Jungvogel gefunden

Diskutiere Jungvogel gefunden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Dieser kleine Kerl ist mir heute beim Autofahren aufgefallen. Saß mitten auf der Straße und war vom vorbeibrausenden Auto nicht sonderlich...
leider hab ich hier keine stadtspatzen zur auswahl ... meisst bekommt man nur drosseln zu sehen. hin und wieder kleinere vögel die aber hautpsächlich im gebüsch sind - da kommt der falke ja nicht dran!
 
Da kommt dann eben der Falkner ins Spiel und muss die Vögel aus dem Gebüsch zwingen.
Dies ist die Aufgabe des Falkners. Den Vogel an eine gute Chance bringen und im Notfall zu Hilfe eilen.
Wir sind eigentlich nur Jagdgehilfen :D

Wenn du vorerst keine guten Gelegenheiten findest , einfach mit dem Federspiel weiter üben. Das soll er auch wenn du es schwingst angreifen und schlagen. Diese Fitness braucht er.
Ansonsten, nimm den Falken nach draussen in ein möglichst gutes Gebiet und setz ihn ab. Dann heissts warten. Lass ihn schmoren bis er beginnt Interesse an Beute zu zeigen. Dies kann den ganzen Tag dauern, oder auch zwei. Behalte ihn im Auge aber lass dich nicht sehen. Wenn er weiss, dass du da bist, wartet er natürlich bis du ihm etwas vorsetzst. Er muss dazu aber scharf sein. Das heisst Fütterung reduzieren. Gut gesättigt wird er nie etwas anjagen.
Du sollst dann nur noch seine Rückversicherung sein wenn er zu lange nichts kriegt.
Lass ihn möglichst jeden Tag so lange wie möglich draussen.
Natürlich kann es dann immer sein, dass er plötzlich nicht mehr kommt. Aber er muss jetzt lernen selbständig zu werden. Die Kleinvögel sind ja bei euch bereits am Wegziehen.
 
kann ich ihn auch morgens raus setzen und dann einfach ein paar stunden sitzen lassen ohne ihn ständig anzusehen? zb ein paar stunden in die uni fahren?

das mit dem aus dem gebüsch jagen ist nicht so leicht. hier gibts kaum offene wiesen. hauptsächlich gebüsch ...
 
Muss wohl oder übel dann so gehen mit dem Raussetzen. Aber versuch es erst mal übers Wochenende unter Kontrolle.
Trainierst du jetzt täglich mit ihm im Freiflug? Wie reagiert er aufs "Federspiel"? Wie gut und ausdauernd fliegt er?
Ist immer enorm schwierig etwas zu raten, wenn man selber nicht sieht was abläuft.
Mit dem Gebüsch sollte er schon klarkommen, ist ja seine natürliche Umgebung. Ansonsten könnts vielleicht der Küste entlang gehen. Weiss ja nicht genau wie sie bei dir beschaffen ist.
 
mal sehen was sich machen lässt ...

die küste ist ungefähr so wie wenn du bei dir in der schweiz einen grossen staudamm in ein tal baust sodass du einen see hast der bis ca an die baumgrenze geht! (ein paar hundert meter darunter) das solltest du dir vorstellen können! ;)
 
mal ein anderer ansatz:

ich weiss dass es ev. nicht bei allen auf gegenliebe stösst - aber was ist wenn ich ihm lebende tiere im raum serviere? das dürfte für sein training doch recht gut sein oder.

das federspiel dass ich ihm gebaut hab interessiert ihn übrigens fast gar nicht. wenn wir jagen spielen nehme ich mittlerweile nur eine tote maus die ich an die schnur binde und herumziehe!
 
so - hab ihn bei 5m/s wind regen und 8° vor die tür gesetzt. mal sehen wie ihm das gefällt.
 
nasser kalter vogel is wieder im stall zum aufwärmen und trocknen ... vögel können sich ja auch erkälten.
 
Hallo, Jungfalke,

ja, biete ihm auch was Lebendes im Stall an. Warum soll er da nicht das Jagen üben? Ich würde auch Insekten, Würmer etc. auf den Speiseplan setzen, das sollte zum Spektrum dieses ja nicht gerade großen Vogels gehören.

@ Eric und alle anderen:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, lebt Jungfalke etwa auf dem 70. Breitengrad in N. Das ist ja nicht allzu weit vom Nordkap!!
Temperaturprognose dort um die 7 - 8 Grad die nächsten Tage. Da kann man ja schon fast auf den ersten Schnee warten! :zwinker:
Macht es dann überhaupt Sinn, den Merlin noch in diese Perspektive zu entlassen? Ist die Jahreszeit da nicht schon zu weit vorangeschritten? Sollte man nicht eine "behütete" Überwinterung ins Auge fassen? Wollte ich nur mal so zu bedenken geben und zur Diskussion stellen ...
 
plötzlicher wetterumschwung und schon ist es herbst (ein paar hundert meter weiter oben schneit es auch schon). gestern noch hätte man im t-shirt gehen können ... das wetter scheint leider für mindestens eine woche so zu bleiben. jetzt frag ich mich auch ob ich zu lange gebraucht habe!

der vogel scheint das schlechte wetter nicht so ganz zu begreifen. sitzt mitten im regen und wind anstatt sich zu verkriechen. ist das normal?
 
ah - heute ist schon etwas besseres wetter. kein dauerregen mehr ...

haben gerade draussen "federspiel" (kleiner toter vogel an schnur) geübt. ging schon besser als drinnen. aber er will ihn irgendwie nicht schlagen. ist wohl noch zu satt. fliegt nur scheinattacken und dreht 1m davor ab.
 
jetzt ist er schon ein paar stunden alleine draussen und lässt sich nicht mehr blicken. mal sehen ob er heute noch vor dem dunkel werden auftaucht oder es sich erst morgen (oder übermorgen, oder ...) anderst überlegt.
 
also sehen lässt er sich noch aber übernachtet wird heute draussen. wer nicht kommt wenn man ihm futter anbietet ist selbst schuld!:nene:
 
so - die nacht hat er ja gut überstanden!:zustimm:

fressen will er immer noch nicht - ev hat er ja selbst was gefangen! *hoff*

ich hab ihm jetzt futter draussen hin gestellt, damit er sich bedienen kann falls ihm danach ist. muss jetzt nämlich in die uni und komme erst nach dunkel werden wieder.

ich hab grad das gefühl, dass die operation falke gross füttern recht erfolgreich abgeschlossen ist! (es sei denn es trifft noch was unerwartetes ein)

danke für eure hilfe. falls er sich noch länger blicken lässt geb ich euch bericht darüber. und wer weiss - ev. kommt er ja in einem halbem jahr hier vorbei und besucht mich einmal um dann hier in der nähe selbst junge aufzuziehen (hoffentlich ohne meiner hilfe)! ;)
 
Du hast getan was unter diesen Umständen möglich war. Dass er jetzt bald losziehen will ist klar. Der Wegzug der Merline ist in deinen Breiten um Mitte September abgeschlossen und seine Beute ist ja auch auf dem Weg.
Hoffen wir das Beste.
 
er fliegt noch hier in der gegend herum. mein kollege der hier den schulbuss fährt hat ihn heute morgen ein paar hundert meter von hier gesichtet.

ich muss einmal meinen kollegen fragen ob er noch bilder hat. hat ein paar gemacht am abend bevor ich ihn frei gelassen habe.
 
Super! Ich wünsche dem Merlin alles Gute für sein weiteres Vogelleben.:zustimm:
 
Thema: Jungvogel gefunden

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
591
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
476
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
827
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
755
papugi
papugi
Zurück
Oben