Jungvogel gefunden ( = Buchfink)

Diskutiere Jungvogel gefunden ( = Buchfink) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern Abend hat mein Hund auf der Balkonterasse einen kleinen Vogel gefunden (ist aber nicht ran gegangen). Ich hab ihn einfach erst...
Du musst sehr vorsichtig sein mit dem Verfüttern lebender Buffalows, wenn Dir da welche entwischen und die entwickeln sich zu Käfern, dann hast Du einen meldepflichtigen Schädlingsbefall in Deiner Bude.

Danke für den Rat! Ich hatte sie bereits lebendig verfüttert und mir nichts dabei gedacht, wenn er sie durch die GEgend geworfen hat. Ich hab die ganze Bude abgesucht, jeden Winkel geputzt und tatsächlich zwei Würmchen gefunden, die schon cerdächtig fett und weiß waren. Irgendwie hab ich erwartet die lösen sich einfach in Luft auf wenn der Vogel sie nicht frisst.
Dadruch das hier extrem viel Grün ist, haben wir sehr viele Insekten. Er hat abends in der Wohnung schon immer mal wieder was gerfangen (Spinnen, Schneider, Fliegen).

Ich würde dem Ästling niemals Freiflug in der Natur gewähren, wenn er noch nicht in der Lage ist, sich selbständig zu ernähren. Es muss ihm nur ein Elster oder ein Eichhörnchen einen Schreck einjagen und er fliegt panisch irgendwohin, von wo er nicht zurückfindet, dann ist er verloren. Oder es fängt ihn jemand ein, der ihn den Rest seines Lebens in einem Vogelkäfig in der Wohnung hält.

Mein Ästling kam ja vondraußen. Er kannte das Gebiet hier ja schon und lebte da länger als bei mir in der Wohnung. Mir war wichtig, dass er sich nicht an Wohnung und Hund gewöhnt. Es hat gut geklappt, er kam durch das Küchenfenster immer herein wenn er hungrig war. Die letzten Male hat er dann aber nichts mehr gefressen und nur kurz in die Futterschalen geguckt. Mittlerweile kommt er gar nicht mehr.
Das finde ich schade, ich hatte viele Berichte gelesen wo der Vogel noch lange zugefüttert wurde. Andererseits sind hier die Bäume voll. Es gibt sogar ein paar "Park-Kirschen" und er findet reichlich besseres Futter als er hier von mir bekommen kann. Das ich darauf geachtet habe mich nicht unnötig mit ihm zu beschäftigen hat sicher mit dazu geführt, dass er sich so schnell angenabelt hat.

Ich dake euch für alle hilfreichen Tipps!
 
Hallo Syli

Danke für den "Abschlussbericht" und Gratulation zur erfolgreichen Aufzucht und Auswilderung. :beifall:
 
Thema: Jungvogel gefunden ( = Buchfink)
Zurück
Oben