Jungvogel wird von seinen Großeltern aufgezogen - normal?!

Diskutiere Jungvogel wird von seinen Großeltern aufgezogen - normal?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Nachdem mein eines Zuchtpärchen die Brut nach einiger Zeit aufgab, schob ich notgedrungen die letzten zwei befruchteten Eier dem anderen Zuchtpaar...
A

Anna1979

Guest
Nachdem mein eines Zuchtpärchen die Brut nach einiger Zeit aufgab, schob ich notgedrungen die letzten zwei befruchteten Eier dem anderen Zuchtpaar unter - ein Küken schlüpfte, und wird seither erfolgreich mit zwei eigenen Küken aufgezogen.

Hab sowas bei ZF noch nie gehört.
Passiert das häufig, daß beide Elterntiere ohne Probleme die Eier/Küken "an Kindes statt" annehmen?
 
Eigentlich sollte es den allermeisten Vogelarten klappen - sie wissen ja nicht, dass es nicht ihre eigenen Eier sind. Es sollte eher die Regel sein als die Ausnahme. Sowas wird bei Züchtern regelmäßig praktiziert, besser als die Eier wegzuschmeißen wenn die "richtigen" Eltern aus irgendwelchen Gründen das Gelege aufgeben oder ihnen was zustößt.
 
Achso.
Mir fiel damals nämlich auf, daß sie anfangs "skeptisch" guckte... aber dann nahm sie es ja zum Glück doch an.

Jedenfalls freut mich das, daß es so schön klappt. ;-)
 
ich hatte vor einigen jahren ein paar zebis in einer voliere auf dem balkon. erste brut hat gut geklappt. dann haben die alten im selben nest die zweite brut gemacht. nachdem diese geschlüpft war haben die noch nicht ganz durchgefärbten jungen, der ersten brut, ihre eltern vom nest vertrieben und ihre geschwister selbst aufgezogen. auch die zweite brut wurde groß. hätte nicht gedacht das das möglich wäre. die erste brut war noch nicht mal geschlechtsreif.
 
Ich kann fast jeden Vogel als Amme verwenden, den ZF kann ich auch Zeres, oder Diamanta. unterlegen.
Noch nie davon gehört? Dabei ist das Unterschieben arteigener Eier und JV bei anderen Brutvögeln doch sowieso ein Klacks.
Steht fast in jedem Buch über PF.
Ivan
 
Thema: Jungvogel wird von seinen Großeltern aufgezogen - normal?!

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
340
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
826
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
457
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
495
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
260
Wombat
W

Neueste Beiträge

Zurück
Oben