Jungvogel

Diskutiere Jungvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hab ein Bild von einem Jungvogel bekommen und bin mir aber nicht ganz sicher. Meiner Meinung nach eine Singdrossel, aber was sagen die Experten?
Falconlady

Falconlady

Luna und Dyami
Beiträge
940
Hab ein Bild von einem Jungvogel bekommen und bin mir aber nicht ganz sicher. Meiner Meinung nach eine Singdrossel, aber was sagen die Experten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich glaube diese Tupfen auf der Brust sind ziemlich spezifisch für die Singdrossel oder? Ich habe beim Bestimmen nicht so ne Ahnung aber mal nach nem Foto eines erwachsenen Vogels geschaut -> würde passen.

LG
papagilla
 
Moin.

Misteldrossel sollte aber keine gelb-olive Kehl/Brustfärbung haben, wie bei dem Vogel auf dem Bild hier deutlich zu sehen ist.

Warten wir mal auf Pere, was der dazu sagt :D

Gruß
 
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Misteldrossel.

Vielleicht gibt es ja noch eine Rück- bzw. Seitenansicht des Vogels, dann wäre es leichter eine für alle nachvollziehbare Bestimmung durchzuführen.

Das mit der Gelbfärbung im Kehl- Brustbereich gilt übrigens nicht für Vögel im JK.

In folgendem Link könnt ihr die beiden ein bisschen vergleichen:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/html/misteldrossel-jung.html



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum hat jemand die Wacholderdrossel in den Ring geworfen.
Glaub ich aber eher weniger.

Pere, wo bist du?
 
Misteldrossel sollte aber keine gelb-olive Kehl/Brustfärbung haben, wie bei dem Vogel auf dem Bild hier deutlich zu sehen ist.

Warten wir mal auf Pere, was der dazu sagt :D
Der gibt dem Olligeier recht! :zustimm:

Zum einen ist es die gelb-olive Brustfärbung, die der Misteldrossel fehlt. Hinzu kommt der Umstand, daß die Tupfen im Brustbereich dichter stehen (bei Misteldrossel gleichmäßig auf der gesamten Unterseite).

Weiteres Merkmal ist der doch recht bescheidene Schnabel (die Misteldrossel hat einen kräftigeren Schnabel).

Und nicht zuletzt noch die Proportionen! Die Misteldrossel ist vergleichsweise groß, was sich in den andersartigen Verhältnissen äußert (kleinerer und deutlich vom Körper abgesetzter Kopf). Das Foto zeigt eine recht kleine Drossel, schon von daher kann es keine Misteldrossel sein.

Der Aufnahmeort spricht tendenziell ebenfalls für die Singdrossel (mitten im Wald), aber das ist kein Merkmal, nur eine Tendenz.


VG
Pere ;)
 
Pere ich danke dir!
Freut mich dass ich noch in der Lage bin ein Singvögelchen zu bestimmen ;)
 
Moin, ich schlage mich in diesem Falle auf holyheads Seite, die Brustfleckung ist zu grob für eine juv. Singdrossel. Misteldrosseln in dem Alter haben genau wie der abgebildete Vogel eine helle Kehle, welche in Ockertönen eingefasst ist.
Ziehmlich sicher Misteldrossel.

mfG f.
 
Wie ich schon sagte ................so seh' ich's auch.....
 
Thema: Jungvogel

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
898
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
484
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
267
Wombat
W
Zurück
Oben