Jungvogel gefunden !

Diskutiere Jungvogel gefunden ! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, ich habe heute morgen auf den weg zum bäcker einen jungvogel gefunden, der mit geschlossenen augen auf einer strasse unter einer brücke...
M

maniacmichel

Guest
hallo,
ich habe heute morgen auf den weg zum bäcker einen jungvogel gefunden, der mit geschlossenen augen auf einer strasse unter einer brücke lag.den vogel habe ich in einem dunklen karton an einen warmen und trockenen ort verbracht.als ich vorhin den vogel fotografiert habe, hatte er die augen offen und war auch wesentlich aktiver,als heute morgen.er hat auch versucht eine runde zu fliegen, was allerdings noch nicht gelungen ist.meine fragen wären nun, um was für einen vogel handelt es sich, mit was muss ich ihn füttern, wie lange ist es sinnvoll den vogel zu pflegen,bzw. wann sollte ich ihn wieder aussetzen. für ein paar pflegetipps oder adressen für weitere hilfe ( oldenburg in oldenburg) wären der vogel und ich sehr dankbar.
michel
 

Anhänge

  • findelkind.JPG
    findelkind.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 131
Hallo,

das ist ne junge Amsel oder ne andere Drosselart( Sing- oder Misteldrossel).
Bzgl. der Pflege sind sie alle gleich, Infos und Hilfe gibt es unter

" www.wildvogelhilfe.de "

gruß tobi
 
Hallo,

ja, das scheint eine Amsel zu sein. Amseln und Drosselartige füttert man gut mit Regenwürmern. Dabei ruhig noch etwas Erde dran lassen, fördert die Verdauung.

Tobi hat Dir ja schon den Tipp zur Wildvogelhilfe gegeben. Alles zum Futter findest Du dort.

Zum Thema "Zurückbringen":
Waren an der Fundstelle denn irgendwo Grünflächen? Wenn ja, könntest Du versuchen, den Vogel ins Gebüsch zu setzen. Du müßtest ihn allerdings eine zeitlang beobachten, ob die Eltern ihn wieder füttern. Sollte nach einer guten Stunde kein Elternvogel kommen - und der Vogel auch nicht rufen - mußt Du ihn wieder mitnehmen. Er hätte sonst kaum Überlebenschancen.
Ist keine Grünfläche am Fundort, würde ich dazu raten, den Vogel nicht wieder dort hin zurückzubringen.
Zurückbringen an die Fundstelle aber auch nur, wenn er Dir nicht krank erscheint. Schläft er viel und scheint sehr wackelig auf den Beinen zu sein, wäre es besser, wenn Du mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst (Adressen findest Du unter Vogeldoktor.)

Aufziehen müßtest Du ihn solange, bis er ohne Schwierigkeiten selbständig frißt und fliegen kann. Schau nur, dass er nicht allzu zutraulich wird, damit die Auswildeung später leichter fällt. Es kann auch sein, dass er in der ersten Zeit immer wieder in Deinen Garten / Balkon zurückkehrt, wenn Du ihn von dort fliegen läßt. Unsere Amsel hat das damals fast zwei Monate gemacht. Bis sie irgendwann eine "eigene Familie" hatte.
Du könntest aber auch eine Wildvogelauffangstation in Deiner Nähe suchen (Adressen gibt´s hier). Bitte vorher fragen, ob die sich auch um Aufzuchten kümmern.

Viel Glück für den Kleinen.

LG, Sabine
 
hallo,

erde fördert nicht nur die verdauung, sie ist bei drosseln lebensnotwendig !!
 
Wir haben in Hamburg mehr Drosseln als anderes. Trotzdem habe ich auch dieses Jahr wieder eine groß bekommen.

Wenn Dir die Regenwürmer zu suspekt sind, kannst Du auch Beoperlen einweichen. Maden füttern und - man kann es nicht oft genug sagen: immer etwas Erde dabei! So, wie die aussieht, kannst Du sie in ein bis zwei Wochen fliegen lassen.
 
hallo!
habe auch erst vor kurzem 2 amselbabys aufgezogen,waren aber wesentlich jünger!hab sie vor 1 1/2 wochen frei gelassen!
nach dem bild zu urteilen denke ich das es auch ne amsel ist!
ist aber schon ziemlich groß.
wahrscheinlich fängt sie bald an auffzustehen,dann langsam rumzulaufen und dann kommen die ersten flugversuche!
am besten ist wenn du sie in deinem zimmer fliegen lassen kannst,musst nur alles vogelsicher machen!
dauert aber trotzdem ne weile bis du sie frei lassen kannst!
sie muss erst selbstständig essen können,problemlos fliegen können....
klappt aber bestimmt! :)
mit dem futter haben dir ja schon die andern alles gute gesagt!
beoperlen kriegst du fast überall,einfach in wasser einweichen und am anfang dann klein machen!ja und regenwürmer,maden etc..aber nicht zuviel mehlwürmer,zuviel sind sehr schädlich,können zu einer mangelernährung führen!also damit aufpassen,aber wenn du noch andre sachen fütterst dürfsts keine probleme geben!
okay,ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,aber die leute vor mir hatten ja schon alles wichtige gesagt!
falls du fragen hast kannste mir gerne schreiben!
viel glück für den kleinen!
liebe grüße!!
 
Thema: Jungvogel gefunden !

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
614
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
488
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
758
papugi
papugi
Zurück
Oben