Jungvogel von den Eltern trennen??

Diskutiere Jungvogel von den Eltern trennen?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!! Ich habe mal wieder eine Frage, bezüglich meines ersten Nachwuchses. Mein Jungvogel ist jetzt etwas älter als einen Monat (aus 4 Eiern...
T

Tweetie

Guest
Hallo!!
Ich habe mal wieder eine Frage, bezüglich meines ersten Nachwuchses.
Mein Jungvogel ist jetzt etwas älter als einen Monat (aus 4 Eiern ist leider nur ein Küken geschlüpft). Da meine Henne dem/der Kleinen die Federn rupfen wollte um damit ein neues Nest zu bauen, habe ich ihr das Nest wieder reingehängt und auch Nistmaterial angeboten. Sie sitzt jetzt schon fast ca. 12 Tage auf 5 neuen Eiern. Ich habe jetzt beobachtet, dass mein Jungvogel der Henne, wenn sie auf dem Nest sitzt immer in ihren Schwanz beißt. Der sieht schon richtig ausgefranst aus. Außerdem "verteidigt" das Männchen das Nest mit seiner Henne und verscheucht den/die Kleine(n) sobald er mal wieder in die Nähe kommt. :?
Meint ihr es wäre besser den Jungvogel alleine in einen anderen Käfig zu setzen? :? Vor allem auch, falls jetzt doch bald noch neue Küken schlüpfen sollten?! Und wenn ja, kann man alle dann wieder (nachdem die neuen Küken groß genug sind und die Henne nicht mehr auf Eiern sitzt) auch wieder zusammen setzen?

Bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße
Julia:0- :0- :0- :0-
 
wenn du dir absolut sicher bist, dass der kleine schon selbstständig ist, würde ich ihn von den eltern trennen, denn so bringt das ja nix.
hast du noch andere kanarie, mitdenen er vieleicht zusammen sein kann, damit er nicht so alleine in dem käfig ist?
 
Hallo!

Also ich glaube schon, dass er schon selbstständig ist, er wird auf jeden Fall nicht mehr gefüttert und hockt ständig selber im Napf mit dem Eifutter. Das dürfte schon klappen, aber genau darum bin ich mir nicht so sicher, weil ich keinen anderen Kanarie habe mit dem ich ihn zusammen setzen könnte und ich finde das nämlich auch nicht so gut, dass er dann ganz alleine wäre! :( :(
Ich könnte allerdings die beiden Käfige nah aneinander stellen, so dass sie wenigstens in Sichtnähe voneinander wären! Wäre das vielleicht eher eine Lösung?
Habe auch gerade mal ein Foto gemacht um das mal zu zeigen!
 

Anhänge

  • ausgefranst.jpg
    ausgefranst.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 127
Hallo Tweetie!

Hättest vielleicht mal ein Foto vom Jungen reinstellen sollen, "wen interessiert denn der Schwanz der Henne", oder möchtest Du wissen wie man der Henne helfen könnte, dann habe ich vielleicht was falsch verstanden!?
Mit 30 Tagen kann man die Jungen in der Regel von den Eltern trennen, da sind sie schon selbstständig genug, auch wenn sie am Anfang noch bettelnd rumhüpfen, da müssen sie halt durch, vorallem wenn es eh nur Probleme mit den Halbstarken gibt!

P.S. Nimm den Satz mit der Henne nicht persönlich, habe ihn deswegen ja in Anführungsstriche gesetzt! ;)
 
Ok, ok...

...wenn euch das mehr interessiert bekommt ihr halt ein Foto von meinem kleinen Halbstarken. ;) ;)


Darf ich vorstellen: bis jetzt heißt es noch Karlchen, weil ich glaube, dass es sich um einen Hahn handelt, so frech wie es ist ;)
 

Anhänge

  • karlchen.jpg
    karlchen.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 96
aber ich wollte tatsächlich wissen, wie man der Henne helfen kann und ob bzw. wann die Schwanzfedern wieder nachwachsen!:?
Außerdem bin ich mir halt nicht sicher, ob ich den Kleinen wirklich alleine in einen Käfig setzen soll, oder ob es da nicht zu einsam für ihn ist! Aber der Kleine und der Papa giften sich halt manchmal richtig an, wenn es ums Futter geht, oder wenn der Kleine dem Nest mit der Mama zu nahe kommt 8(

Hier ist er nochmal mit Papa:
 

Anhänge

  • k+p.jpg
    k+p.jpg
    27 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich denke, Du kannst den Kleinen jetzt ruhig von den Eltern trennen. Wenn er von seinem Einzelkäfig die anderen zumindest sieht, ist das schon ok. Es wird ja nicht für immer sein, sondern nur solange, bis die Brutzeit bei Euch vorbei ist. Und das wird wahrscheinlich bald der Fall sein. Bei meinen Kanarien ist die Brutzeit schon seit einigen Wochen vorbei und sie sind mittlerweile alle kräftig am Mausern.
 
Hallo Tweetie!

Kann mich Claudia nur anschliessen, der Bursche ist groß genug um ihn von seinen Eltern zu trennen. ;)
Was passiert wenn man es nicht macht haste ja jetzt schon erlebt und bist ein wenig schlauer fürs Nächstemal! :D
 
...........und die Schwanzfedern wachsen ganz bestimmt nach. Die mausern doch jetzt bald.
Dabei werden doch alle Federn gewechselt.
Laß das Licht bei den Vögeln nicht länger an, als es draußen hell ist.
 
In der ersten zwei Wochen der Einzelhaltung ...

Hi Tweety

... solltest Du dem Jungvogel zur Sicherheit das Körnerfutter zwischen zwei schweren Holzbrettern und dem Gewicht des eigenen Hinterns quetschen oder auch in einer Kaffeemühle kurz anschlagen, sodass er in der Lage ist, die Körner selbst von ihren Hülsen zu befreien.

Die Tiere können das nämlich nicht von Natur aus, sondern müssen es erst erlernen!!!

Nur Eifutter und Kolbenhirse zu fressen, geht auf Dauer nicht gut.

Einzelhaltung ist bei Kanis relativ unproblematisch und wenn der Vater sich in der Voliere intensiv um seinen Sohn "kümmert", dann hast Du bald zwei weitere gerupfte Tiere.

Denen wird aber nicht bloß am Schwanz gezogen worden sein.

Hähne (auch Väter und Söhne) benehmen sich wie Kampfhubschrauber im Gefecht oder auch wie die sprichwörtlichen Besenbinderskinder!!!

Das ist gar nicht schön anzusehen ...
 
Habe den Kleinen gestern in einen anderen Käfig gesetzt. Jetzt ist ein wenig mehr Ruhe in dem anderen Käfig. Allerdings will der Kleine wohl gerne wieder zurück. Er fliegt immer genau in die Ecke, die dem Käfig mit seinen Eltern am nächsten ist. 0l Aber fressen tut er gut, da brauche ich mir keine Sorgen drum machen :) Naja... er muss sich wohl erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Ist aber anscheinend wirklich besser so...

Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oohh... hab die Antwort gerade erst gesehen!
Ich meine, der frisst die Körner aber auch so... Ich mische immer ein paar Körner unter das Eifutter um ihm die so "unterzuschieben!... oder ist das verkehrt??
Und so wie´s aussieht hat der Trick wohl funktioniert... vor dem Näpfchen liegen auf jeden Fall leere Hülsen, vorwiegend allerdings diese schwarzen länglichen (weiß nicht wie die heißen, aber ich glaube Rübsen, kann das??:? )

Ach ja... warum geht der eigentlich nicht an die Äpfel Stückchen, die ich ihm in den Käfig lege?? Muss man die vielleicht auch raspeln, oder so??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns auch ohne Anschlagen der Körner geht, ...

Hallo Julia

... umso besser!

Den Apfel raspeln sie normalerweise liebend gern selber!

Haben denn die Eltern es ihm vorgemacht?

Sonst wird er es irgendwann schon einmal probieren.

Man darf halt nur die Geduld nicht verlieren und muss es immer mal wieder anbieten!
 
Thema: Jungvogel von den Eltern trennen??

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
355
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
918
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
509
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
271
Wombat
W
Zurück
Oben