Jungvogel gefunden, wie aufpeppeln?

Diskutiere Jungvogel gefunden, wie aufpeppeln? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe einen Jungvogel auf einem Schulgelände gefunden, um den sich die Elternvögel höchst wahrscheinlich nicht mehr gekümmert haben...
W

Wolfram2

Guest
Hallo,
ich habe einen Jungvogel auf einem Schulgelände gefunden, um den sich die Elternvögel höchst wahrscheinlich nicht mehr gekümmert haben.
Ich habe ihn jetzt zuhause in einem großen Pappkarton, mit Stroh ausgelegt.
Er ist erstaunlich schnell zutraulich. Leider sperrt er aber den Schnabel nicht auf, damit man ihn füttern kann. Was soll ich tun? Ich habe aus der Tierhandlung "Aufbaufutter für Jungvögel und ihre Eltern" besorgt, das augenscheinlich größtenteils aus Haferflocken aber auch getrockneten Insekten bestehnt. Eingeweicht wollte ich es ihm füttern, habe es aber jetzt in einer Schale in seinen Karton gestellt.Zur Identifikation: IMG_0554.jpg

Grüße
Wolfram
 
Kleiber klar, aber für meinen Geschmack ein Altvogel...

Der Vogel ist voll befiedert, sieht gut aus... vielleicht etwas verwirrt durch Scheibenkollision. Warum hast du ihn mitgenommen? Vielleicht muss er sogar selbst Jungvögel versorgen.

Diese Vögel fressen übrigens nur Insekten! Wenn er nicht völlig orientierungslos ist, bitte auf jeden Fall schnellstmöglich wieder da freilassen, wo gefunden!
 
Hallo Wolfram,

Karin hat recht, das ist ein Kleiber. Sieht mir jedoch nach einem altvögel aus.

Bitte das gekaufte futter lieber nicht geben. Das eignet sich nicht für die insektenfresser. Schau bitte, dass du Insekten bekommst (Heimchen, mehlwurmer etc. / KEINE Regenwürmer!)
Stell in den Karton bitte auch ein Stück Holz so hinein, dass es nicht umkippen kann, der Kleiber wird sich daran festhalten.
Kannst du bitte etwas zum ernährungszustand und den kot sagen!

Und bitte Infos zu den fundumständen! Ist Scheibenanflug möglich? Katzenkontakt?

Lg Sabine
 
Danke für die schnellen Antworten.
Scheibenflug ist sehr gut möglich. Ich fand ihn zunächst in einer Art Foyer der Schule. Er konnte nicht richtig fliegen und so habe ich ihn zunächst etwas geschützt und erhöht auf einen Fahradständer gesetzt. Nach einer Stunde war er immer noch da und ähnlich verwirrt. Schüler hatten ihn inzwischen gefunden. Für Elternvögel wäre es an dieser Stelle schwierig ihn zu füttern, da Schulbetrieb.
Werde nochmal versuchen, ob ich nicht Insekten pur bekomme. Wenn es ein Altvogel ist und er bis jetzt nicht mehr fliegen kann... gerade ist er hochgeflogen und hat das erste mal zu piepsen begonnen. Also Altvogel... Juhu! Soll ich ihn zurück an die Schule bringen (ca. 1km) Oder findet er da selber wieder hin?
Danke!!!!
 
Wenn er sicher wieder fliegen kann, bitte wieder an den fundort bringen. :)

Vermutlich gibt es direkt in der Nähe bäume. Lass ihn in diese Richtung starten.
 
Ja, er hat eine Runde im Zimmer gedreht, leider (wohl wieder) leicht an die Scheibe. Habe ihn jetzt in den abgedunkelten Karton gesetzt, wo er eingeschlafen ist. Wenn er aufwacht bring ich ihn an die Schule zurück.
 
Wieder in Freiheit! Aus der Tasche herausen, hat er laut angefangen zu piepsen, dann ist er auf mir herumgekrabbelt und dann flog er auf einen Baum, den er ziemlich unbeholfen aber mit umso mehr elan hinaufgeklettert ist. Hoffe ihm gehts gut und falls er doch noch ein Jungvogel ist, hoffe ich, dass ihn seine Eltern wieder aufnehmen...
Danke für Eure schnellen Antworten!
 
Schön, dass er wieder in Freiheit ist!

Nochmals: Das ist KEIN Jungvogel! Ganz im Gegenteil, dieser Vogel hat wahrscheinlich selbst Junge, die er nun weiter versorgen kann.


An die Moderatoren: Es gibt im Pflege- und Aufzucht-Bereich ja schon einen schönen Text von Merline, der z.B. Zeilen enthält wie "Nur in eindeutigen Notsituationen, beispielsweise falls das Nest durch ein Unwetter zerstört wurde oder nachweislich beide Elternteile um Leben gekommen sind, können und sollten Jungvögel in menschliche Obhut genommen werden".

Gibt es nicht eine Möglichkeit, den noch etwas mehr hervorzuheben? Immerhin die User dieses Forums sollten ihn alle mal gelesen haben.
 
Thema: Jungvogel gefunden, wie aufpeppeln?

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
606
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
486
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
867
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
757
papugi
papugi
Zurück
Oben