Jungvogel

Diskutiere Jungvogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hab ein Bild von einem Jungvogel bekommen und bin mir aber nicht ganz sicher. Meiner Meinung nach eine Singdrossel, aber was sagen die Experten?

  1. #1 Falconlady, 20. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2010
    Falconlady

    Falconlady Luna und Dyami

    Dabei seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stmk, NÖ
    Hab ein Bild von einem Jungvogel bekommen und bin mir aber nicht ganz sicher. Meiner Meinung nach eine Singdrossel, aber was sagen die Experten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Falconlady, 20. Mai 2010
    Falconlady

    Falconlady Luna und Dyami

    Dabei seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stmk, NÖ
    Neuer Versuch mit dem Bild:
    [​IMG]
     
  4. #3 Papagilla, 20. Mai 2010
    Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Hallo!

    Ich glaube diese Tupfen auf der Brust sind ziemlich spezifisch für die Singdrossel oder? Ich habe beim Bestimmen nicht so ne Ahnung aber mal nach nem Foto eines erwachsenen Vogels geschaut -> würde passen.

    LG
    papagilla
     
  5. #4 Geierhirte, 20. Mai 2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Ja, junge Singdrossel. :zustimm:


    Geierhirte
     
  6. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...

    Hm .......... ich würd's für 'ne junge Misteldrossel halten...........

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  7. #6 Geierhirte, 20. Mai 2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Misteldrossel sollte aber keine gelb-olive Kehl/Brustfärbung haben, wie bei dem Vogel auf dem Bild hier deutlich zu sehen ist.

    Warten wir mal auf Pere, was der dazu sagt :D

    Gruß
     
  8. #7 holyhead, 20. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2010
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    11
    Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Misteldrossel.

    Vielleicht gibt es ja noch eine Rück- bzw. Seitenansicht des Vogels, dann wäre es leichter eine für alle nachvollziehbare Bestimmung durchzuführen.

    Das mit der Gelbfärbung im Kehl- Brustbereich gilt übrigens nicht für Vögel im JK.

    In folgendem Link könnt ihr die beiden ein bisschen vergleichen:

    http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/html/misteldrossel-jung.html



    LG
     
  9. #8 Falconlady, 20. Mai 2010
    Falconlady

    Falconlady Luna und Dyami

    Dabei seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stmk, NÖ
    In einem anderen Forum hat jemand die Wacholderdrossel in den Ring geworfen.
    Glaub ich aber eher weniger.

    Pere, wo bist du?
     
  10. #9 Falconlady, 20. Mai 2010
  11. #10 Peregrinus, 20. Mai 2010
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der gibt dem Olligeier recht! :zustimm:

    Zum einen ist es die gelb-olive Brustfärbung, die der Misteldrossel fehlt. Hinzu kommt der Umstand, daß die Tupfen im Brustbereich dichter stehen (bei Misteldrossel gleichmäßig auf der gesamten Unterseite).

    Weiteres Merkmal ist der doch recht bescheidene Schnabel (die Misteldrossel hat einen kräftigeren Schnabel).

    Und nicht zuletzt noch die Proportionen! Die Misteldrossel ist vergleichsweise groß, was sich in den andersartigen Verhältnissen äußert (kleinerer und deutlich vom Körper abgesetzter Kopf). Das Foto zeigt eine recht kleine Drossel, schon von daher kann es keine Misteldrossel sein.

    Der Aufnahmeort spricht tendenziell ebenfalls für die Singdrossel (mitten im Wald), aber das ist kein Merkmal, nur eine Tendenz.


    VG
    Pere ;)
     
  12. #11 Falconlady, 20. Mai 2010
    Falconlady

    Falconlady Luna und Dyami

    Dabei seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stmk, NÖ
    Pere ich danke dir!
    Freut mich dass ich noch in der Lage bin ein Singvögelchen zu bestimmen ;)
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Moin, ich schlage mich in diesem Falle auf holyheads Seite, die Brustfleckung ist zu grob für eine juv. Singdrossel. Misteldrosseln in dem Alter haben genau wie der abgebildete Vogel eine helle Kehle, welche in Ockertönen eingefasst ist.
    Ziehmlich sicher Misteldrossel.

    mfG f.
     
  15. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Wie ich schon sagte ................so seh' ich's auch.....
     
Thema:

Jungvogel

Die Seite wird geladen...

Jungvogel - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  2. Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.

    Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.: Hallo, wir suchen einen einsamen Katharinasittich, da unserer seinen Partner leider verloren hat. Möglichst aus Privat Besitz. Vielen Dank für...
  3. Jungvogel jeden Abend auf Balkon

    Jungvogel jeden Abend auf Balkon: Hallo, Seit ca. 3 Wochen besucht ein Jungvogel (denke ich zumindest, alle Federn sind noch grau, er kann jedoch fliegen und ist relativ gross)...
  4. Rotkehlchen Jungvogel?

    Rotkehlchen Jungvogel?: Hallo, diesen Vogel fand ich in einem Waldgebiet in Südschweden im Juli 2017. Bei der Artbestimmung bin ich aber nicht so sicher. Viele Grüße,...
  5. Junge Amsel im Garten verwaist???

    Junge Amsel im Garten verwaist???: Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...