tierschützer/ Hunderetter/ Katzen-Streuner-Hilfe o. ä.? Die kennen vielleicht jemanden vor Ort, der den Vogel päppeln könnte oder kennen Bezugsquellen für Insekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!!!! Ja, er hat nen grauen Flaum auf dem Kopf (links und rechts wie zwei Hörner). Ist unten gelb am Bauch und hat einen dunklen Streifen der vom Hals mittig über die Brust verläuft.

Also darf ich dem Vogel auch tatsächlich nur Insekten verfüttern?

Ich mach mich mal schlau bzgl. Adressen von Leuten die weiterhelfen könnten. Allerdings bin ich etwas eingeschränkt hier. Meine Familie hat nicht allzu viel Verständnis dafür, dass unser Urlaub so eingeschränkt ist.

Was mache ich wenn ich weiterhin nicht viel finde? Was könnte man bedenkenlos zufüttern. Ich geb mein Bestes um so viel Insekten wie möglich zu erlegen. Aber es ist wie verhext. In jedem anderen Jahr hier, konnte man sich kaum vor Käfer und Fliegen retten. Kaum war das Licht an waren 1000 da. Aber jetzt wo man sie bräuchte ist kaum was. Hungern soll er ja auch nicht.

Falls ich keine Auffangstation oder keinen Päppler finde. Wie sieht es rechtlich mit Vogel über die Grenze mitnehmen aus? Kann man ihm so ne weite Fahrt zumuten? In Deutschland wär es leichter an Futtertiere zu kommen und ihn wo abzugeben, wo er alles für ein Leben in der Natur lernt. Oder ist das ne Schnapsidee?
Könnt evtl. Verwandte, die nach uns hier sind bitten weiter zu machen, aber da weiß ich dass die keinen großen Aufwand betreiben werden. Damit ist dem Tierchen ja auch nicht geholfen.

Lg
 
Ja, Du darfst nur Insekten füttern. Fährst Du mit dem Auto zurück nach D?
 
Okay und die Nahrung ändert sich auch nicht mit dem Alter?

Habe mal ein Bild angehängt von den gefundenen Insekten. Für wie viele Mahlzeiten reichen die etwa? Der Kleine bettelt ständig, sodass ich total unsicher bin.

Ausserdem hab ich ein Bild des Futters, das ich in der Tierhandlung bekam, gemacht. Dass es nicht besonders geeignet ist, weiß ich. Aber darf ich trotzdem diese Garnelen da heraus picken und geben? (Siehe anderes Foto)

Und nochmal einfach zur Sicherheit: Ausgewachsene bienen (stachel rausgezogen) und ausgewachsene ameisen (kopf entfernt) darf ich beides füttern? Darf ich Blattläuse, die auf einem Oleander sind, geben oder enthalten die giftige Substanzen?

Bin selbst mit dem Flugzeug hier. Aber Bekannte sind ne Ortschaft weiter. Die sind mit dem Auto da. Und fahren etwa 4 Tage nach mir.
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen den Kleinen mitnehmen zu lassen. Aber nicht, dass sie doch noch an irgend einer Grenze routinemäßig kontrolliert werden und dann der Kleine weg kommt. Und denen womöglich noch egal ist was draus wird.

Entschuldigung für die erneut vielen Fragen. Aber besser einmal zu viel, bevor ich noch mehr Schaden anrichte statt zu helfen.
Danke.
 

Anhänge

  • 20180705_063949-1.jpg
    20180705_063949-1.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 16
  • 20180705_064702.jpg
    20180705_064702.jpg
    432,8 KB · Aufrufe: 14
  • 20180705_064709.jpg
    20180705_064709.jpg
    580 KB · Aufrufe: 12
  • 20180705_064741-1.jpg
    20180705_064741-1.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 14
Das ist maximal eine Fütterung ...die Biene muss tot sein und den Weichkäfer solltest Du rauswerfen. So viel brauchst Du etwa alle halbe Stunde.
Eigentlich gibt es momentan reichlich Insekten und wenn man es kann, ist das fangen ausreichedner Mengen kein Problem.
hast du einen Kescher? Weisst Du, wie man Wiesenplankton fängt? Das wäre gut. Hast du es schonmal mit einem Klopfschirm probiert? (Regenschirm aufspannen, verkehrt herum unter buschige Äste halten und kräftig auf diese schlagen). Sind Ameisennestern in der Näher? Deren Puppen ("Ameiseneier") kannst Du gut in großen Mengen sammeln und verwenden.
Bau Dir auch eine Fliegenfalle (hier eine Anleitung...nur nicht mit der Köderflüssigkeit füllen, sondern nur einen Wattebausch damit tränken
)
Sind Wiesen in der Nähe, kannst Du auch Feldheuschrecken fangen (bevorzugt früh morgens, wenn es noch kühl ist, dann lasen sie sich einfach abpflücken und ein paar hundert auf Vorrat (einfrieren) zu sammeln geht rasch)
Mit etwas Kreativität alles kein Problem.
 
Moin
Mach Dir keine Sorgen wegen der Fragen, je mehr Du fragst, umso gezielter können wir helfen. Ich versuche, sie der Reihe nach abzuarbeiten:

Die Nahrung ändert sich nicht bis zur Auswilderung.

Wie Ingo schon schrieb, die abgebildete Futtermenge ist kaum eine Mahlzeit.

Ja, das gekaufte Futter ist ungeeignet. Aus der Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Nestlinge, die mit so einem Futter gefüttert wurden, eingegangen sind. Bevor die Meise verhungert, füttere diese Garnelen. Weiche sie vor der Fütterung lange ein, die sind sehr hart. Sei Dir bewußt, dass das eine Entscheidung zwischen Pest oder Cholera ist = Entscheidung zwischen Verhungern oder Versterben an Darmverschluss. Bleibe bei gefangenen und gekauften Insekten und füttere die Gammarus nur als äußerste Notfallnahrung.

Du kannst Bienen ohne Stachel und Ameisen verfüttern, wenn Du sie vorab mit kochendem Wasser überbrüht und wieder abkühlen lassen hast. So machst Du auch Insekten futterfertig, wenn Du größere Mengen hast, die Du eingefroren hast.

Blattläuse vom Oleander - weiß ich nicht, ob die so viel giftige Substanz aufgenommen haben, dass sie dem Vogel schaden.
Im Forum gibt es 2 Threads dazu, in denen die Blattläuse vom Oleander als ungefährlich bezeichnet werden: KLICK

Ich halte es für unrealistisch, dass es Deinen Bekannten nach Deiner Abreise schaffen, die Meise am leben zu halten. Die Mühe und der Aufwand den Du betreibst, ist groß und großartig. Ob Deine Bekannten ihren restlichen Urlaub aufgeben für die Meise und das Risiko einer Grenzkontrolle auf sich nehmen - ich habe Bedenken. Verstecken ließe sich so ein kleiner Vogel sicher in einer Keksschachtel, die man während einer Kontrolle in der Hand hält und aus der man isst o. ä............ Ich habe aber auch keine Ahnung, was geschieht, wenn der Vogel entdeckt würde.

Bitte arbeite den letzten Punkt in Beitrag 2 ab. Ich versuche parallel, etwas zu finden. Bist Du vor Ort mobil?
 
Das ist eine deutsche Organisation, die 2 Tierheime in Kroatien unterstützen Schreib sie an und frage nach Adressen vor Ort, die Dir weiterhelfen könnten. Ein Tierheim ist in Varazdin, eines in Virovitica:
1.
**********

2.
Deutscher Hundehilfe Verein, hilft in Istrien:
Vor Ort zu erreichen: Fr. Wida Pfeuffer, Telefon: 00385 993762121 (am schnellsten und unkompliziertesten ist Wida per WhatsApp zu erreichen). Telefonnummer ist von Deutschland aus, Du musst also wohl eine oder 2 Nullen weglassen. mail: **********

der Kontakt in Deutschland:
**********
Telefon: 0173/3409379
Bei nicht Erreichbarkeit bitte eine kurze Nachricht per SMS oder WhatsApp Silvia meldet sich dann!

3.
Diese Leute organisieren von Deutschland aus birding-touren in Kroatien, können Dir vielleicht einen lokalen Kontakt zu Vogelfreunden/-schützern herstellen:
Tel. 07634 / 5049845

4.
Eine Wildlife-Schutzorganisation, mit rehab-center. Ist in Bulgarien, hat Kooperationen in Deutschland, vielleicht ja auch in Kroatien:
Green Balkans
phone: +359 32 626 977;
+359 887 887 557
email: **********

Wenn Du bei google Tierschutz/ Tierhilfe/ Vogelschutz usw eingibst, findest Du sicher mehr.
 
Vielen Dank für die weiteren Tipps und Hinweise.
Ich versuche so gut es geht Heuhupfer zu fangen, obwohl mir die noch mehr Leid tun als die anderen Insekten

Hab jetzt bei Tierärzten angerufen. Die konnten nicht weiterhelfen. Tierschutzorganisation konnt ich gar nicht erreichen telefonisch. Und jetzt hab ich 2 Email Adressen angeschrieben die ich im Inet fand und hoffe es antwortet jmd und es kann geholfen werden.

Ich selbst bin bedingt mobil. Man müsste mich fahren. Aber ich denk man fährt mich gern wohin, hauptsache der Vogel ist weg (der regt jeden schon auf außer mich). Allerdings sollte es schon bei Zadar sein. Zu lange Wege sind schlecht möglich mit Baby, das auch noch da ist und mich etwas einschränkt.

Hab mal ein Bild des Vogels (aktuell) und des Kots beigefügt. Der Kot sieht nicht so toll aus finde ich obwohl ich jetzt wirklich vermehrt Grashüpfer usw füttere. Aber noch komm ich nicht ganz auf das Soll. Ist echt ein Knochenjob. Entweder die haben hier gespritzt oder es gibt weniger Insekten dieses Jahr oder sie verstecken sich einfach besser

Müsste der Vogel nach jeder Mahlzeit koten? Ich füttere Stündlich. nur wenn was grosses dabei ist, dann kotet er. Kann ich das als Richtlinie nehmen dass alles in Ordnung ist? Soll ich ihn jedes Mal so viel füttern bis er kotet oder hat das keinen Zusammenhang?
 

Anhänge

  • 20180705_114754-1.jpg
    20180705_114754-1.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20180705_120704-1.jpg
    20180705_120704-1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 19
Danke für die kontaktdaten. Werd mich durchfragen und berichten :)
 
Immerhin nicht ganz so schlecht der kot.....ich habe aber den Eindruck, als wäre das immer noch ein wenig Hungerkot und Du müsstest mehr füttern.

meist koten die im nest direkt nach dem Füttern. Im Ästlingsalter verliert sich aber dieser Zusammenhang. Also nicht streng drauf achten
 
Ernüchternd. Bis jetzt haben noch nicht alle geantwortet. Aber hab weitere Nummern am Telefon erhalten und die Botschaft ist jedes Mal dieselbe. Toll dass ich mich drum kümmere aber keiner kann weiter helfen oder sie helfen nur größeren Vögeln
 
Die, die größeren Vögeln helfen, können Dir aber doch Bezugsquellen für Insekten nennen.
 
Grössere Vögel sind für die Raubvögel wie Falken usw. Ich bezweifle dass die weiterhelfen können. Und das Problem mit meiner Nachfolge ist auch noch nicht gelöst. Solange ich da bin kann ich ja sammeln...auch wenn ich seit 2 Tagen nichts mehr anderes tu...ich sammle und füttere..danach sammel ich wieder bis zur nächsten Fütterung.

Der Vogel kneift seit heute morgen immer mal wieder über längere Zeit sein eines Auge zu. Könnte er sich am Stroh gestochen haben?
Oder hat sowas andere Ursachen?
 
Danke Ingo für deine Einschätzung. Ich füttere so viel wie halt da ist. Von "auf Vorrat sammeln" kann ich derzeit nur träumen. Bin echt permanent am Suchen und Fangen
Hoffentlich erleidet der Kleine nicht allzu viel Hunger
Aber heute hab ich echt mal drauf geachtet, dass ich zumindest so viel gebe bis er kotet. Das ist schon ein Fortschritt zu gestern.
 
Wegen Fütterung: darf ich getrocknete Mehlwürmer verfüttern? (Vorher in heissem Wasser aufgeweicht)

Das ist das Einzige, was wir heute doch noch in einem Geschäft gefunden haben.
 

Anhänge

  • 1530817361177800904910.jpg
    1530817361177800904910.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 4
Und noch ne Frage zu den Ameiseneier. Koch ich die auch und friere dann ein? Oder wie bereite ich die auf Vorrat zu?
 
Danke. Werd ich machen :) und die getrockneten mehlwürmer sind okay? Oder zu hart? Nicht nahrhaft genug?
 
Sehr hart, schwer verdaulich und sehr fetthaltig. Koch sie kurz, dann werden sie wenigstens verdaulicher. Und gib nicht zuviel davon
 
Thema: Jungvogel gefunden...brauche Rat!

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
6.179
Mausispatz
Mausispatz
G
Antworten
6
Aufrufe
605
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
486
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben