Jungvogel gefunden...brauche Rat!

Diskutiere Jungvogel gefunden...brauche Rat! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo. Ich befinde mich gerade im Urlaub (Dalmatien in Kroatien) und habe dort vor 2 Tagen einen Nestling auf der Straße vor unserem Balkon...
Okay. Dann werd ich mich nochmal zu gegebener Zeit erkundigen wie ich den Übergang in die komplette Freiheit gestalte.
Für die Flugübungen bring ich ihn dann also vorerst immer wieder ins Haus wenn er dann mal in ca. 10 Tagen nach draußen kommt.
Die Unterkunft im Karton muss ich glücklicherweise nicht austauschen, da wir im Garten einen offenen Schuppen haben mit Überdachung. Dort kommt kein Regen hin.

Ohje 10 Tage reicht das Futter nur...ich meld schonmal Insolvenz an müssen die Tierchen aus diesem Onlineshop ebenso wie die aus der Zoohandlung erst noch gepäppelt werden oder sind diese besser ernährt? (Mir ist klar, dass die, die ich nicht einfriere gefüttert werden müssen)
 
Ein Karton mit Gaze o. ä. darf nicht im Garten stehen, er ist nicht ratten-/marder-/katzen/ krähensicher. Es muss ein größerer Käfig oder eine kleine Voliere sein, in der die Meise dann ganz im Garten verbleibt. Wenn Du eine kleine Voli kaufen würdest, vergleichbar mit dieser: KLICK auf die Seite gelegt und Schlitze mit Holzleisten verschlossen, könnten später doch die Wellis da den Sommer im Garten verbringen. Oder Du oder sonst jemand handwerklich begabtes bauen etwas vergleichbares. Oder Du verkaufst so eine Voli hinterher wieder.

Wenn die Meise erst einmal in eine Außenvoliere umgezogen ist, bleibt sie dort und wird nicht mehr ins Haus gebracht zum Fliegen üben. Das erledigt sie während ihrer Zeit im Haus und baut in der Zeit ausreichend Flugmuskulatur auf, die sie dann während ihrer Zeit in der Gartenvoli bis zur Auswilderung nur noch aufrechterhalten muss. Dazu reicht es, wenn sie in einer kleinen Voli hin- und herfliegen kann. Deshalb müsste eine solche Turmvoliere wie auf dem Foto auch auf der Seite liegen, damit Raum zum Fliegen und Hüpfen in Geäst gewährleistet ist.

Ab der Gartenzeit hast Du keinen weiteren Kontakt mehr zu der Meise außer beim Futter und Wasser bringen. Die Meise muss futterfest sein, wenn sie dauerhaft in den Garten umzieht.

Die Futtertiere, die Du online bestellt hast, sind in einem guten Ernährungszustand und müssen nicht erst aufgepäppelt werden.
 
Danke wiedermal für die vielen wertvollen Infos!!! Habe gestern einen Anruf bekommen, dass die Meise weg wäre. Beim öffnen der Käfigtür des Kartons sdi sie raus GEDLOGEN und von dort aus dem Haus auf nen hohen Baum. Von dort haben sie die Meise nicht mehr aus dem Geäst bekommen. Angeblich wären auch 2 weitere Vögel da gewesen, die meinem Vogel "ähnlich" sahen. Auf meine Frage, ob die anderen Vögel evtl. Spatzen waren, konnten sie mir keine genaue Auskubft geben. Sie sagten auch sie konnten nicht sehen ob er gefüttert wurde. Er rief sehr laut und ist schließlich runter gekommen zum Füttern durch den Menschen. Er hat dann ziemlich gut gegessen und ließ sich wieder fangen.

Die Meise kann also schon relativ gut fliegen. Ob sie dort allerdings von den Eltern gefüttert wird weiß ich nicht, denn ihr aktueller Standort weicht etwa 100-150 Meter ab. Das ist zwar nicht viel. Aber ich habe nur an ihrem Fundort in den hohen Kronen der Pinienbäume Meisen gesehen. Auf den anderen Bäumen nie. Bin jetzt hin ubd hergerissen eine falsche Entscheidung zu treffen.

Wenn allerdings die Eltern die Meise nicht füttern würden, würd sie wahrscheinlich sterben. Aber genau so blöd wär es jetzt da einzugreifen, wenn man die Meise und ihre Eltern wieder zusammen führen könnte. Allerdings birgt das auch das Risiko, dass die Meise nicht mehr auftaucht und doch verendet, weil die Eltern nicht kamen.

Was würdest du sagen? Kann man einen so flugfesten Vogel noch im Schuhkarton ca. 12-15 Std im Auto transportieren? Bis heute Abend muss eine Entscheidung her.
 
Das sie jetzt noch von den Eltern gefütrert wird halte ich für überaus unwahrscheinlich. Wenn man sie dort lässt, ist das ihr Todesurteil. Ohne weiteres Training wird sie wahrscheinlich verhungern.
Der Transport sollte kein Problem sein. Es werden ja auch Ziervögel durch halb Europa transportiert ohne Probleme.
 
Ich hoffe, dass Deine Verwandten gut aufpassen und den Vogel kein weiteres Mal entweichen lassen. Wenn sie unterwegs im Auto füttern, müssen sie den Kartondeckel hochnehmen, die Meise wird die Chance nutzen, ihrem dunklen und engen Behältnis zu entkommen. Sie dürfen nicht auf einem Rastplatz, wenn sie selber Pause machen, den Karton zum Füttern mit raus nehmen, sie sollen nur im Auto füttern mit geschlossenen Fenstern und Türen.

Kein Risiko eingehen, sonst kostet das die Meise ihr Leben.

Ich habe mal aus einem Computertisch, den ich für 10 Euro gekauft habe, eine ganz taugliche kleine Voliere gebaut:

P1080291.JPG P1080321.JPG P1100228.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Mitfiebern. Ich kann glaub nicht schlafen bis der Vogel hier ist.

Und danke astrid für die Hinweise. Dass die Meise versuchen könnte abzuhauen, hab ich mir auch schon überlegt und dementsprechend Instruktionen gegeben. Wenn sie sich an alles halten füttern sie den Vogel jetzt erst wieder um 7 Uhr morgens. Ich sagte sie sollen ihn um 22 Uhr letztmalig füttern.
Und dann sollten sie schon bald auch ankommen wenn sie gut durch kommen.

Habe heute alles fertig gemacht für den Vogel. Insekten sind auch eingetroffen.
Hab die Pinkies direkt eingefroren. Hätte ich sie erst noch waschen sollen? Die sahen so schmierig aus.
Oder reicht es dann vor dem Füttern sie kurz zu überbrühen bzw. Zu kochen?

Kann ich sicher sein, dass der Vogel aufhört zu betteln wenn er richtig satt ist? Oder könnte ich ihn theoretisch auch überfüttern und ihm schaden? So ganz ist mir das noch nicht klar, denn bis jetzt hab ich noch nicht erlebt, dass er jemals nicht mehr bettelte. Hatte ihm in Kroatien stündlich eine Menhe von ca. 6 fertige Drohnen gegeben und er bettelte trotzdem eifrig weiter.
 
Und ein Möbelstück umzugunktionieren als Voliere ist eine gute Idee. Danke!!! Das ist auch mit kleinem Budget möglich :)
Werd jetzt die Tage wohl anpacken müssen, da der Vogel ja in ca. Ner woche langsam raus kommt.
 
Bevor Du etwas kaufst oder baust, warte erst einmal, ob der Vogel sicher ankommt.

Wenn Du später etwas baust, brauchst Du eine Rolle Draht aus dem Baumarkt. Die Maschenweite darf nicht größer sein als 0.8x0.8 cm. So eine Rolle kostet 10 Euro und Du tackerst sie doppelt, also 2 Lagen übereinander lückenlos fest.

Oh- habe den Beitrag davor grade erst gesehen:

6 (sechs!!) Drohnen sollst Du gar nicht auf einmal geben viel zu fett. Insgesamt sind aber 6 Futtertiere nicht ausreichend für eine Mahlzeit, das hatten wir aber schon vor 30 oder so Beiträgen "besprochen". Eine Meise kann man nicht überfüttern, Sperlinge schon. Du kannst die Meise so lange füttern, bis sie nicht mehr sperrt.

Die Pinkies später zu überbrühen reicht.
 
Ja klar. Erst warte ich ab. Aber er kommt ja schon morgen früh an wenn alles gut geht.

Muss es Edelstahldraht sein? Dürfte ich fragen warum man ihn doppelt nehmen muss?

Und noch ne andere Frage. Darf der Vogel auch PT 12, Korvimin und Alamin bekommen? Bringt ihm das was? Hab ich alles da von meinen Wellis.
 
Korvimin ZVT muss die Meise sogar bekommen, in den ersten 4 Tagen nach Ankunft kannst Du ihr 1x täglich 1 Futtertier damit panieren. PT12 nicht, wenn sie keine Verdauungsprobleme hat. Alamin auch unbedingt, die Meise hat hinsichtlich essentieller Aminosäuren Nachholbedarf.

Doppeltverdrahtung, damit sich die Ratten nicht durchbeißen können. Im Baumarkt gibt es Volierendraht, sieht etwa so aus:

KLICK

und gibt es in unterschiedlichen Maschenweiten, Breiten und Längen.
 
Gut, dass ich gefragt hab. Dann gebe ich ab morgen auch von den NEM.

Ich nehme mal an die Meise ist nicht sehr knabberfreudig was den Draht betrifft, sodass man darüber hinweg sehen kann, dass er verzinkt ist? (also muss man keine Vergiftung befürchten?)

So. Ich versuche jetzt doch etwas zu schlafen. Wenn morgen die Meise da ist, dann hab ich keine Ruhe und Pause mehr
 
Was ist NEM? Falls Neem- oder Niemöl gemeint ist oder andere Produkte aus den Früchten des Niembaumes, bitte nicht anwenden.

Habe noch keine Meise an Volierendraht knabbern sehen.
 
Wegen der Antwort vorher zu den Drohnen. Meinte damit die fertigen beflügelten Insekten. Und dass es nur 6 Drohnen waren lag daran, dass ich leider haushalten musste mit meinen Futtertieren aufgrund der begrenzten Menge. Musste ja aich noch was bleiben für meine Abwesenheit. Sobald die Meise in Deutschland ist kann sie ENDLICH richtig gefüttert werden. Daher wollte ich mich einfach noch einmal rückversichern.

Mit NEM habe ich die Nahrungsergänzungsmittel korvimin und alamin gemeint.

Wenn der Vogel erstmal hier ist wird einiges besser laufen für ihn...mehr Futter...mehr Abwechslung....bessere Pflege...
Traurig, dass es so vom Standort abhängt wie gut man einen Vogel pflegen kann.

Ich sitze hier immer noch auf heissen Kohlen und warte
 
Meise ist sicher angekommen und sieht schon ganz anders aus (hoffe sie haben mir keine andere Meise untergejubelt) Sie hat noch nichts gefressen hier. Ist ganz wild, was ja ein sehr gutes Zeichen ist. Früher musste sie einen nur sehen oder hören um loszurufen. Sollte ich jetzt schon Standfutter anbieten? Und lebende Insekten rein zu ihr?
 

Anhänge

  • 20180714_123623.jpg
    20180714_123623.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 21
Ich bin erleichtert, dass der Vogel sicher angekommen ist. Inzwischen hat die Meise aber gefressen, oder? Standfutter kannst Du anbieten, am Besten Pinkies oder Buffalows (ich weiß grade nicht, welche Du hast). Ein Teelöffel voll reicht anfangs, bis die Meise verstanden hat, was das ist und gut frißt, musst ja nichts verschwenden. Dann kannst Du auch 2-4 tote Heimchen dazulegen oder Wachsmottenmaden. Zeig der Meise das Futter im Schälchen und picke mit der Pinzette hinein, um sie aufmerksam zu machen und füttere auch daraus einige Würmchen. 2 oder 3 kannst Du auch auf den Ast kleben.

Lebendfutter kannst Du ausbringen, wenn die Behausung ausbruchsicher für die Viecher ist. Aber Anfangs auch nur 2 Heimchen oder 2 Fliegen bevor Du Futter per Pinzette anbietest, damit die Meise auch auf die aufmerksam wird und der Hunger sie zum jagen anregt. Hat sie die 2 Heimchen gefangen und gefressen, kannst Du das nächste aussetzen u.s.w. Wird die Meise in den nächsten Tagen immer geschickter, kannst Du auch mehr Lebendfutter aussetzen. Belaubte Äste mit Blattläusen sind auch wichtig für eine Meise..
 
Sie wollte nichts fressen. Hat nicht gerufen. Nichts. Ich glaube war alles bisschen voel für sie. Zudem ist sie total wild und scheu. Meine Fütterungsverduche schlugen alle fehl. 2 mal ist sie mir sogar raus. Und dann hing das große Suchen los, da sie sich versteckt. Beim zweiten Mal hab ich sie dann eingefangen und direkt in der Hand gegüttert. Sie hat von alleine keine Anzeichen gemacht, aber als ich ihr die Pinzette vof den Schnabel hielt mit heimchen fraß sie es lautlos. Richtig merkwürdig wie scheu und wild sie auf einmal ist. Sie hatte von 12 Uhr bis nach 17 Uhr weder gegessen noch getrunken. Frage mich wie das weiter gehen soll. Wenn ich nur die Luke zum Karton aufmache, flattert sie wie wild und will nur entkommen. Und sie ist schnell!!!!! Würmer auf den Ästen hat sie nicht beachtet auch die Heimchen nicht und die Schale mit den Tieren auch nicht angerührt.
Sie macht mir jetzt noch mehr Sorgen als davor.
Verhungern wird sie in diesem Stadium aber nicht mehr, oder? Also sie wird doch wohl fressen bevor was passiert nehme ich an.
 
Merkwürdig. Ich hoffe, es reguliert sich bis morgen wieder. Natürlich kann die Meise verhungern, wenn sie nichts frißt und vom Standfutter noch nicht selbständig aufnehmen kann.

Das war nur ein Scherz, oder?

(hoffe sie haben mir keine andere Meise untergejubelt)

Woher sollten sie eine Meise haben?
 
Ich meinte es so: ob die Meise fressen wird wenn der Hunger unerträglich wird oder ob sie aus Angst auch so lang hungert dass sie stirbt. Dachte der Überlebenstrieb sei stärker als Angst. Hoffe das sind jetzt nur Anfangsschwierigkeiten.

Die Meise ist ja in Kroatien schon mal an und war in nem Baum. Von dort haben sie die Meise nicht mehr gesehen. Es waren auch andere Jungvögel unterwegs. Und irgendwann nach etwas längerer Zeit kam die Meise doch wieder vom Baum runter um gefüttert zu werden und dann haben sie sie wieder eingefangen. Aber wird schon die richtige sein. Warum sollte auch ein anderer Ästling plötzlich beim Menschen betteln wenn er es nicht kennt.

Ich schiebe es auf den Stess. Sie wurde von so vielen unterschiedlichen Händen gefüttert seit meiner Abreise und hat selbst eine so lange Fahrt in einem kleinen Karton hinter sich. Sie ist sicherlich verängstigt die Arme. Wünschte ich hätte ihr das alles ersparen können :(
 
Thema: Jungvogel gefunden...brauche Rat!

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
6.180
Mausispatz
Mausispatz
G
Antworten
6
Aufrufe
606
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
486
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben