Jungvogel hier, aber welcher?

Diskutiere Jungvogel hier, aber welcher? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Man hat mir gerade ein junges Küken mitgebracht, welches in einer Tiefparkgarage vor den vorbeifahrenden Autos und einer Mutter die es...
K

Krätschi

Guest
Hallo!

Man hat mir gerade ein junges Küken mitgebracht, welches in einer Tiefparkgarage vor den vorbeifahrenden Autos und einer Mutter die es für ihre Kinder mitnehmen wollte, gerettet wurde.

Es ist warm und "dick" und sitzt nur so da, macht eigentlich keine Geräusche, macht den Schnabel nicht auf.

Ich hab schon Bilder gesucht, kann es eine Taube sein?

Eingeweichte Körner ist leichter gesagt als getan. Ich schaue mich jetzt auch auf wildvogelhilfe um.

Anbei ein Bild von dem "Ding":
 
Hier das Bild
 

Anhänge

  • vogel2.jpg
    vogel2.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 171
  • vogel1.jpg
    vogel1.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 165
Hey!Du hast richtig getippt.Das "Ding"ist eine Taube.Kleine Tauben sperren nicht,sie pfeiffen so komisch,fast wie eine Luftpumpe,wenn sie Hunger haben.Sie holen sich in der Natur das Futter bei den Altvögeln aus dem Kropf.Ich habe meinen kleinen Findlingen immer einen Brei aus Kanarienaufzuchtsfutter gematscht,ein paat Tropfen Multibionta (Apotheke) und ganz wichtig,etwas Kalk (Reformhaus)darunter getan.Entweder matscht Du den Brei etwas dünner und nimmst ihn in die Faust.Die Taube wird an deiner Hand herumstochern und dann die Öffnung die Daumen und Zeigefinger bilden finden.sie wird dann den Schnabel hineinstecken u.den Brei abschlucken.aber danach seht ihr beide dementsprechend aus.Oder Du besorgst dir eine Spritze(Ohne Nadel,logisch),öffnest ganz vorsichtig den Schnabel u.flösst ihr so etwas ein.Aber ganz vorsichtig mit dem Schnabel,er ist noch weich u.kann brechen oder sich verformen.Einige Tropfen Wasser zu jeder Fütterung,das futter enthält Feuchtigkeit genug.Du musst es mit einer Spritze am Schnabelrand laufen lassen.Füttern solltest Du die Kleine morgens und abends.Du merkst es wenn der Kropf voll ist.Viel Glück und liebe grüsse Kathy
 
Hallo kathy!
Danke für deine Antwort!
Hier ist die totale Aufregung wegen dem Kleinen....kann heute keine Auffangstationen mehr ausfindig machen, muss nun sicherlich mal bis morgen früh warten.

Leider hab ich diese Aufzuchtssachen nicht daheim. Ich habe nur Winterstreuvogelfutter da. Hab versucht es zu hacken, aber es passt nicht in die Spritze. Das mit der Spritze funktioniert nicht. Hab jetzt das mit der Faust probiert - da wird es wie verrückt und pickt an mir rum. Es hat jetzt ein wenig gefressen von dem Gehackten und ich hab ein paar Semmelbrösel mit Wasser zum Brei gemischt.

Ich weiß wirklich nicht wo ich jetzt noch was Vernünftiges herholen kann?

Morgen kann ich sehen ob ich Aufzuchtfutter krieg, aber erstmal muss ich notversorgen. Ist das mit den aufgeweichten Semmeln und paar zerhackten Körnern okay?

Ich hoffe der Kleine und ich stehen das irgendwie durch...
 
Habe vor ein paar Jahren eine nur mit gequollenen Erbsen aufgezogen.
Hat mich noch einige Monate genervt, da sie täglich angeflogen kam um die Erbsen abzuholen.
Dabei klopfe sie dauernd mit dem Schnabel an die Fensterscheibe, bis jemand sich erbarmt hat und ihr ein paar Erbsen auf die Fensterbank gestreut hat.
Gruß
Siggi
 
Hey Krätschi!vielleicht hast Du Haferflocken?Daraus könntest Du mit etwas zerkleinertem gekochtem Eigelb und Wasser einen Notbrei machen.Statt Haferflocken ginge auch Zwieback.Und vielleicht ein Teelöffelchen Magerquark.Liebe Grüsse Kathy
 
Hallo Krätschi
Tipps für Erstversorgung findest du auch hier (unter Jungvögel aufziehen).
Alles Gute für die Taube.
 
Hallo Kraetschi

Wenn du es nicht schaffst das Taeubchen zu fuettern, versuche ihm auf jeden Fall Wasser einzufloessen.
Kleine Tauben verhungern nicht so schnell, die Gefahr des Austrocknens ist meist wesentlich akuter.
Wenn du den Schnabel am Ansatz zwischen Zeigefinger und Mittelfinger nimmst und ganz leicht zusammendrueckst, oeffnet es eventuell den Schnabel.
 
Morgen!

Habt lieben Dank für eure Ratschläge!

Täubchen hat die Nacht gut überstanden!

Gestern Abend habe ich es noch gefüttert mit der Fausttechnik - Spritze war unmöglich.

Dann hab es mit Söckchen wieder ins Nest gekuschelt und es hat dann bis vor einer Stunde geschlafen.

Die Kackhaufen liegen neben dem Nest! Stubenrein???
Der Kot sieht "normal" aus, so cremig grün-weiß, wie man es halt auch auf der Straße sieht.

Heute morgen habe ich Haferflocken, hartgekochtes Ei, Vitamintropfen und Wasser zum Brei gerührt und versucht zu füttern. Keine Chance!

Das Kleine ist zwar so wohlauf, aber es wollte partout nicht fressen.

Werde jetzt auf euer Anraten zumindest Wasser einflössen und dann einfach nochmal mein Glück mit dem Brei versuchen.

Kann jemand schätzen anhand der Bilder wie alt das Kleine eigentlich ist?

Ich habe jetzt meinen Tierarzt angerufen und um Rat gefragt. Er hat mich auf unsere Geflügelklinik verwiesen und dort hab ich angerufen, die nehmen den Kleinen und kümmern sich. Sie haben da eine Einrichtung wo Jungvögel in Gruppen grossgezogen werden und dann schrittweise ausgewildert werden.
Das hört sich für mich ganz gut an.

Heute Nachmittag werde ich da hinfahren, hoffe es klappt alles und ich tue das richtige.

Selbst aufziehen fände ich nicht richtig und zudem bin ich etwas unbeholfen im Moment, vorallem prägt sich das Ding auf mich und ich hab keine Ahnung wie ich es dann auswildern sollte. Nene ich glaub das würd ins Auge gehen.
 
Hallo Kraetschi

Ich schatze mal, das "Ding" ist so etwa zwei Wochen alt. :D

Ich denke, dass du das richtige tust, Taeubchen zur Aufzucht in die Gefluegelklinik zu bringen.
Wie du schon richtig vermutest, wird man eine Taube, die man auswildern will gar nicht so leicht wieder los, da sie ja sehr ortstreu sind und handaufgezogen ziemlich anhaenglich werden.
 
Hallo Fioretta,

ja 2 Wochen sagst du...sowas in die Richtung hätte ich auch geschätzt.

Uje ortstreu und so, ich ziehe in einem Monat um, ganz woanders hin - das wäre ja dann für die anhängliche Taube gar nicht gut, wenn dann hier wer anderer wohnt.

Täubchen hat vorhin ein wenig Wasser bekommen und jetzt dann sogar noch ein bisschen Brei gemampft mit der Fingertechnik. Am Liebsten würde es den Brei unter meinem Uhrband herauspicken.

Wenigstens hat es ein bisschen gefressen und ist dann hoffentlich fit für die Fahrt zur Geflügelklinik.

Bin froh, dass ich es schon heute abgeben kann - je länger man mit dem Kleinen zusammen ist, desto mehr verliert man sein Herz daran...
 
Abend!

Bevor wir losgefahren sind, hat das Kleine noch einen Fressanfall bekommen. Wusste gar nicht wo er das alles hingemampft hat. Er hatte aber dann immer noch Hunger auf der Fahrt, weil er ständig an mir herumpickte und fiepte.
Er hat mir schon so leid, denn ich fand die Station nicht gleich und es dauerte alles ewig. Aber dann ging es doch noch gut und der Kleine ist jetzt in professionellen Händen. Die Ärztin dort meinte, er hätte vielleicht Parasiten, aber es sei behandelbar und Tauben seien da zäh.

Jetzt fehlt mir der Kleine, ich hoffe es geht ihm gut!

Gute Nacht allerseits und nochmals danke für eure Hilfe!
 
Thema: Jungvogel hier, aber welcher?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
340
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
824
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
456
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
494
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
259
Wombat
W
Zurück
Oben