Jungvogel gefunden vor der Haustüre

Diskutiere Jungvogel gefunden vor der Haustüre im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Vogelgemeinde, vor einer Stunde etwa kam ich vom Auto zurück und fand vor der Haustüre auf dem gepflasterten Boden einen Jungvogel. (Da ich...

1. #1 Sascha78, 30.06.2019
    Sascha78

Sascha78 Neues Mitglied

Hallo Vogelgemeinde,

vor einer Stunde etwa kam ich vom Auto zurück und fand vor der Haustüre auf dem gepflasterten Boden einen Jungvogel. (Da ich keine Zeit hatte diesen zu beobachten ob dieser von Altvögeln gefüttert wird und es sowieso anfing zu dämmern entschied ich mich diesen mitzunehmen.

Mit einer Spritze, ohne Nadel, gab ich dem kleinen Piepmatz etwas Wasser. Seine Schluckbewegungen bestärkten meinen Verdacht das es bei diesen Temperaturen durstig war. Hmm bevorjemand mit der Keule zuschlägt muss gesagt werden dass wir hier streunende Katzenvieher, Eichhörnchen und Marder haben.
    Dazu noch der Beagel der Nachbarin der auch bald Gassi geführt werden dürfte.

Nachdem ich gerade eure Tipps gelesen habe wie man mit gefundenen Jungvögeln umgehen sollte nun meine Frage.
    1.) Kann ich diesen morgen Früh auf ein dichten Baum oder Busch in der Nähe setzen ohne das er verhungern muss weil ihn die Eltern nicht mehr finden?
    2.) Wer kann mir sagen um welche Vogelart es bei dem Findling handelt?

Vielen Dank,
    Sascha

Anhänge:

2. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Das ist ein Buchfink kurz vor dem völligern Selbständigwerden oder danach. Am Fundort ausgesetzt, sollte er seien Eltern finden, wenn er sie noch braucht.

Sascha78 gefällt das.
  3. #3 Sascha78, 30.06.2019
    Sascha78

Sascha78 Neues Mitglied

Ich habe aus seinem Gefieder 2 Fliegen gefunden und vernichtet. Diese waren so flach, dass diese mit der Fliegenklatsche kaum zu erlegen waren.
    Ein Drittes verschwand auf nimmer wiedersehen in seinem Gefieder.

Kann mir noch jemand was hierzu erzählen wie ich diesen finden und vernichten kann? Ist das überhaupt ein Schädling für den Vogel?

4. #4 harpyja, 30.06.2019
    harpyja

harpyja Teilzeitfalkner

Waren diese "Fliegen" grün? Klingt nach Vogellausfliegen.

Wenn du dem Vogel noch mal Wasser anbietest, dann bitte auf keinen Fall IN den Schnabel geben, sondern in den Schnabelwinkel, von dort kann er die Tropfen auch abschlucken.
    Ansonsten wie gesagt morgen früh in die Nähe des Fundortes setzen. Wenn du ihm etwas gutes tun möchtest, kannst du ihm über Nacht und morgen früh gehackte Sonnenblumenkerne und Fliegen/Spinnen anbieten.

5. #5 terra1964, 30.06.2019
    terra1964

terra1964 Foren-Guru

Waren das auch wirklich Fliegen oder vieleicht doch Flöhe?
    Keine Angst die gehen nicht an Menschen.
    Gruß
    Terra

6. #6 terra1964, 30.06.2019
    terra1964

terra1964 Foren-Guru

Du kannst wenn du hast noch eine oder mehr Fliegen totschlagen und reinstecken.
    Morgen früh dann in der nähe vom Fundort in ein Gebüsch setzten.
    Gruß
    Terra

7. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

8. #8 Sascha78, 30.06.2019
    Sascha78

Sascha78 Neues Mitglied

Wasser wurde in Form von Tröpfen in den Schnabelwinkel gegeben. Manchmal hat der Jungvogel den Tropfen sogar selber abgepickt von der Spritzenspitze.

Danke sehr. Denke den Kleinen werde ich auf den Baum zwischen Parkplatz und Haustüre setzen. Sind nur 3-4 Meter vom Fundort entfernt.

Futter bekommt es keines von mir. Es ist schon dunkel, ich lasse es jetzt lieber schlafen.

Die Fliegen waren nicht grün zumindest habe ich es nicht bemerkt.Versuche gerade verzweifelt nach den Dingern auf Google zu suchen.

terra1964 gefällt das.
  9. #9 Sascha78, 30.06.2019
    Sascha78

Sascha78 Neues Mitglied

OK, ich werde den Vogel morgen versuchen vor weiteren Fliegen zu befreien sofern ich weitere auf ihm finde.
    Vermutlich hat Ingo recht und es war die Vogellausfliege.

10. #10 toxamus, 01.07.2019
    toxamus

toxamus Foren-Uhu

Lausfliegen (nicht unbedingt grün) sind derzeit eine echte Plage.
    Hatte grade einen jungen Mittelspecht der damit stark besetzt war.
    Ich benütze ein Pyrethrum-haltiges Insektizid um sie los zu werden.
    Augen des Vogels evtl. schützen beim sprühen.

11. #11 Sascha78, 01.07.2019
    Sascha78

Sascha78 Neues Mitglied

So heute morgen war keine Zeit mehr den Jungvogel nach diesen lässtigen Fliegen durch zu suchen und ihm nochmals Wasser anzubieten.

Der Kleine war heute um Punkt 7 Uhr nicht mehr im Brutkasten in den ich ihn gestern Abend auf dem Balkon noch reingesetzt hatte. Ich hoffe das die Eltern ihn inzwischen gefunden und auch gefüttert haben.

Danke euch für eure Tipps und Beiträge.

Thema:

Jungvogel gefunden vor der Haustüre

Die Seite wird geladen...

Jungvogel gefunden vor der Haustüre - Ähnliche Themen

1. Welcher Jungvogel ist das?

Welcher Jungvogel ist das?: Ich hatte das Gefühl, er säße in der jungen Platane in einem Nest, es kann aber auch sein, dass es ein Ästling war ... zuvor hörte ich Geräusche...
  2. 41468 Neuss: 1 Hahn, 2 Hennen, teilweise Jungvögel, auch Nichtflieger

41468 Neuss: 1 Hahn, 2 Hennen, teilweise Jungvögel, auch Nichtflieger: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Hahn Fabio, gelb-grün, Alter unbekannt, aber erwachsen. Fabio kann...
  3. 41468 Neuss: 2 Hennen, 2 Hähne teilweise Jungvögel

41468 Neuss: 2 Hennen, 2 Hähne teilweise Jungvögel: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: (Vermittelt) Henne Erna, normal dunkelblau, Alter unbekannt, aber...
  4. Kanarienvogel gefunden / Vorstellung und Fragen / Pocken?

Kanarienvogel gefunden / Vorstellung und Fragen / Pocken?: Guten Morgen, letzte Woche hat meine Frau beim Gassi gehen einen gelben Kanarienvogel gefunden. Oder besser gesagt der Vogel hat meine Frau...
  5. 53844 Troisdorf 3 Hennen und 2 Hähne, Jungvögel Alter unbekannt

53844 Troisdorf 3 Hennen und 2 Hähne, Jungvögel Alter unbekannt: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Henne Track, blau, Gefiederstörung, sollte mit einem der beiden anderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden