Jungvogel!!!

Diskutiere Jungvogel!!! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab schon oft Jungvögel erfolgreich aufgezogen und ausgewildert. Warscheinlich bin ich ein Magnet. jedenfalls geh ich grad in...
M

Mistral

Neuling
Beiträge
21
Hallo,

ich hab schon oft Jungvögel erfolgreich aufgezogen und ausgewildert.

Warscheinlich bin ich ein Magnet. jedenfalls geh ich grad in den Garten raus, und was lag im Gras? ein winzig kleiner Vogel.
hatte sich niht bewegt, also - man ist ja kein Unmensch - möchte man ihn wenigstens an eine andere Stelle legen, wenn er schon tot ist. aber kaum hatte ich ihn berührt, hatte er sich bewegt. also noch am leben!

Geschnappt, in eine kleine Tupperdose die ich mit Küchenkrepp und einem Stück Socke ausgepolstert hatte, und ab vor die Rotlichtlampe.

So nun stand er da, erst mal Wasser.

Mir ist vorher schon aufgefallen dass an seinem Köpfchen eine Art Loch und eine Schürfwunde ist.
Ich hatte ihm etwas Futter gegeben, er legte den Kopf wieder hin, räkelte sich etwas, und plötzlich kam aus der Wunde recht viel Blut. hab es gleich mit einem Wattestäbchen weggetupft. jetzt geht es wieder, aber es ist immer ein Tropen Blut auf seinem Kopf.

habe mal ein Bild gemacht:
dort wo man das blut sieht, scheint es eine art schürfwundezu sein an der die haut fehlt. am oberen "eck" der wunde sieht man einen dunkleren Fleck. scheint als wäre das ein loch.

http://666kb.com/i/ayn66lo37j60mz8v0.jpg

Vermute mal Grünfink, Spatz. Sowas in der Richtung. ich habe kein nest oder weitere Jungvögel finden können.

Nun die Frage, ich habe weniger Angst den Jungvogel zu füttern, darin habe ich übung, meine Angst besteht eher in der Wunde. Sie ist für einen so kleinen vogel sicher nicht lebensungefährlich.
leider kann ich sie nicht weiterherzoomen, damit man die Verletzung besser sehen kann. sonst wäre das bild unscharf.

Ich habe im moment nur nestlingsfutter da. das zermörsert und mit Wasser angerührt. soll ich jetzt schon Tartar zugeben??

Bin für alle Tipps dankbar. v.a. bezüglich der Verletzung!!

Danke!

lg
 
Inzwischen sieht die verletzung besser aus. "besser" wohl eher in der hinsicht dass sich eine kruste aus dem blut bildet.

http://666kb.com/i/ayn8gcjrhfjjme74s.jpg


ich habe den Kopf vorher hochgelagert, so dass er nicht viel nach unten rutschen kann, damit nicht zuviel blut in den Kopf (und somit auch evtl raus?) fließt.


kann wohl sein dass ein größerer Vogel das kleine am kopf gepackt und weggetragen hat. denn am fundort war nirgends ein nest..?

Frage: kann ich/soll ich/darf ich/muss ich creme auf die verletzung machen? wenn ja welche, ich fahr jetz einkaufen und würde dann das entsprechende mitnehmen!!
 
Genaues weiß ich auch nicht!
Ich würde es mit Betaisadonna salbe probieren!
Viel Glück!
V.G. Anja
 
vor allem sieht der kleine schon ziemlich verschrumpelt, sprich
vertrocknet aus. das soll jetzt nicht lustig sein oder so, du musst
in schnellstmöglich mit ein wenig warmem, aber nicht heißem, wasser
ansprühen. möglichst wenig. eventuell ist er einer katze zum opfer
gefallen, deshalb so schnell es geht zum TA und ein antibiotikum
spritzen lassen, baktyrill oder so ähnlich heißt das. und schön warm
lagern, aber wenn du erfahrung hast, weißt du das sicher.
 
der kleine ist so winzig...so dass betaisodonna eine absolute chemische keule waere. die wunde sieht doch gut aus und die blutung ist zum stillstand gekommen.
eine leicht deinfizierende wirkung hat kamilletee.
ansonsten: futter wasser waerme ruhe...und viel glueck.
 
okay. das mit dem Wasser mach ich. mit einem wattestäbelchen.

ich hab das mit der Creme jetzt gelassen.ichhoffe die kruste platzt nicht auf, und es verheilt.

der kleine frisst, trinkt, bewegt sich, piept. eigntl ziemlich normal.

ichhoffe es hält an und ich krieg ihn durch. danke schonmal für alles!

lg
 
...ich würde da auch auf einen Vogelangriff tippen, da diese Wunde so dreieckig wirkt, könnte schon ein Spitzer Schnabel gewesen sein (Rabenvogel??)

Viel Glück für den kleinen Wicht!
 
Ja denke ich auch. Zumal der Gegenbiss (bei einer katze) fehlt. und der Untere schnabel eines solchen vogels ist ja eigntl nicht so spitz oder?

dem Kleinen gehts gut. piept und frisst. gott sei dank.

lg
 
Tartar würde ich einem Spatzen nicht geben. Handaufzuchtfutter für Papageien (z. B. Nutribird A21) geht und natürlich Insekten. Die Wunde ist nicht eitrig, würde sie einfach lassen. Sobald eine Kruste da ist, beschleunigt Penatencreme die Heilung.
 
und wer sagt mir jetz dass es ein/kein spatz is ^^ wird schon irgendwas körnerfressendes sein, so wie der schnabel aussieht..

tartar gibts eh noch ned. so klein krieg ich die würschtal gar ned :o)

lg
 
und wer sagt mir jetz dass es ein/kein spatz is ^^
Meine Wenigkeit. Bitte schreib' in zwei Wochen, ob es richtig war. Hätte aber bei einem anderen Körnerfresser das gleiche geschrieben.
 
ich glaub das kann ich dir heute schon sagen dass du richtig liegst :o)

Nachdem ich gestern nochmal streng nachgedacht hab, is mir eingefallen dass Grünfinken doch viel mehr so "fluschelig" sind. ausserdem schreit der hier in regelmäßigen abständen.

danke. ^^

kein tartar? was denn dann?
 
Hallo Mistral,
hier drin steht alles wichtige zum Futter.
Scrolle mal ganz nach unten, da ist eine Tabelle für die unterschiedlichen Arten.

Je jünger die Vögelchen umso mehr Insektennahrung brauchen sie, je älter sie werden dann auch Grünes und Co.
 
Genau. Im NLP-Jargon ausgedrückt
- visuell: Finken haben einen roten Rachen (Spatzen gelb). Aus diesem Grund sollte man junge Spatzen auch bei passendem Alter nicht in ein Finkennest setzen. Fotos hier: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html
- auditiv: Spatzen "tschilpen" auch in diesem zarten Alter schon; Finken trillern mehr (zumindest etwas später)
- kinästhetisch: Finken spielen länger "Baby" und schreien (trillern in den höchsten Tönen) zum Betteln mitunter penetrant. Mit diesem Spatzen bist Du um einiges früher fertig (in ca. drei Wochen). Man bekommt sie auch früher auf Körner umgestellt.
 
Genau. Im NLP-Jargon ausgedrückt
- visuell: Finken haben einen roten Rachen (Spatzen gelb). Aus diesem Grund sollte man junge Spatzen auch bei passendem Alter nicht in ein Finkennest setzen. Fotos hier: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html
- auditiv: Spatzen "tschilpen" auch in diesem zarten Alter schon; Finken trillern mehr (zumindest etwas später)
- kinästhetisch: Finken spielen länger "Baby" und schreien (trillern in den höchsten Tönen) zum Betteln mitunter penetrant. Mit diesem Spatzen bist Du um einiges früher fertig (in ca. drei Wochen). Man bekommt sie auch früher auf Körner umgestellt.


Der Jargon des Neuro linguistischen Programierens muss ich mir merken :zustimm:. Eine SUPER Erklärung:D
 
Der kleine hat es leider nicht geschafft...

er ist gestern gestorben... :(
 
Der kleine hat es leider nicht geschafft...

er ist gestern gestorben... :(

Tut mir leid :trost:

Bei solchen kleinen ist das ja besonders schwierig.
Es kam ja noch hinzu, dass er noch eine Verletzung hatte, da hätte er ja wirklich nur eine geringe Chance zum Überlebe gehabt.

Ich habe das selbst mal bei Jungen Amseln versucht (Mutter war gestorben),
die sind auch ebenfalls nicht durchgekommen.

Viel Erfolg weiterhin.
 
Thema: Jungvogel!!!

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
355
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
915
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
509
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
271
Wombat
W
Zurück
Oben