Jungvogel gefunden

Diskutiere Jungvogel gefunden im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Abend zusammen, ich brauche dringend Hilfe! Meine Katze hat mir einen Jungvogel mitgebracht. Ich habe ihn ihr natürlich sofort abgenommen - aber...
S

Sassa

Neuling
Beiträge
5
Abend zusammen,
ich brauche dringend Hilfe! Meine Katze hat mir einen Jungvogel mitgebracht. Ich habe ihn ihr natürlich sofort abgenommen - aber was denn nun?
Ich bin leider kein großer Vogelkenner und kann nicht mal sagen um welchen Vogel es sich genau handelt :traurig:
Nach ein wenig Recherche bin ich der der Meinung, dass es sich um einen sog. Ästling handeln müsste.
Der Kleine scheint unverletzt und hüpft auch munter rum - nur scheint er noch nicht in der Lage zu sein zu Fliegen. Der Versuch ihn wieder auszusetzen blieb leider erfolglos (er machte weder anstalten zu "schreien", noch sich woanders hin zu bewegen).
Ich würde ihn gerne in eine Auffangstation geben, nur haben wir Samstag Nacht und er müsste wenigstens noch 1-2 Tage bei mir überleben (je nachdem wie schnell ich eine artgerechte Unterkunft finden kann).

Gott... lange Geschichte, sorry :zwinker:

Also:
1. Was gebe ich ihm solange zu essen/trinken?
2. Muss ich was besonderes bei seiner vorläufigen Unterkunft beachten?
3. Kann mir jemand sagen um was für einen Vogel es sich handelt?
 

Anhänge

  • IMG_0232.jpg
    IMG_0232.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 85
Hallo Sassa

Die Art kann ich leider nicht bestimmen, evtl. ein Fink ... aber ich weiß es nicht.

Heute Nacht braucht er nichts mehr, außer Ruhe. Bitte setze ihn in einen kleineren Karton, Ästchen rein, Handtuch oben drüber und katzensicher.

Morgen früh müsst Ihr sofort mit dem Vögelchen zum Tierarzt, er braucht Baytril, da er, auch wenn er munter und unverletzt scheint, kleinste Verletzungen haben kann, die Du nicht siehst unter dem Gefieder. Durch den Katzenspeichel könnte der Vogel eine Pasteurelleninfektion bekommen, die unbehandelt innerhalb von 72 Stunden zum Tod des Vogels führen wird.

Nach Artbestimmung bekommst Du Ernährungsempfehlungen.

Bitte nenne Deine Postleitzahl, damit wir eine Station finden können für den Kleinen.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein junger Buchfink. Die Farben sind auf der Aufnahme zu grün geraten, liegt bestimmt an der Beuleuchtung. In diesem Alter futtert er hablbreife Gräserrispen, Unkraut-, Brennesselsamen, Vogelmiere , vielleicht noch das ein oder andere Kerbtierchen.

Er ist ziemlich erschöpft, braucht viel Ruhe und Erholung. Durch die Todesangst hat er viel seiner Energie verloren. Hoffen wir, dass er die Nacht übersteht.
 
Hallo,
vielen Dank für eure schnelle antwort.
Sein kleines "Heim" habe ich bereits wie von dir beschrieben eingerichtet.
Ich denke, dass es sich um einen kleinen Buchfinken handelt (hebe mal gegoogelt ;P). Werde morgen auch sofort mit ihm zum Tierarzt fahren und hoffentlich eine Bestätigung seiner Art kriegen. (@ klumpki: ja, die Farben sind bescheiden, aber ich wollte den Kleinen nicht mit dem Blitzlicht der Kamera öffter ablichten als unbedingt nötig)

Lg, Sassa
 
Hallo,
vielen Dank für eure schnelle antwort.
Sein kleines "Heim" habe ich bereits wie von dir beschrieben eingerichtet.
Ich denke, dass es sich um einen kleinen Buchfinken handelt (hebe mal gegoogelt ;P). Werde morgen auch sofort mit ihm zum Tierarzt fahren und hoffentlich eine Bestätigung seiner Art kriegen. (@ klumpki: ja, die Farben sind bescheiden, aber ich wollte den Kleinen nicht mit dem Blitzlicht der Kamera öffter ablichten als unbedingt nötig)

Lg, Sassa

hallo,

wegen einer bestätigung brauchst du nicht zum TA. monika hat schon recht, es ist ein junger buchfink.:zustimm:
erzähl mal was der TA sagte, was es ist.:D
 
Nicht wegen der Bestätigung der Art soll er zum Tierarzt, sondern wegen dem Antibiotika Lothar. :p
LG Drea
 
Hallo zusammen :)
Knapp ein Tag ist nun vergangen, also was ist inzwischen aus meinem kleinen Fink geworden?

Die letzte Nacht hat er erstaunlich gut überstanden. Heute morgen wurde er dann untersucht und ist glücklicherweise vollkommen unversehrt :D
Heute mittag habe ich ihn dann zu einer Auffangstation in meiner Nähe gebracht, wo er nun mit vielen anderen einheimischen Singvögeln aufgezogen und später wieder freigelassen wird.

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei euch allen bedanken!! Echt super Comunity hier, nette Leute und vor allem schnelle Ratschläge! (Als Laie ist man doch in so einer Situation schnell überfordert...)

Lg, Sassa

P.S.: Ich vermiss den süßen Kerl schon ^^ Ich werde wohl noch zum richtigen Vogel-Fan ;P
 
Hat der Fink Baytril bekommen?

Schön, wenn dieses Erlebnis Dein Interesse an der Vogelwelt geweckt hat. :0-

LG astrid
 
Er hat Antibiotikum bekommen, welches genau habe ich nicht gefragt :(
Ich habe da mal voll dem TA vertraut (welcher mir übrigens auch zuvor von der Auffangstation explizit für Vögel empfohlen wurde).

Ich werde ihn in 2-3 Tagen noch mal besuchen und mich seines Wohlergehens versichern ;)
 
Prima, ein Glück!! Sonst hätte ich schwarz gesehen für den kleinen Buchfinken.

Ja, bitte schau mal nach ihm und lass uns wissen, ob er es geschafft hat.

LG astrid
 
Thema: Jungvogel gefunden

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
610
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
488
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
870
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
757
papugi
papugi
Zurück
Oben