Jungvogel plötzlich flugunfähig?

Diskutiere Jungvogel plötzlich flugunfähig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, Ich sorge mich gerade um meinen Jungvogel (geschlüpft Anfang März, steckt in der Jugendmauser). Konnte immer gut fliegen, der...
Canary20

Canary20

Mitglied
Beiträge
36
Hallo zusammen,

Ich sorge mich gerade um meinen Jungvogel (geschlüpft Anfang März, steckt in der Jugendmauser).

Konnte immer gut fliegen, der kleine Kaya, aber gerade ist er auf dem Boden gelandet und kam nicht mehr alleine hoch..?

Kann es sein, dass das Vögelchen zu viele Federn auf einmal verloren hat und dass die erstmal wieder nachwachsen müssen?

Bin ab morgen ein paar Tage im Urlaub (Vögel werden anderweitig betreut) und kann die Entwicklung dann leider selbst nicht mehr beobachten. Mache mir da natürlich Sorgen!

Vielleicht kann mich da ja jemand beruhigen oder heute noch zum Tierarzt jagen? Hatte noch nie zuvor so junge Welliss und sehe das alles zum ersten Mal.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 20200721_105430.jpg
    20200721_105430.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 325
  • 20200721_105426.jpg
    20200721_105426.jpg
    264 KB · Aufrufe: 311
Versucht gerade im Käfig auf einer Stange zu schlafen - die Haltung sieht ganz miserabel aus. Wenn ich nicht wüsste, dass ihm ordentlich Federn fehlen und er da für Ausgleich sorgen muss, würde ich sagen, er ist krank..? Kann ich das Verhalten auf die Mauser schieben?

Sonst verhält er sich normal, schläft nicht die ganze Zeit, sondern war bis eben noch am Fliegen so lange es ging, futtert ordentlich, ist jetzt nur müde und macht ein Nickerchen.

Der gleichaltrigen Schwester geht es super. Da sind die Federn nicht alle gleichzeitig ausgefallen.
 

Anhänge

  • 20200721_110041.jpg
    20200721_110041.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 305
Nein, das ist nicht normal. Ein Vogel bleibt auch während der Mauser immer flugfähig. Vielleicht nicht perfekt, aber fliegen können sie eigentlich immer.

Ich würde das checken lassen, auch im Hinblick auf franz. Mauser und PBFD.
 
Hallo ihr Lieben,

was ist mit Fee denn passiert? Habe gerade ein bisschen durch die Beiträge gescrollt und einen ziemlich nackten Vogel gesehen und dann die Trauerbeiträge, oh je.. : (

Bei meinem Kaya sind zum Glück alle anderen Federn soweit schnell wieder nachgewachsen, der Schwanz war eine Zeit lang ziemlich kurz, aber das wächst meinem Auge nach auch langsam wieder..! Ich habe also die Hoffnung, dass ihn wirklich nur die Mauser zu hart getroffen hat.

Mein Tierarzt ist derzeit im Außendienst, aber ich rufe in einer Stunde nochmal an und kläre das, wenn irgendwie möglich, heute noch ab!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Kleine fit aussieht und sich putzt als wäre nichts gewesen. Nur das Fliegen klappt bis jetzt nicht mehr.
 
Die kleine Fee war an der franz.Mauser erkrankt.
Keine Panik, nur checken lassen würde ich es auch. :+streiche
 
Mein Tierarzt gab telefonisch die Auskunft, dass das Flugunfähigkeit mal vorkommen kann, wenn die Vögel in der Mauser die Schwungfedern verlieren, dass ich mich nochmal melden soll, wenn mein Kaya schwach wirken sollte und ich ihn fürs Erste nur gut mit Vitaminen / Mauserhilfe versorgen soll und ihm den Stress nicht antun soll.
Sepiaschalen/Grit/Kalkstein/Mauserhilfe/Grünfutter ist hier auch alles vorhanden.

Ich beobachte weiter. Wenn sich nichts ändert, lasse ich mich nicht mehr abwimmeln und werde mir einen Termin geben lassen.

Von der Französischen Mauser hatte ich vorher schon gelesen und mache mir gerade Sorgen, dass es das doch sein kann, aber Medikamente/ eine Behandlung gibt es dagegen im Grunde ja nicht? Solange der Kaya so munter klettert und viel isst, bin ich beruhigt..

Ich gebe auch meiner Urlaubsvertretung den Auftrag da ein ganz genaues Auge drauf zu werfen und melde mich demnächst nochmal bei Euch.

Mein Kaya frisst weiterhin normal und wirkt munter. Die jüngeren Geschwister mausern im Moment noch stärker, Schwung- und Schwanzfedern haben die aber noch alle beisammen und fliegen wie die Weltmeister. Die Vögel sind alle von den gleichen Elterntieren (die sehr gesund wirkten) und ich denke, wenn, dann müssten doch alle auch gleiche Krankheit haben? Französische Mauser ist doch auch ein ansteckendes Virus, dass an alle Kleinen weitergeben werden würde?

Danke für Hilfe, Beistand und Meinungen!
 

Anhänge

  • 20200721_162728.jpg
    20200721_162728.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 295
  • 20200721_181654.jpg
    20200721_181654.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 298
Was versteht ihr denn unter "Mauserhilfe und Vitaminen"? Sollten die bunten Tütchen/Flaschen aus dem Zooladen gemeint sein, kannst du dir das auch sparen.

Und ich bleibe dabei: Flugunfähigkeit ist nicht normal. Das wäre in der Natur das Todesurteil für einen Welli.
 
Ich verstehe nur nicht warum man den Vogel nicht in die Hand nimmt, ihn in Rückenlage bringt, mit meinetwegen der linken Hand den Flügel spreizt, so das alle Schwungfedern sichtbar sind.
Das gleiche dann mit dem anderen Flügel
Dann kann ja auch ein absoluter Laie feststellen, sind die Schwungfedern abgebrochen, fehlen sie komplett oder wachsen sie verkrüppelt wieder nach.
Daraus kann auch ein Anfänger Schlüsse ziehen.
Wenn das aber nicht möglich ist, aus welchen Gründen auch Immer...einfach den/die Flügel ablichten und hier einstellen.
Gruß
 
Mein Tierarzt gab telefonisch die Auskunft, dass das Flugunfähigkeit mal vorkommen kann, wenn die Vögel in der Mauser die Schwungfedern verlieren, dass ich mich nochmal melden soll, wenn mein Kaya schwach wirken sollte und ich ihn fürs Erste nur gut mit Vitaminen / Mauserhilfe versorgen soll und ihm den Stress nicht antun soll.

Entschuldige, ich halte von solch einer Ferndiagnose, diese von einem vogelkundigen? Tierarzt per Telefon absolut nichts! Ist etwas, wie bei Kaya, nicht in Ordnung bzw. ungewöhnlich, sollte...nein, muss ein Ta darauf ein Auge werfen und zwar persönlich und vorort. Einen Jungvogel einfach mal so mit "Vitaminen" (welche denn?) vollzustopfen, ohne zu wissen was überhaupt mit ihm los ist, halte ich für völlig falsch! Aber gut, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Sepiaschalen/Grit/Kalkstein/Mauserhilfe/Grünfutter ist hier auch alles vorhanden.
Welche Mauserhilfe? Ich würde Dir zu Korvimin raten, das empfehlen. Gibt es jedoch nicht im Zoohandel aber der Tierarzt hat es, kann man bei ihm kaufen.
In Korvimin ist alles enthalten was ein Vogel bei der Mauser braucht, Mineralstoffe & Vitamine usw. in guter Zusammensetzung.
 
Die Vögel sind alle von den gleichen Elterntieren (die sehr gesund wirkten) und ich denke, wenn, dann müssten doch alle auch gleiche Krankheit haben? Französische Mauser ist doch auch ein ansteckendes Virus, dass an alle Kleinen weitergeben werden würde?
Jein. Ja, es ist eine Viruserkrankung, nein, es bricht nicht automatisch bei allen Vögeln aus. Manche tragen es auch nur in sich und man sieht es ihnen nicht an.

Ist aber müßig, darüber zu diskutieren, solange der Verdacht nicht bestätigt ist. Es gibt ja durchaus auch noch andere mögliche Ursachen für Kayas Zustand.
 
Danke für den Tipp mit dem Korvimin! Ich habe mich bisher auf Gemüse, Grünfutter, Mausersalz, Mauserhilfe, Vitamintropfen und Stärkungsfuttermischungen (Zoohandel) verlassen, werde aber beim Tierarzt nachfragen, um auch den anderen Vögelchen die Mauser leichter zu machen!

Ich möchte euch über Kaya's Zustand heute positiv berichten : )

Am Sonntag sah die Sache noch immer nicht gut aus und er konnte nur von Stange zu Stange flattern, vom Zimmerboden nach oben fliegen war ihm aber nicht möglich, deswegen dachte ich weiterhin darüber nach diese Woche den Tierarzt nochmal zu fragen, weil mir auch Eure Posts viel Sorge bereitet haben.

Seit gestern kann ich aber vorläufige "Entwarnung" geben, Kaya macht gute Fortschritte und kommt alleine wieder bis zur höchsten Ecke des Zimmers! Es sieht noch nicht ganz so elegant aus, wie bei den Geschwistern, aber was ich heute an Flugkünsten sehen konnte, war sehr beruhigend : )
Ich denke es ist wahr, dass die Mauser ihn einfach zu hart getroffen hat und ein, zwei Schwungfedern zu viel auf einmal ausgefallen sind - wie auf den Fotos zu sehen ist, ist es ja nicht so, dass Federn komplett fehlen und nicht mehr nachwachsen, sie wachsen einfach zu langsam. Da Kaya sich heute beim Fliegen im Kreis durchs Zimmer problemlos oben halten konnte, denke ich das wird sich nun hoffentlich von Tag zu Tag weiter bessern.

Im Großen und Ganzen gebe ich Recht: Ferndiagnosen am Telefon sind schwierig, nur finde ich sollte man immer abwägen wie viel Stress so ein Tierarztbesuch für den Vogel bedeutet und ob es lohnt.
Vor allem bei Krankheiten, bei denen der Vogel plötzlich sehr schwach wirkt oder hustet (Luftsackmilben etc.) muss man sehr schnell reagieren und sofort den Arzt aufsuchen, das weiß ich. Da Kaya aber bis auf das erfolglose Flattern sehr gesund wirkte und gut gefressen hat, finde ich, dass das Abwarten in diesem Fall gerechtfertigt war.

Die 10-minütige Autofahrt von den Vorbesitzern zu mir hat meinen Kaya so gestresst, dass er sich 2 Tage lang kaum bewegt oder gequasselt hat. Die Geschwisterchen waren da ganz anders, mein Quietschie und meine Quatschie waren direkt ganz munter unterwegs, als sie eingezogen sind. Ich denke, das ist eine Charakterfrage.
Zum nächsten Tierarzt müsste ich mich mit dem Vogel in Bus und Bahn durchkämpfen, das möchte ich meinem Kaya nur im dringendsten Notfall antun, daher war ich hier für die Ferndiagnose sogar dankbar.

Ein bisschen "zerfleddert" sieht er noch aus (siehe Foto), ich beobachte die nächsten Tage aufmerksam weiter.
 

Anhänge

  • 20200728_122525.jpg
    20200728_122525.jpg
    316 KB · Aufrufe: 327
Guten Morgen, ihr Lieben!

Ein letztes Update, um alle zu beruhigen : )

(So ganz komplett sehen die Flügelchen in meinen Augen noch nicht aus, aber..) die Federn wachsen jetzt in ordentlicher Geschwindigkeit nach. Das Flugunfähigkeitsproblem bestand nur eine knappe Woche lang, inzwischen kann mein Kaya mit den anderen in der Luft tatsächlich wieder mithalten und ist glücklich am Spielen : )

VlG
 

Anhänge

  • 20200803_090512.jpg
    20200803_090512.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 269
  • 20200803_090453.jpg
    20200803_090453.jpg
    252 KB · Aufrufe: 276
Thema: Jungvogel plötzlich flugunfähig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben