Jungvogel gefunden :/

Diskutiere Jungvogel gefunden :/ im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Folgendes ist passiert: Ich habe gestern einen Jungvogel gefunden, der aus seinem Nest unter dem Giebel unseres Hauses gefallen...
B

Blinyx

Guest
Hallo zusammen

Folgendes ist passiert: Ich habe gestern einen Jungvogel gefunden, der aus seinem Nest unter dem Giebel unseres Hauses gefallen ist und zitternd auf einer Betonplatte kauerte.
Ich wusste nicht, was ich tun sollte aber als mir die Sache nicht mehr aus dem Kopf ging, habe ich mich dafür entschieden, ihn wieder in sein Nest zu bringen.
Da ist er dann auch geblieben bis heute, ich weiß aber nicht, ob er dort gefüttert wurde, jedenfalls konnte ich nichts von einem Elternteil sehen.
Aus Angst, dass er vielleicht dort oben verhungern könnte, weil seine Eltern ihn nicht mehr füttern oder finden, habe ich das Nest heute Nachmittag eine Stunde lang beobachtet und während bei anderen Nestern in der Umgebung die Vogeleltern ein- und ausflogen, blieb bei dem Kleinen alles ruhig bis auf sein Pfeifen.
Die Entscheidung, ob ich ihn wieder herunterhole wurde mir erspart dadurch, dass er offensichtlich wieder herausgesprungen ist einige Zeit nachdem ich miene Beobachtung eingestellt hatte. Da saß er nun zitternd und pfeifend im Gras...
Also hab ich ihn mitgenommen. Leider habe ich mich erstmals einigermaßen informiert, als ich den Vogel schon in sein Nest zurückgebracht habe und konnte nicht wissen, dass sie manchmal raushüpfen und von den Eltern am Boden weiterversorgt werden. Vielleicht war es so und ich hab mich zu früh eingemischt. Im Nest oben wurde er jedenfalls nicht mehr versorgt.

Weil ich total überfordert bin, wende ich mich an Euch. Erstmal ein Bild, damit ihr ihn euch vortellen könnt.
http://img146.imageshack.us/img146/8512/img0611lc0.th.jpg

Als erstes hab ich ihn in einen Karton mit Gras gesetzt und mit reinstem Naturjoghurt gefüttert. Er hat aber immer noch stark gezittert, also bekam er dann ein Nest aus wolle und Küchenrolle das auf einer Wärmflasche liegt. Später hat er noch ein paar Bisquittbrösel bekommen.
Jetzt zittert er nicht mehr so stark, pfeift aber immer noch regelmäßig.
Ich hoffe, das war nicht alles grundverkehrt. Nur was jetzt?

Er ist nicht mehr ganz jung, aber seine Augen sind noch die meiste Zeit geschlossen, hüpfen Vögel schon in dem Alter absichtlich aus dem Nest?

Es wäre schön, zu wissen, was es für eine Vogelart ist, aber viel wichtiger ist im Moment, was er frisst, wieviel, in welchen Abständen, wie warm er es braucht, wie seine Umgebung aussehen sollte und wie ich ihn soweit bekomme, dass er da draußen bald allein durchkommt.


Gruß Blinyx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oje, das ist ja noch ein Mini-Wicht, der hat draussen noch nix verloren, der muss ins warme Nestchen. Wärmflasche (38 Grad) unten drunter, was kuscheliges hinein(Wollsocke). Bitte nur Insekten Füttern: Jetzt noch Fliegen und Grashüpfer fangen, ist ja noch hell.

Ich habe den Verdacht, dass es sich um eine kleine Bachstelze (Insektenfresser) handelt, Brüten diese Vögel bei Euch? Die Eltern sind schwarz weiss mit einem langen Schwanz, der beim Laufen auf der Wiese wippt und mit sehr langen Beinen).

Er muss von 6.00-21.30 mindestens stündlich gefüttert werden. Wasser nur Tropfenweise an den Schnabel streichen.

Morgen solltest Du Futterinsekten kaufen: Heimchen, Grillen, Pinkies, Buffalos.


PS: So einen Nestling versorgen die Vogeleltern niemals ausserhalb seines Nestes. Erst wenn aus ihm ein befiederter Ästling geworden ist, springt er aus dem Nest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du noch ein Bild von der Seite auf Deiner Hand einstellen, um die Größe, Färbung, Befiederung und vor allen Dingen den Schnabel besser beurteilen zu können? Bei der Bachstelze bin ich mir nämlich nicht sicher, die sind eigentlich viel puscheliger auf dem Kopf.

Von Meise (Höhlenbrüter) bis Spatz (Halbhöhlenbrüter) ist alles drin.

Aber wie gesagt, egal was es ist: erst einmal viele, viele Insekten.
 
Kannst Du noch ein Bild von der Seite auf Deiner Hand einstellen, um die Größe, Färbung, Befiederung und vor allen Dingen den Schnabel besser beurteilen zu können? Bei der Bachstelze bin ich mir nämlich nicht sicher, die sind eigentlich viel puscheliger auf dem Kopf.

Von Meise (Höhlenbrüter) bis Spatz (Halbhöhlenbrüter) ist alles drin.

Aber wie gesagt, egal was es ist: erst einmal viele, viele Insekten.


Ich habe was gefunden: Klick hier Sieht es so aus?
Dann müsst aber an Deinem Dach irgendein Höhlenartiges Gebilde sein, wo der Kleine herkommt. Und das Vögelchen müsste winzig sein.
 
Vielen Dank, klumpki!

Jetzt weiß ich schonmal, dass ich der Natur nicht dazwischengefunkt habe.

Insekten... ohje
Jetz schläft er glaub ich. In nem Karton mit ner Wärmflasche auf dem Boden, ner schicht Wolle darüber und Toilettenpapier als Deckschicht. Ich hab den Deckel halb geschlossen, dass die Wärme nicht so schnell verfliegt, hoffe, das reicht über nacht.

Geht alles? Mücken, usw.
Und welche Dosierung?
Ich hoffe, Traubenzuckerlösung, das bisschen Joghurt und die paar Bisquittbrösel tuns bis morgen.
Wenn ich die Insekten heute noch fange, kann ich die morgen noch verabreichen? Oder müssen die frisch sein?

Deine Bilder:
Schnabel
http://img128.imageshack.us/img128/125/img0617sm9.th.jpg

Seitlich
http://img398.imageshack.us/img398/5374/img0618bo7.th.jpg


Sorry, dass sie bissl unscharf sind, das Licht war mies und ich wollte nicht blitzen.
Wenn du noch mehr brauchst, sags ruhig.
 
Er kommt tatsächlich aus einer Art Höhle.
.. ich versuchs, zu erklären:

Ganz oben am Dachfirst hat er gewohnt, unter der äußersten, obersten Dachplatte, die dort als Abdeckung sitzt, wo sich die beiden Dachschrägen treffen.
 
Hallo Blinyx,
der Link von mir war nicht richtig, dieses Vögelchen ist in meinen Augen ein Spätzchen.
Sind die bei Euch??

Bisquit ist nicht gut. Wenn er jetzt schläft. lass ihn und füttere morgen spätestens um sechs Fliegen.
Die gefangenen kannst Du einfrieren und morgen in warmen Wasser auftauen.
 
Klar braucht der kleine wärme, aber bedenke bitte das es im Augenbilck in vielen Wohnungen wie im Brutkasten ist, würde den Katondeckel lieber offen lassen für die Luftzirkulation und dafür öffters die Wärmflasche neu befüllen.
Der kleine soll ja nicht gedünstet werden.
Für mich sieht das aus wie ein kleiner Haussperling, weil er recht viel braun hat, bin aber kein Experte und mache mich vielleicht gerade total lächerlich, aber Insekten sind auf jeden Fall richtig!
 
Nee, Rotschwänzchen haben andere Schnäbel, kein beiges Bauchgefieder und haben einen richtig roten Schwanz.:zwinker:

Besorge Dir morgen zusätzlich beoperlen, die Du in Wasser einweichst und Handaufzuchtsfutter für Papageien (Orlux, oder Nutribird).

Bitte nicht dieses Nestlingsfutter für Wildvögel, das wird er nicht vertragen und kein Eifutter für kanarien oder so, das ist nur für fütternde Vogeleltern.

Zusammen mit den Insekten, die 50% der Menge ausmachen sollten, hat der Kleine gute Bedingungen. Auch sind gerade viele Threads über Spatzen / Sperlinge hier.

In den Seiten der Wildvogelhilfe (LINK) findest Du Tips hinsichtlich der Unterbringung und alles.
 
Im Moment steht sein Karton im Wintergarten, da is es noch einigermaßen warm.
Die Wärmflasche möcht ich nicht wechseln, wenn er schläft, weil ich ihn sonst bestimmt aufwecke :/

Aber Insekten is schonmal ein perfekter Tipp. Danke, Leute.
Die Art ist ja momentan eher die Nebensache :)

Hab heut leider keine Fliegen mehr gefunden, geh ich wohl morgen früh jagen, aber das sollte nicht allzu schwer sein. Bloß wieviele bekommt er pro Fütterung? Und noch wichtiger, was mach ich, wenn ich morgen vormittag für ein paar Stunden weg muss?
Ansonsten hab ich glücklicherweise viel Zeit zum füttern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du weg musst, dann muss jemand anderes Füttern oder Du nimmst ihn in einer geschützten Box mit. (Plastikbox, Nestbauen darin in einem Schüsselchen, Handtuch drüber.)

Die Wärmflasche kannst Du unter den Karton legen, dann kriegt er nichts mit vom Wechsel.

Wärme und Insekten / Artgerechtes Futter sind das wichtigste bei den kleinen Vögeln!

.... und nun sagen schon zwei Leute, dass es ein Spatz ist:zwinker:


Achso: mindestens 3-5 Futtertiere sollte er schon bekommen, pro MZ, Plus die anderen Sachen noch!
 
...

Nun 3!

Ich stimme auch für Spatz (Haussperling). Der Schnabel und die braunen Federchen...passt super!

Viel Glück bei der Aufzucht von dem Süßen!

@ Monika:
Der Spatz, den die Nachbarkinder von unserem Freund hatten, ist leider verschwunden...die Kinder hatten den Käfig nicht richtig zugemacht...:nene:
War fast klar...wenn ich hingekonnt hätte, hätte ich ihn gleich abends noch mitgenommen (die Eltern hätte man sicher überzeugen können, dass Kinder den Spatz nicht adäquat versorgen können...).

LG,
Seriema
 
keine mehlwürmer, keine maden ! nur für den fall das dir jemand im zoohandel sowas andrehen möchte :zwinker:

kauf heimchen (tot machen und die stachligen beine abschneiden) und beoperlen (aufweichen und dann verfüttern). das kann man zumindest in jedem guten zoohandel bekommen.
wenn er voll befiedert ist und die augen offen hat kannst du ihm dann zusätzlich kügelchen aus schmelzflocken (steht bei der babynahrung im supermarkt) und wasser geben als vorbereitung aufs körner fressen. wenn sie flügge werden ist banane als abwechslung auch mal sehr lecker.
hab meinen pablo so gut großbekommen. :zustimm:
 
Danke :)


Wird zwar noch bissl dauern.. aber er flügge wird, wie mach ihcs, dass er mir nicht davonfliegt? Muss ich da dann nen Käfig kaufen?
 
Schau mal in diesen Thread: Klick, da geht es zwar um eine Amsel, aber der Finder hatte auch keinen Käfig!:zwinker:
 
dann bekommt er also pro Mahlzeit (also jede volle Stunde zwischen 6 und 21 Uhr) 3 Fliegen und die gleiche Menge an dem anderen Zeug. WIe siehts mit trinken aus?
 
Ahja, und er piepst eigentlich ununterbrochen.. is das normal?
 
Hi,

für mich sieht er auch wie ein Spatz aus.
Faustregel: Körner und Insektenfresser kann man an der Schnabelform auseinanderhalten. Körnerfresser haben einen breiteren, ingsgesamt klobigeren Schabel. Insektenfresser einen dünnen, filigran wirkenden Schnabel. Die Augen von Insektenfressern sind größer,
Nach dieser Grobunterteilung kann man weitersuchen, hat aber schon mal einen Richtwert für die künftige Ernährung.

Mit fortschreitendem Alter immer mehr Körnerfutter anbieten. Alternativ zu den Schmelzflocken fällt mir eine Sechkorn-Mischung für Babies vom Schlecker ein. Marke weiß ich nicht mehr. Diese Mischung ist OHNE Milch. Wichtig! Laktose wird von Vögeln nicht vertragen. Du kannst aber auch alternativ Handaufzuchtfutter für Papageien mehr und mehr zufüttern.

Wenn Du einen Spatz erwischt hast, wird das Auswildern schwer. Die Burschen werden extrem menschengeprägt.

LG Linda
 
Thema: Jungvogel gefunden :/

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
611
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
488
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
870
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
757
papugi
papugi
Zurück
Oben