Jungvogel gefunden :/

Diskutiere Jungvogel gefunden :/ im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Folgendes ist passiert: Ich habe gestern einen Jungvogel gefunden, der aus seinem Nest unter dem Giebel unseres Hauses gefallen...
na toll :/

ich wollte ihn eigentlich schon irgendwann wieder loswerden xD
 
Noch ein Problem: Die Zoohandlung meines Vertrauens war wohl keine so gute, die hatten weder die Perlen, noch das Aufzuchtfutter.
Ich versuche, die Sachen morgen zu besorgen, aber was mach' ich heute? Gibt es einen Ersatz, den man zu den Fliegen reichen könnte? Irgendwas, was jeder im Haus hat / leicht herzustellen ist?

Die Frage wird noch wichtiger, falls ich nicht genug Fliegen erbeute :)
 
na toll :/

ich wollte ihn eigentlich schon irgendwann wieder loswerden xD

:D:D:D

Dazu benötigst Du erst mal eine Freivoli, damit er sich die Umwelt einprägen kann und selbst Futtertiere lernt nebenbei zu erbeuten bzw. Samen aufzupicken. Dann solltest Du ein kleines Türchen öffnen, am besten ein Badehäuschen nebendran hängen - als optischen Orientierungspunkt. Damit er eine Zeitlang noch zurückkehren kann. Aber eigentlich müsste man so einen zahmen Vogel Angst einbleuen. Sonst will er mit der Nachbarskatze spielen. Gibts bei euch in der Nähe eine Vogelstation? Da kann er dann auch andere Vogelkinder kennenlernen.

Das Aufziehen ist bei Meisen, Spatzen, Staren und Rabenvögeln eine zweischneidige Geschichte. Andere werden nicht so menschengeprägt.

Sechskornmischung kannst Du schon besorgen.
Rinderhack abgekocht kannst Du probieren. Etwas Magerquark auch (Proteine), da ist der Laktoseanteil gering. Eidotter (hartgekocht) in geringen Mengen.

LG Linda
 
Lieber Blinyx,
Dein Spätzchen ist noch so klein, das Körnerfutter und die Auswilderung sind erst später dran.

Jetzt geht es erst einmal um das Überleben des Kleinen Wichtes.:+klugsche

Für einen Tag nutzen auch Mehlwürmer was, sind nur auf Dauer nix. Je jünger die Vögelchen, um so wichtiger die Insekten! (Vorzuziehen allem Quark-Ei-Gemisch.
Sonst hast Du unter Umständen morgen einen Haufen Heimchen und Co aber keinen Spatzen mehr!8o
 
Stimmt! Erst mal gehts ums Überleben.
Das von mir angegebene Futter war als Antwort auf die Überbrückung zu verstehen.
Daumen drück! Und Kopf nicht hängen lassen. Die Fütterungsintervalle dehnen sich ja langsam aber stetig aus.

LG Linda
 
Während dieser Jahreszeit findet man ganz leicht Insekten. Einfach nach Einbruch der Dunkelheit eine Lichtquelle aufstellen und warten was passiert ;)

Oder für die Fliegen: einen Müllbeutel (alternativ offene Katzenfutterdose) draussen offen stehen lassen :D
 
Und jede Menge Wiesenplankton! Darunter sehr dicke Grashüpfer, leicht mit der Hand zu fangen, falls man keinen Kescher hat.;)
 
Alles klar.
Bis jetzt hat er eigentlich nur Fliegen bekommen (was anderes hab ich noch nicht gefangen) und und ab und an aufgeweichte Haferflocken. Seit ich so ein Aufzuchtfutter hab, bekommt er das statt den Flocken zusammen mit den Fliegen. Ich glaub, es geht ihm soweit gut.
Zumindest wird er langsam frecher.. :)

PS: Auf dem Futter steht, dass es nur 25% der Tageration ausmachen sollte, wegen dem hohen Vitamin D3 gehalt. Ist es sehr schlimm, wenn ich das ab und an überschreite?
 
Ab morgen bitte vielseitiger in Sachen Insekten Füttern, es ist Montag, da bekommst Du so etwas in der Terraristikabteilung, Angelladen....

Sonst bekommt Dein Spätzchen Schäden!

Vit. D3 ist nicht wasserlöslich, kann somit NICHT ausgeschieden werden. Bitte nicht überscheiten, macht ebenfalls Schäden (u.a. Niere)!
 
Schau doch nochmal hier rein da sind alle möglichen Futtertiere aufgelistet.

Mensch Blinyx, gib endlich Gas!
 
Körner kannst du ihm geben, sobald er angefangen hat, selbstständig durch die Gegend zu hüpfen und das Nest zu verlassen.
Sperlinge brauchen unbedingt ab einem gewissen Alter Körnerfutter, damit sich die Verdauung schonmal darauf einstellen kann.
 
Fang mal vorsichtig mit lecker Brennesselsamen an. Die sind weich und leicht zu verdauen. Zum Anreiz für das selbstständige Picken eignen sich Gräserrispen und Kolbenhirse. Die harten Körnerhülsen kann er in dem alter bestimmt noch nicht alleine knacken.....

Und die Nahrung ganz langsam umstellen, Insekten wird er irgendwann nicht mehr so gerne mögen, das zeigt er Dir dann schon nach seinem Entwicklungsstand.
 
Hallo!
Ich habe eben vor dem Eingang von Praktiker einen kleinen ähnlichen Vogel gefunden und mitgenommen. Nun weiß ich aber nicht, ob er vielleicht nur fliegen lernen wollte. Ist es denn wahrscheinlich, dass seine Eltern diesen Platz als geeignet ansahen um es ihm beizubringen oder sollte ich ihn besser behalten und aufziehen?

Liebe Grüße
 
Nein, das ist sicher kein geeigneter Platz.

Solche kleinen Vögel setzt man geschützt in nahe Gebüsche. Und beobachtet ob dann die Eltern hineinfliegen.
 
Thema: Jungvogel gefunden :/

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
606
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
486
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
867
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
757
papugi
papugi
Zurück
Oben