Jungvogel gefunden

Diskutiere Jungvogel gefunden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Dieser kleine Kerl ist mir heute beim Autofahren aufgefallen. Saß mitten auf der Straße und war vom vorbeibrausenden Auto nicht sonderlich...
so. zur faust fliegen wenn es futter gibt funktioniert jetzt gut. auf dem boden liegendes futter wird anvisiert und auch angeflogen. aber wie bekomm ich ihn jetzt dazu, dass er mich näher kommen lässt wenn er die beute hat? (soll sie ja auf der hand fressen)
 
wieder einmal ein paar bilder für euch ... auf die waage will er aber gar nicht. da wirds wohl kein update mehr geben.
 

Anhänge

  • P8220534.jpg
    P8220534.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 114
  • P8220524.jpg
    P8220524.jpg
    17 KB · Aufrufe: 102
Man der hat sich ja prächtig entwickelt, Du hast bewiesen das Du nicht überfordert warst, wie es am Anfang beschrieben wurde.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!
Hast Du ihm einen Namen gegeben??
 
Soweit alles bestens.
Auf welche Distanz kommt er denn jetzt zu dir geflogen?
Vergrössere die Distanz so weit es geht.
Befestige die "Beute " an einer Schnur, und lass ihn darauf fliegen. So kann er nicht einfach damit abhauen. Wen du zu ihm gehst, nimm etwas Futter auf den Handschuh, damit er von der " Beute" darauf übertritt.
Wenn das alles sicher klappt gehts demnächst raus. Uebe mit ihm , das er die "Beute" zügig anfliegt. Bewege sie, zieh sie fort, trainiere seine Geschicklichkeit.
Da du ihm wahrscheinlich schlecht Geschühriemen machen kannst, kommt jetzt bald der Moment, wo du mit ihm den ersten Freiflug machen musst.
Das heisst du musst ihn dann halt ungesichert draussen fliegen. Lass ihn am Tag davor einen Fastentag einlegen, damit er sicherer kommt. Ist halt ein Wagnis aber anders werden wir das kaum lösen können.
Trainiere ihn dann so draussen so weiter. Lass ihn sich immer mehr anstrengen die "Beute" zu schlagen. Trainiere seine Fitness. Kannst ihn dann zum Uebernachten wieder reinnehmen. Verlängere seine Zeiten wo er draussen ist.
Ist halt alles ein etwas unsicheres Unterfangen, da seine Kondition nicht überprüft werden kann und einige Ausrüstung fehlt. Aber mach das Beste daraus.
 
wenn er kommt, kommt er durch den ganzen raum. hat er hunger kommt er sobald ich die türe aufmache um rein zu gehen (also sobald er mcih erblickt).
 
so - gerade mit schnur anbinden und maus über den boden ziehen probiert ... er hat sich die maus geholt und ich hab ihn auf die hand genommen (dank schnur) dort ist er aber nicht lange gesessen denn beim nächsten wegflatterversuch (er ist nicht besonderst hungrig) hat sich die maus geteilt, sodass wir jeder eine halbe hatten!:D natürlich war seine hälfte viel besser sodass ich mit meiner hälfte nicht mehr beachtet wurde:~
 
Das ist halt das Problem, dass du den Falken nicht mittels Geschühriemen festhalten kannst. Dennoch scheint die Zeit reif zu sein, dass du mit ihm nach draussen gehst. Wird Zeit, dass er langsam selbständig wird.
 
waren gerade eine runde fliegen. ist auch wieder zurückgekommen. leider haben sich alle vögel versteckt sodass wir nicht jagen üben konnten.
 
Kompliment :zustimm:
Gratuliere dir, dass es dir gelungen ist, als Laie, einen Falken soweit abzutragen.
Uebe mit ihm weiter auf die Beuteatrappe. Zieh sie ihm dann ruhig auch weg und lass ihn mehrmals anfliegen. Ganz langsam steigern. Kannst es dann auch langsam beginnen in der Luft zu schwingen. So wird er richtig fit. Lass ihn immer länger draussen.
Hast das bis jetzt sauber hingekriegt.
 
danke. ich glaub wenn ich norwegen einmal verlasse sollte ich mir das mit dem falknern als hobby einmal überlegen. macht spass das ganze. jäger bin ich ja schon (fast). am 17. ist das examen ... weiss einer von euch wie das in schweden ist, ob falknern dort erlaubt ist? (möchte doch in skandinavien bleiben)
 
Leider siehts in ganz Skandinavien zur Zeit schlecht aus. Falknerei ist nicht gestattet ( wie z.B. in Australien auch).
Es sind jedoch Bestrebungen im Gange, das sich das in Skandinavien ändern könnte. Dürfte aber noch einige Jahre dauern, wenns überhaupt klappt. In Lithauen gibts ein paar wenige Falkner.
 
Sehr coole Geschichte! Jungfalke, finde das ist eine reife Leistung den auzupäppeln, da kann Franz von Assisi neidisch werden!
Auch dass man hier das Falknern, wenn auch noch rudimentärer, ein bisschen erleben kann ist super cool. War längere Zeit in den Golfstaaten, da sitzt auf jedem Porsche Cayenne der obilgate Falke der scheichs LOL
 
schön, dass so viele hier das geschehen verfolgen. da fühle ich mich verpflichtet zu berichten.

heute abend waren wir wieder fliegen. und zwar mit einem nicht so hungrigen vogel ... das mach ich nicht wieder so schnell. hat mindestens eine halbe stunde gedauert bis mein kleiner freund wieder auf meiner hand landen wollte. stromleitungen, telefonkabel, hausdächer usw. waren ihm viel lieber! und fleissig die gegend bestaunen. ein paar mal ist er auch auf mich zu geflogen, hat es sich aber in letzter sekunde anderst überlegt und ist weiter auf das nächste hausdach. naja, schlussendlich ist er wohl doch von der fliegerei hungrig geworden!:zwinker:

was mir nicht so gefallen will ist das - zwar nicht in unmittelbarer nähe - drosseln vorebigeflogen sind die den kleinen aber anscheinend gar nicht interessiert haben. kann natürlich auch daran gelegen haben, dass er schon ein bischen gegessen hat. wie wir aber wieder drinnen waren ist die wühlmaus an der schnur angefallen und in 5 bissen verschluckt worden!
 
Dass ihn die Drosseln nicht interessiert haben ist schon klar. Wen er nicht so hungrig ist macht man es sich so bequem wie möglich. Eine präsentierte Maus ist halt einfacher als eine vorbeifliegende Drossel. Zudem sind Drosseln für einen unerfahrenen Merlin schon reichlich gross.
Jetzt wär eben die exakte Waage gut. So könnte man seine Kondition besser einschätzen.
Gewöhne ihn an die bewegte " Beute". Jetzt soll er Kraft und Biss entwickeln. Lass ihn immer länger schmoren, bis er von dir was kriegt. Auch in der Natur gibts mal Fastentage und die Altfalken machen das mit ihren Jungen auch so.
Zum Einjagen, musst du ihm dann halt an eine möglichst einfache Beute bringen. Nicht immer ganz einfach. Er braucht dann einen möglichst sicheren Anfangserfolg.
 
@ Eric oder wer da sonst was zu sagen kann: Was wäre denn für einen Merlin zum Beispiel einfache Beute? Würde ich gerne mal interessenhalber wissen. Lässt sich da pauschal eine Art nennen? Oder hängt die Einfachheit von der Situation ab (z.B. Vogel auf freiem Feld = einfache Beute?) Oder müssen die Kleinvogel dazu krank/verletzt sein? Wie erkennt man das? Ist ja sicher ohne Falkenaugen schwierig zu erkennen und verletzte Vögel sind nicht ohne weiteres schnell auszumachen, oder doch?
 
Eine einfache Beute ist immer eine geschwächte oder unerfahrene Beute. Das erkennt man dadurch, dass sie sich atypisch erhalten (nicht so lebendig sind o.ä.) im Schwarm fällt so etwas ziemlich schnell auf. Dennoch würde ich einen unerfahrenen Vogel nicht auf einen Schwarm fliegen lassen. Es kommt oft vor dass sie durch die vielen hin und herflatternden Vögel verwirrt sind (das ist ja auch der Sinn eines Schwarm ;)). Wenn dort einer geschlagen wird dann immer der, der sich irgendwie von der Masse abhebt (Farbe/Verhalten..). Aber für einen unerfahrenen Vogel ist das sehr viel verlangt.
Ein einzelner Vogel ohne Deckungsmöglichkeit ist da wahrscheinlich die bessere Wahl und auch eher ein kleinerer nicht zu wenidiger Vogel. Bei einer Drossel hätte er wie schon geschrieben recht große Mühen. Wenn er einen kleinen Vogel fängt, kann man ihm dann ja zusätzlich noch etwas Fleich (z:B. von den gefangenen Mäusen) dazugeben, damit der Erfolg verstärkt wird.
Tja so Stadtspatzen wären jetzt gefragt, die keine Scheu haben und an die man ganz nah herankommt... (Für alle die jetzt auf mich losgehen wollen - ich mag Spatzen sehr und ich würde nie zum Spaß einem Spatz ein Leid antun. Wir haben im Momant ca. 20-30 Spatzen im Garten die von uns mitgefüttert werden - aber in dem Fall wäre aus Sicht des Greifvogel ein "verweichlichter" Stadtspatz die optimale Anfängerbeute)
 
Thema: Jungvogel gefunden

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
614
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
488
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
758
papugi
papugi
Zurück
Oben