Jungvogel plötzlich tot

Diskutiere Jungvogel plötzlich tot im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, heute nacht ist meine kleine 7 Wochen alte Welli-Henne plötzlich gestorben. Sie stammte aus eigener Zucht (ZG hab ich natürlich) und ist...
K

Kasumi

Guest
Hallo,

heute nacht ist meine kleine 7 Wochen alte Welli-Henne plötzlich gestorben. Sie stammte aus eigener Zucht (ZG hab ich natürlich) und ist vor 2 Wochen aus dem Nistkasten raus. Da sie sich schon so gut eingegliedert hatte, lebte sie mittlerweile auch beim gesamten Schwarm. Das fliegen klappte soweit gut, nur manchmal war sie etwas ungeschickt beim landen.

Als ich nun gestern nacht nochmal schaute ob auch alle ihren Schlafplatz eingenommen hatten und das Licht ausmachen wollte, sah ich dass sie auf dem Boden lag und tot war. Sie hatte keine Wunden oder andere Anzeichen. Sie war auch munter, aufgeweckt und hatte keinerlei Anzeichen einer Krankheit. Ihre Eltern sind beide munter und machen einen gesunden Eindruck. Doch lässt mich der Gedanke nicht los, dass es einfach auch eine Krankheit gewesen sein könnte, die den ganzen Schwarm betreffen könnte. Obwohl sie alle munter sind und fressen. Keiner schläft mehr als sonst oder ist teilnahmslos.

Das ist der erste Jungvogel der von mir geschlüpft ist. Somit bin ich noch unerfahren in solchen Dingen...... :?


Hat schon mal einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Petra
 
Hallo Petra,

diese Erfahrungen haben ich auch schon gemacht und werde sie wahrscheinlich (ich hoffe sehr sehr selten) auch noch machen.

Ohne ein äußerliches Anzeichen kommt es selten vor das ein JV verstirbt ohne das er krankhafte Symptome gezeigt hat.

Der Kropf des JV war gefüllt?
 
Hallo,

der Kropf war gefüllt. Sie wurde auch regelmäßig von ihrem Vater gefüttert und hat auch schon versucht selber zu fressen. Bei Kolbenhirse hatte es schon geklappt nur die normalen Körner waren noch etwas schwierig für sie.

Wenn ich mir so meine Gedanken darüber mache, fällt mir ein, dass sie, als sie mit 3 anderen Vögeln ihre Runden geflogen ist, das landen auf dem Ast nicht geschafft hatte und gegen die Wand geflogen ist. Aber danach ist sie normal weitergeflogen. Ach, es ist so traurig, die kleine war sehr zutraulich und kam auch gerne zu einem geflogen..... :traurig:
 
Da der Kropf gefüllt war, ist sie nicht verhungert, denn der Kropf wird erst gefüllt, wenn der Magen voll ist bzw Nahrung hat zum verarbeiten.

Das sie noch Lande- oder Flugschwierigkeiten haben in dem alter ist normal. Ob sie nun gegen irgend etwas hartes geflogen ist und dadurch verstarb lässt sich ohne Untersuchung nicht feststellen.

Solange es nur 1 JV war, würde ich mir nicht große Gedanken machen ob der Schwarm erkrankt ist.

Ist sehr traurig, aber das kann leider immer wieder mal vorkommen.
 
Hallo

Ich hatte diesen Sommer einen sehr jungen Wellensittich gekauft. Irgendwie ist er aus dem Käfig entkommen, ich war im Wohnzimmer und habe aus dem Vogelzimmer einen leichten Knall gehört. Ich habe sofort nachgeschaut und fand den Vogel zitternd am Boden liegen, ich habe ihn hochgenommen und in diesem Moment war er auch schon tot. Er hat sich eindeutig das Genick gebrochen, als er gegen die Wand geflogen ist. Ich war richtig schockiert. Früher oder später hätte ich ihn fliegen lassen, ich wollte nur noch warten bis er sich eingewöhnt hat. Ich habe jetzt richtige Angst davor Junge Vögel fliegen zu lassen.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei Deinem Vogel einen ähnlichen Unfall gegeben hat. Hast Du ihn denn ausserhalb der Voliere gefunden?
 
Thema: Jungvogel plötzlich tot
Zurück
Oben