Jungvogel schläft die ganze Nacht nicht

Diskutiere Jungvogel schläft die ganze Nacht nicht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Federfreunde. Letzte Woche habe ich einen sehr jungen sterbenden Hausrotschwanz bei mir zuhause aufgenommen und ziehe ihn momentan...
V

Vogelrettung2019

Neuling
Beiträge
28
Hallo liebe Federfreunde.
Letzte Woche habe ich einen sehr jungen sterbenden Hausrotschwanz bei mir zuhause aufgenommen und ziehe ihn momentan von Hand auf.
Ihm geht es mittlerweile prima, kriegt immer mehr Federn, versucht vom Fleck zu kommen, was sehr lustig aussieht und er säubert sich selbst .

Jedoch habe ich folgendes Problem: er mag gar keine Dunkelheit.
Sobald es dunkel wird geht das gequietsche los. Schaltet man Licht an, ist er wieder komplett ruhig.
Tagsüber ist er öfter mal am schlafen. Manchmal setze ich ihn ans Fenster und er ist für 1-2h komplett still und beobachtet das Geschehen aus dem Fenster ohne einen mucks von sich zu geben.

Am ersten Tag, dachte ich es liegt daran dass ich das Licht abruppt ausgeschaltet habe.
Also habe ich am zweiten Tag die Gardinen abends aufgerissen, damit er langsam den Untergang der Sonne mitbekommt.
Hat gut geklappt es wurde immer dunkler und er war ruhig. Nachdem die Sonne ganz unten war, circa 1h, dann ging es langsam wieder los. Irgendwann mitten in der Nacht ist es dann so weit dass er im Sekundentakt piept.

Gefühlt hat er ein gestörtes Verhältnis zu Tag und Nacht.
Ich habe schon eine Tischlampe mit übergeworfenem Stoff als Nachtlicht versucht, hat nicht geholfen.

Was kann ich noch ausprobieren?
 
Könnte auch Hunger sein.
Die Hauptfütterungszeit liegt bei Vögeln immer zwischen 15-19:00Uhr.
Dann werden sie ausgiebig gefüttert, denn sie müssen ja auch die Nacht überstehen und nicht Nachts um 2:00Uhr vor Hunger anfangen zu fiepen, was ja auch Feinde auf sie aufmerksam machen könnte. Dann haben JV im Normalfall ja auch noch Nestgeschwister, die sich gegenseitig wärmen, sollte der Altvogel nicht mehr hudern, was ja oft schon nach 8-10 Tagen nicht mehr geschieht..je nach Vogelart. Also vielleicht einen leichten Stofflappen abends auf den JV legen...vielleicht bringt es was? ..und natürlich ausgiebig füttern.
Gruß
 
ist heute wohl nicht mein Tag
es ist zu waaaaarm

Duden:
Eigentlich steht die Abkürzung „h“ für „Stunden“. Dennoch ist sie gemäss Duden als Stellvertreterin für „Uhr“ erlaubt.
 
Könnte echt gut sein, dass der Kleine noch Hunger hat. Ich hab meine Zöglinge meistens gegen 22-23 Uhr nochmal gefüttert, sie zeigen dann auch, dass sie nicht mehr wollen. Aber kann auch sein, dass er nach seinen Geschwistern ruft. Oder er fühlt sich nicht sicher in seiner Umgebung? Könnte auch sein, flackert ihn evtl. ein TV-Gerät an, ist es zu laut oder gar noch ein anderes Haustier im Zimmer?
 
um 1 h ????
da scheint doch höchstens noch der Mond
Ja mit h ist Hour gemeint. Also Stunde. Eklig warm heute

Könnte auch sein, flackert ihn evtl. ein TV-Gerät an, ist es zu laut oder gar noch ein anderes Haustier im Zimmer?

Weder noch. Haben komplett alles extra ausgeschaltet.

Könnte auch Hunger sein.
... Also vielleicht einen leichten Stofflappen abends auf den JV legen...vielleicht bringt es was? ..und natürlich ausgiebig füttern.
Gruß

Hey, also ich könnte versuchen ihn vollzustopfen, aber ich glaube er kennt da kein Limit ;)

Hab ich nicht erwähnt aber er fängt auch an zu fiepen wenn ich ihn tagsüber (auch nach dem Essen) in ein dunkles Zimmer trage.

Also es hängt 100% mit der Dunkelheit zusammen.

Eben auch gemeinsam den Sonnenuntergang auf dem Balkon genossen, sobald es dunkel war, ging’s wieder los. Zuvor war er sehr ruhig...

Ich nehme stark an das liegt an seiner Psyche bzw. Emotionen. Vielleicht fehlen ihm
echt seine Geschwister... haben ihm als Ersatz eine socke dazugelegt. Probieren das mit dem Tuch abdecken jetzt auch aus
 
Man sieht es doch am Kropf, ob er genug hat und dann bettelt er auch nicht mehr!
Gruß
 
Man sieht es doch am Kropf, ob er genug hat und dann bettelt er auch nicht mehr!
Gruß
Tatsächlich. Ich habe ihm jetzt noch etwas zu essen gegeben. Er hat immer weiter gebettelt doch der letzte Hüpfer war zu viel und ich musste ihn nach vorne drehen und ihm aus dem Schnabel ziehen. Seither ist er ruhig und schläft.

Dankeschön. Tut mir leid für die dummen Fragen
 
Fütterst du nur Heimchen? (Sprungbeine entfernen) Keine Wachsmotten, Bienenmaden, Fliegenmaden, Mehlkäferlarven etc?
 
Ich bin davon ausgegangen dass der TE weiß was er da hat, aber nun nach dem Herauswürgen der Heimchen nicht mehr so ganz. Vielleicht Verletzungen im Rachenbereich.
Gruß
 
Kannst Du ein Foto einstellen? Damit man weiß, was es wirklich für ein Vogel ist und in welchem Alter ungefähr.

Im schlimmsten Fall kann der kleine Vogel irgendwie krank oder verletzt sein. Einen ähnlichen Fall hatte mal eine Bekannte, dort schrie und piepste der Vogel quasi ständig, nahm auch nur schlecht Futter an. Dieser Vogel verstarb. Aber das muss ja hier nicht auch so sein.

Pinkies, gefroren und aufgetaut, werden von nahezu allen Jungvögeln gern gefressen und sind gut verdaulich. Vielleicht kannst Du Dir da welche besorgen, musst halt die Zooläden durchfragen, wer welche da hat. Gefrierware hat nicht jeder. Online-Bestellung dauert halt.

Aber vorher wäre echt ein Foto hilfreich.
 
Ich denke mal, der "Drops ist gelutscht".
Und das der JV, wer immer er war, nicht den Mond angepiepst hat, war ja auch sofort klar.
Gruß
 
Es war ein Hausrotschwanz und es wurde über artgemäße und sichere Fütterung aufgeklärt!
Danke. Ja, es IST ein Hausrotschwanz :)

Probleme Bzw krank ist er eigentlich nicht. Tagsüber ist alles super und er ist auch schon ziemlich gewachsen in der Woche seit ich ihn habe.

Nur eben nachts nicht. Denke immer noch dass es psychischer Herkunft ist.

Anbei Bilder vom ersten Tag und von eben.
 

Anhänge

  • 58320B00-0F50-4F99-8DAD-664D82282E11.jpeg
    58320B00-0F50-4F99-8DAD-664D82282E11.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 25
  • B56A0663-858A-402A-893A-6B429E4E2084.jpeg
    B56A0663-858A-402A-893A-6B429E4E2084.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 26
Und das rauswürgen war mmn. Weil ich ihn überfüttert hatte. Er kennt da scheinbar echt kein Limit.
 
Edit: es scheint wirklich kein Hausrotschwanz sondern eine Schwanzmeise zu sein. Danke an @Gast 20000

Lediglich der weiße Scheitel fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Jungvogel schläft die ganze Nacht nicht

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
485
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Zurück
Oben