Jungvogel gefunden - Kennt ihr ihn???

Diskutiere Jungvogel gefunden - Kennt ihr ihn??? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe gestern diesen wunderschönen Jungvogel im Wald gefunden. Ich als Laie tue mir sehr schwer, Jungvögel zu unterscheiden. Weiß...

  1. #1 mingranos, 24. Juni 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2004
    mingranos

    mingranos Guest

    Hallo,

    ich habe gestern diesen wunderschönen Jungvogel im Wald gefunden. Ich als Laie tue mir sehr schwer, Jungvögel zu unterscheiden. Weiß jemand von euch, um welchen Vogel es sich hier handelt? Ich habe ihn in einem Mischwald gefunden, er hat mitten auf einem kleinen Weg gesessen und ist keinen Meter von der Stelle gewischen. Direkt nach meinem Foto ist er dann brav weggeflogen, wenn auch noch etwas unbeholfen. Bitte helft mir mit dem Bestimmen.

    gruss mingranos
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 iskete, 24. Juni 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2004
    iskete

    iskete Guest

    Hallo Mingranos!

    Das ist eine Amsel, auch Schwarzdrossel genannt! ;)
     
  4. Sagany

    Sagany Guest

    Ich denke eher eine Schwarzdrossel,Amsel
     
  5. Iris_S

    Iris_S Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29633 Munster
    Ist der Kleine vorne auch schwarz oder hell? Wenn er ganz schwarz ist, dann ist es bestimmt eine Amsel, ansonsten könnte es auch eine Drossel sein.
     
  6. iskete

    iskete Guest

    Hallo Iris!

    Schwarzdrosselmännchen ist ganz schwarz mit gelben Schnabel und Augenring.

    Schwarzdrosselweibchen ist dunkelbraun und am Brust gefleckt mit hellen Kehle.

    Schwarzdrosseljunge ist rötlich braun und gefleckt.
     
  7. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Ich denke auch, daß es ein Amseljunges (Schwarzdrossel) ist - hier mal 2 Fotos vom 13. und 14. Tag nach dem Schlüpfen beim allerersten Ausflug aus dem Nest:
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Und hier noch 2 Beispiele für die Erklärungen von Danny sowie ein Beispiel, wie Vater Amsel ein Junges (19. Tag) nach dem Schlüpfen "unterweist":
     

    Anhänge:

  10. juba

    juba Guest

    Hi!
    Die Junge Amsel ist natürlich eine Drossel (Familie Turdidae), deswegen auch der umgangssprachliche Name Schwarzdrossel.
    Eine gleichalte junge Singdrossel wäre oberseits eher grünlichbraun mit gelblichen Flecken, die Unterseite ist, wie bei den Altvögeln, weiß mit dunkelbraunen Flecken.
    Gruß, Juba
     
Thema: Jungvogel gefunden - Kennt ihr ihn???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jungvogel bestimmen

    ,
  2. jungvögel

    ,
  3. jungvogel helle flecken

Die Seite wird geladen...

Jungvogel gefunden - Kennt ihr ihn??? - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  2. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...
  5. Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.

    Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.: Hallo, wir suchen einen einsamen Katharinasittich, da unserer seinen Partner leider verloren hat. Möglichst aus Privat Besitz. Vielen Dank für...