Jungvogel gefunden

Diskutiere Jungvogel gefunden im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe einen Jungvogel gefunden. Er lag mitten auf dem Gehweg vor einer Einfahrt. Dort war nirgends ein Baum, deswegen weiß ich nicht,...

  1. jm0412

    jm0412 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe einen Jungvogel gefunden.
    Er lag mitten auf dem Gehweg vor einer Einfahrt. Dort war nirgends ein Baum, deswegen weiß ich nicht, wie er dort hin gekommen ist. Habe im Internet geguckt und vermute, dass es ein Spatz ist. Was muss ich jetzt genau tun um ihn aufzupäppeln und kann mir jemand vielleicht sagen wie alt er ca. ist. Er hat schon gut Gefieder. Als ich ihn fand, hat er ein bisschen aus dem Schnabel geblutet. Bluten tut er nicht mehr und mit den Flügeln schlagen tut er zwischendurch auch. Zwitschern oder so macht er gar nicht. Auch seinen Schnabel öffnet er im Grunde kaum. Was muss ich jetzt beachten und wie richte ich ihm am besten ein Nest ein?
     

    Anhänge:

  2. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.886
    Zustimmungen:
    1.748
    Ort:
    Groß-Gerau
    Das ist ein Ästling,16-18 Tage. Vögel in dem Alter sitzen irgednwo rum und werden von den Eltern gefüttert, Darf man nicht mitnehmen. Zurückbringen und 2-3 Stunden schauen, ob Eltern zum Füttern kommen.
    Sonst halt päppeln. Einmal pro Stunde mit Insekten stopfen. Geschälte Hirse und Waldvogelfutter zum selberpicken lernen bereitstellen.
     
  3. jm0412

    jm0412 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Er saß dort nicht einfach rum, er lag dort und war am bluten. Deswegen habe ich ihn ja mit genommen
     
  4. #4 Princess Fluffy, 04.05.2021
    Princess Fluffy

    Princess Fluffy Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Raum Köln
    Hallo,

    wenn er blutet ist er evtl von einer Katze angegriffen worden und sollte schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht werden. Ohne Antibiotika wird das Tier an einer Blutvergiftung durch Bakterien im Speichel der Katze sterben. Und je nachdem wie viel Blut der Vogel verloren hat braucht er auch medizinische Hilfe, denn Vögel haben nur sehr wenig Blut im Körper.

    Das beste wäre wie schon erwähnt den Vogel zu einem spezialisierten Tierarzt zu bringen und/ oder direkt in eine Wildvogelstation, dort haben sie Erfahrung mit der Aufzucht von Wildvögeln. Als Laie kann man zu schnell Fehler machen, die den Vogel das Leben kosten.

    Liebe Grüße,
    Caro
     
  5. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.231
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Kanada, Québec
    wenn es sich um pasteurellen handelt, 40% hundebisse und 75 % enthalten diese bakterien...
    sie entwickeln sich rasend schnell: 3 bis 6 und immer weniger als 24 stunden...
    auch der mensch kann trager sein im mund...(also vogel und kusschen geht nicht...
    lg
    Celine
     
Thema:

Jungvogel gefunden

Die Seite wird geladen...

Jungvogel gefunden - Ähnliche Themen

  1. Mehlschwalbe Jungvogel gefunden

    Mehlschwalbe Jungvogel gefunden: Guten Abend, Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen. Wir haben einen Vogel gefunden, sieht noch sehr jung aus. Er saß mitten auf der Straße,...
  2. Jungvogel gefunden - welcher Vogel ist das?

    Jungvogel gefunden - welcher Vogel ist das?: Liebes Vogelforum, Seit ein paar Tagen bin ich aktiv dabei eure Seiten zu durchstöbern und allerhand neues zu lernen. An dieser Stelle vielen...
  3. Jungvogel gefunden vor der Haustüre

    Jungvogel gefunden vor der Haustüre: Hallo Vogelgemeinde, vor einer Stunde etwa kam ich vom Auto zurück und fand vor der Haustüre auf dem gepflasterten Boden einen Jungvogel. (Da ich...
  4. Jungvogel gefunden...brauche Rat!

    Jungvogel gefunden...brauche Rat!: Hallo. Ich befinde mich gerade im Urlaub (Dalmatien in Kroatien) und habe dort vor 2 Tagen einen Nestling auf der Straße vor unserem Balkon...
  5. Jungvogel gefunden...

    Jungvogel gefunden...: Hallo guten Morgen Ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich weiß das man Jungvögel sitzen lassen soll, hier aber hat meine Kröte von Hund den...