Jungvogel gefunden - Kennt ihr ihn???

Diskutiere Jungvogel gefunden - Kennt ihr ihn??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gestern diesen wunderschönen Jungvogel im Wald gefunden. Ich als Laie tue mir sehr schwer, Jungvögel zu unterscheiden. Weiß...
M

mingranos

Guest
Hallo,

ich habe gestern diesen wunderschönen Jungvogel im Wald gefunden. Ich als Laie tue mir sehr schwer, Jungvögel zu unterscheiden. Weiß jemand von euch, um welchen Vogel es sich hier handelt? Ich habe ihn in einem Mischwald gefunden, er hat mitten auf einem kleinen Weg gesessen und ist keinen Meter von der Stelle gewischen. Direkt nach meinem Foto ist er dann brav weggeflogen, wenn auch noch etwas unbeholfen. Bitte helft mir mit dem Bestimmen.

gruss mingranos
 

Anhänge

  • Jungvogel.jpg
    Jungvogel.jpg
    29 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mingranos!

Das ist eine Amsel, auch Schwarzdrossel genannt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Kleine vorne auch schwarz oder hell? Wenn er ganz schwarz ist, dann ist es bestimmt eine Amsel, ansonsten könnte es auch eine Drossel sein.
 
Hallo Iris!

Schwarzdrosselmännchen ist ganz schwarz mit gelben Schnabel und Augenring.

Schwarzdrosselweibchen ist dunkelbraun und am Brust gefleckt mit hellen Kehle.

Schwarzdrosseljunge ist rötlich braun und gefleckt.
 
Ich denke auch, daß es ein Amseljunges (Schwarzdrossel) ist - hier mal 2 Fotos vom 13. und 14. Tag nach dem Schlüpfen beim allerersten Ausflug aus dem Nest:
 

Anhänge

  • 07080020.jpg
    07080020.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 269
  • 06200047.jpg
    06200047.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 149
Und hier noch 2 Beispiele für die Erklärungen von Danny sowie ein Beispiel, wie Vater Amsel ein Junges (19. Tag) nach dem Schlüpfen "unterweist":
 

Anhänge

  • 06120030.a.jpg
    06120030.a.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 150
  • 3.jpg
    3.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 145
  • 19.tagDSC01512.jpg
    19.tagDSC01512.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 145
Hi!
Die Junge Amsel ist natürlich eine Drossel (Familie Turdidae), deswegen auch der umgangssprachliche Name Schwarzdrossel.
Eine gleichalte junge Singdrossel wäre oberseits eher grünlichbraun mit gelblichen Flecken, die Unterseite ist, wie bei den Altvögeln, weiß mit dunkelbraunen Flecken.
Gruß, Juba
 
Thema: Jungvogel gefunden - Kennt ihr ihn???

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
614
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
488
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
758
papugi
papugi
Zurück
Oben