jungvogel, was ist es????

Diskutiere jungvogel, was ist es???? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hi leuts, habe seit gestern wieder einen kleinen jungvogel. das komplette nest war abgestürtzt mitsamt 4 kleinen (unter hohem baum im...
C

cleo

Guest
hi leuts,

habe seit gestern wieder einen kleinen jungvogel. das komplette nest war abgestürtzt mitsamt 4 kleinen (unter hohem baum im parkähnlichen garten). 3 davon waren schon tot, nur dieser kleine fratz hat überlebt. das nest war aus moos haaren und federchen gebaut, sah sehr flauschig aus. fips hat einen knallroten rachen. ich vermute kein reiner insektenfresser, der schnabel ist recht stumpf.
könnte es eine heckenbraunelle sein? die augen sind schon offen.
er frisst gut (eifutter, getrocknete insekten, beoperlen)

anbei 2 bilder
http://www.catcatcat.com/fips/fips1.jpg

http://www.catcatcat.com/fips/fips2.jpg
 
Ich tippe auf einen Kernbeißer. Ist er im Rachen knallpink?
 
was ist es?

Genau, habe auch sofort an Kernbeisser gedacht!

Gruß piaf
 
und nochwas..

...der kleine fips ist unglaublich agil. er will dauernd über den nestrand (kanariennest als ersatz) krabbeln, der hat eine energie unglaublich. vielleicht ist das ja noch ein interessanter hinweis. ich schätze das er 7 oder 8 tage alt ist.
 
Das mit der Größe ist wirklich fraglich, ausgewachsene Kernbeisser sind ja verhältnismässig groß (ca 17cm ). Aber der Gesamteindruck erinnert einfach an die Gimpelartigen. Hier gibts doch die Carduelidenabteilung, frag doch dort mal

Gruß piaf

p.s. er ist einfach umwerfend!!!!
 
Original geschrieben von cleo
meint iht wirklich es ist ein kernbeisser??? habe hier noch keine beobachten können

Hallo Cleo!

Die Kernbeißer sind sehr scheu und leben fast ausschließlich in Baumkronen. Man beobachtet selten sie, am meisten, wo sie am Boden zum trinken oder baden sind. Dagegen beobachtet man im Winter leichter, weil Bäume und Sträucher kahl sind und die Kernbeißer oft am Futterplatz besuchen. Kernbeißer ist neben Hakengimpel größten Cardueliden Europas.
 
hi danny

...ja das macht sinn das ich deshalb keine gesehen habe.
danny, meinst du etwa auch der kleine fips ist ein kernbeisser?
er ist wirklich winzig. würde sagen fast sogar kleiner als kanarienküken in dem alter.
 
Nicht einfach.
Aber ich hätte spontan "Hänfling" geschrien.
Spricht was dagegen?
 
Hallo Ingo!

Beim Hänfling ist der Sperrrachen rosa/pink. Und cleo sagt, Sperrrachen ist rot.

Hallo cleo!

Wenn der vogel sperrt, macht er dann den Hals seeehr lang, oder bleibt er eher "gedrungen"? Ich weiß, das ist blöd ausgedrückt, aber vielleicht verstehst du trotzdem was ich meine?
Der Hänfling steht nämlich bei der Fütterung fast "senkrecht", der Kernbeißer dagegen nicht.

Gimpel könnte auch noch sein.
 
hi elch, naja vielleicht ist der rachen eher rosarot... er reckt sich sehr wenn er sperrt, also senkrecht. und wie gesagt er ist ein quirliges bündel und will am nestrand hochhinaus. dachte zwischendurch es könnte auch ein buchfink sein.....naja in ein paar tagen weiss ich mehr. gebe ihm vorsorglich getrocknete zerriebene insekten mit eifutter und beoperlen alles als flüssige pampe in der spritze scheint er gut zu vertragen. mit eifutter und frischkäse war der stuhl eher dünn. also keine milchprodukte mehr.
 
Hallo!

Das ist kein Hänfling, weil er steingrauen und schlanken Schnabel hat, den ich selber damals gezüchtet habe!

Ich tippe auch einen Gimpel, wie Elli/Elch meinte!
 
Jungvogelbestimmung ist doch immer wieder spannend!

Hänfling würde ich auch mal ausschließen, die hatte ich letzten Sommer zur Aufzucht und die sahen doch deutlich anders aus.

Buchfink glaub ich auch nicht (könnte man auch am Ton erkennen, so ähnlich wie Spatz).

Gimpel ist immer noch das wahrscheinlichste, denn Kernbeißer wäre doch größer, oder?
 
in der tat spannend..

hi leuts, ja ja fröhliches jungvogelraten. :)
ist halt immer problematisch mit der ernährung wenn mans noch nicht genau weiss. aber reiner insektenfresser ist es jedenfalls nicht (glücklicherweise, die meise vom letzten jahr hat ein vermögen an heimchen gekostet)...aber was tut man nicht alles um so ein kleines leben zu retten.
fips gehts ganz gut..ich hoffe ich bekomm ihn durch....ist wirklich noch winzig....deshalb kei kernbeisser...so wie es scheint.
 
noch ein hinweis...

hi leuts,
der kleine entwickelt sich sehr gut. einen hinweis hab ich noch, die kanten der schnabel-INNEN-seiten sind auf einmal dunkel, wie schwarze striche.
könnte das weiterhelfen???
 
Ich denke auch das es zu 80% ein Bluthänfling oder evtl. ein Grünling ist.

Mit Sicherheit ist es aber kein Gimpel (Dompfaff).

Dazu ist der Schnabel des kleinen "Fips" zu lang und spitz.
Habe gerade selbst Junggimpel.

Mit Sicherheit ist es ein Körnerfresser.


Gruss und viel Erfolg beim aufpäppeln

Konni :0-
 
Foto

Hallo Cleo!

Vielleicht sieht er als ein junge noch nicht selbständig Hänfling Deinen Findling... Hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte passen....

hi leuts die federchen vom kleinen fips kommen sehr schön durch und sehen dem jungvogel (link danny, danke) des bluthänflings sehr ähnlich. ich denke er ist tatsächlich ein bluthänfling.
der bauch ist nun eher wie schuppig gefleckt. die oberseite hellbraun mit dunkel gestromt. ich stell' bald mal wieder bilder ins netz.
 
Hi Cleo
also wieder mal ein Vögelchen zur Aufzucht ;), vom Nest hast du wohl kein Bild, könnte das vielleicht auch bei der Identifikation weiterhelfen? hier steht, dass das Nest in niedrigen Büschen gebaut wird. :? hier steht auch noch was Interessantes zur Ernährung (sofern es tatsächlich ein Bluthänfling ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi karin,

...danke für die links. ja alle jahre wieder, hat man wieder so eine kleines wesen. :)
wie siehts bei dir aus mit der aufzucht? auch wieder was gehabt?

das nest habe ich dummerweise nicht mitgenommen.
zur ernährung: er kommt gut mit hartgekochtem eigelb, und zeriebenen insekten (insektentrockenfutter von orlox) und wenigen maden zurecht. die maden mach ich vorher klein, lebend sollen die ja nicht gut sein für den darm.
beoperlen lass ich weg, der kot verklebte dann zu sehr den after.
zu trinken bekommt er ein paat tropfen vitamin angereichertes wasser (von nekton) sollte also alles haben. werde noch ein paar wildsamen keimen, mal sehen ob er das auch nimmt. hat aufjedenfall immer grossen appetit und sperrt schön.
 
Thema: jungvogel, was ist es????

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
485
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
267
Wombat
W
Zurück
Oben