Jungvogel unterentwickelt oder gehandicapt??

Diskutiere Jungvogel unterentwickelt oder gehandicapt?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Einer meiner Jungvögel ist jetzt genau 19 Tage alt. Gestern abend startete er bereits den ersten Versuch, aus dem Nest zu fliegen, hat es sich...
Nancy

Nancy

Samtpfotenpflegerin
Beiträge
824
Einer meiner Jungvögel ist jetzt genau 19 Tage alt.
Gestern abend startete er bereits den ersten Versuch, aus dem Nest zu fliegen, hat es sich dann aber wieder anders überlegt.
Heute Morgen fand ich ihn dann auf dem Boden der Voliere im Sand.
Soweit wäre ja alles im "grünen Bereich".
Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, daß er kaum Reflexe und Reaktionen zeigt, wenn ich ihn in die Hand nehme...man kann ihn quasi einfach einsammeln, ohne daß er irgendwelche Fluchtversuche unternimmt.
Er saß dann eine Weile im Sand und dabei fiel sein Köpfchen immer ein bischen in den Sand, woraufhin er wieder einschlief.
Nach meiner Erfahrung sind die Kleinen nach dem Ausfliegen eher
neugierig und probieren sehr bald, den nächsten Ast zu erklimmen u.s.w.
Der Kleine saß einfach total hilflos im Sand, sodaß ich ihn wieder ins Nest zurück gesetzt habe.
Jetzt ist er wieder eingeschlafen, die Eltern füttern ihn mit großer Hingabe weiterhin sehr gut.

Meine Frage an die "Experten":

Gibt es evtl. ab und an mal ein paar Spätzünder unter den Jungvögeln, die zum Ausfliegen eben länger als 19 Tage benötigen?? (Nach meiner Erfahrung sind die "Jungs und Mädels"
normalerweise nach etwa 18 Tagen fit und neugierig).

Oder kann es sein, daß der Kleine nicht ganz in Ordnung ist, vielleicht sogar einen Genschaden hat??

Anfang nächster Woche werde ich den Kleinen in jedem Fall mal meinem TA vorstellen.

Aber ich dachte, vielleicht habt ihr hier im Forum ja auch schon Erfahrungen mit solchen "Spätentwicklern" gemacht.

Ich bin für jeden Rat oder Tipp dankbar.;)




_________________
Liebe Grüße
Nancy:)
 
Hallo Nancy,

es gibt solche Spätzünder. In der Regel ist das kein Problem. In ganz seltenen Fällen gibt es aber auch Jungtiere, die irgendwie alle natürlichen Instinkte verloren haben und gar nicht erst versuchen selbständig Nahrung aufzunehmen und dann irgendwann verhungern.

Gruss, Jörg!!!
 
Danke Jörg...

für Deine Antwort.;)
Ich mache mir sehr viele Sorgen um den Kleinen.
Er ist jetzt ausgeflogen.
Heute Morgen lag er wieder im Sand der Voliere und hat gepennt...bin zuerst erschrocken, sah aus wie tot.
Ich habe ihn dann gestreichelt und leicht angestupst.
Daraufhin hat er sein Köpfchen gehoben.
Jetzt konnte ich beobachten, wie sein Vater ihn fleißig fütterte, seit dem guckt der Kleine schon sehr viel neugieriger in die Welt.
Er hat sogar ein bischen im Sand gepickt.
Es besteht also wirklich noch Hoffnung.:)
Verhungern lassen würde ich ihn nicht.
Ich tendiere eher dazu, ihn frühzeitig einschläfern zu lassen, falls er wirklich nicht lebensfähig sein sollte.
Aber ich hoffe stark, daß mir dieser Schritt erspart bleiben wird.




_________________
Liebe Grüße
Nancy:)
 
Thema: Jungvogel unterentwickelt oder gehandicapt??

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
355
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
915
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
509
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
271
Wombat
W
Zurück
Oben