Jungvogel gefunden

Diskutiere Jungvogel gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe einen Jungvogel gefunden. Er lag mitten auf dem Gehweg vor einer Einfahrt. Dort war nirgends ein Baum, deswegen weiß ich nicht...
J

jm0412

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich habe einen Jungvogel gefunden.
Er lag mitten auf dem Gehweg vor einer Einfahrt. Dort war nirgends ein Baum, deswegen weiß ich nicht, wie er dort hin gekommen ist. Habe im Internet geguckt und vermute, dass es ein Spatz ist. Was muss ich jetzt genau tun um ihn aufzupäppeln und kann mir jemand vielleicht sagen wie alt er ca. ist. Er hat schon gut Gefieder. Als ich ihn fand, hat er ein bisschen aus dem Schnabel geblutet. Bluten tut er nicht mehr und mit den Flügeln schlagen tut er zwischendurch auch. Zwitschern oder so macht er gar nicht. Auch seinen Schnabel öffnet er im Grunde kaum. Was muss ich jetzt beachten und wie richte ich ihm am besten ein Nest ein?
 

Anhänge

  • 20210503_202418.jpg
    20210503_202418.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 28
Das ist ein Ästling,16-18 Tage. Vögel in dem Alter sitzen irgednwo rum und werden von den Eltern gefüttert, Darf man nicht mitnehmen. Zurückbringen und 2-3 Stunden schauen, ob Eltern zum Füttern kommen.
Sonst halt päppeln. Einmal pro Stunde mit Insekten stopfen. Geschälte Hirse und Waldvogelfutter zum selberpicken lernen bereitstellen.
 
Er saß dort nicht einfach rum, er lag dort und war am bluten. Deswegen habe ich ihn ja mit genommen
 
Hallo,

wenn er blutet ist er evtl von einer Katze angegriffen worden und sollte schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht werden. Ohne Antibiotika wird das Tier an einer Blutvergiftung durch Bakterien im Speichel der Katze sterben. Und je nachdem wie viel Blut der Vogel verloren hat braucht er auch medizinische Hilfe, denn Vögel haben nur sehr wenig Blut im Körper.

Das beste wäre wie schon erwähnt den Vogel zu einem spezialisierten Tierarzt zu bringen und/ oder direkt in eine Wildvogelstation, dort haben sie Erfahrung mit der Aufzucht von Wildvögeln. Als Laie kann man zu schnell Fehler machen, die den Vogel das Leben kosten.

Liebe Grüße,
Caro
 
wenn es sich um pasteurellen handelt, 40% hundebisse und 75 % enthalten diese bakterien...
sie entwickeln sich rasend schnell: 3 bis 6 und immer weniger als 24 stunden...
auch der mensch kann trager sein im mund...(also vogel und kusschen geht nicht...
lg
Celine
 
Thema: Jungvogel gefunden

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
605
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
485
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
863
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
13
Aufrufe
2.296
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben