Jungvogelbestimmung - Hilfe!

Diskutiere Jungvogelbestimmung - Hilfe! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Huhu! Gestern brachte mir eine Nachbarin ein Vogeljunges. Hat sie auf der Straße gefunden. Das Kleine war voll befiedert, aber sehr schwach...
Anja12

Anja12

Foren-Guru
Beiträge
3.680
Huhu!

Gestern brachte mir eine Nachbarin ein Vogeljunges. Hat sie auf der Straße gefunden. Das Kleine war voll befiedert, aber sehr schwach. Der Greifreflex war nur an einem Bein vorhanden. Es schwankte auch leicht. Äußere Verletzungen waren nicht zu erkennen, kein Durchfall, keine Parasiten.
Ich habe ihm Wasser eingeträufelt, und als wir es gerade zu einer Auffangstation bringen wollten, ist es gestorben. :(

Nun wüßte ich aber trotzdem gerne, um was für eine Vogelart es sich handelte. Habe schon auf der Wildvogelhilfe-Seite geguckt, aber dort gab es kein vergleichbares Foto. Ich beschreib den Kleinen mal, vielleicht habt Ihr ja eine Idee?

Also:

kleiner als Sperlingsküken
schmaler Schnabel
Grundfarbe braun
Brust gefleckt
Schwung- und Schwanzfedern sehr dunkel, fast schwarz
gelbe Flecken seitlich an den Flügeln

Danke schonmal! :0-

Nachtrag: Ich glaube, die Frage wäre unter Vogelbestimmung wohl besser aufgehoben... 0l

Halloo Modis, könntet Ihr bitte verschieben? Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht Stieglitz?

Hallo Anja
die gelben Flecken bringen mich auf diesen Beitrag, schau dir mal die Bilder dort an.
 
Hm, eine gewisse Ähnlichkeit ist schon da...
Allerdings waren die Schwung- und die Schwanzfedern dunkler . Und die gelben Flecken waren nicht so gut sichtbar, lagen also halb unter den Schwungfedern... Aber das sind ja nur kleine Unterschiede.

Kann also gut sein, dass es ein Stieglitz war. Dachte, die hätten dickere Schnäbel...

Danke :) :0-
 
Jungvogelbestimmung ist für Laien nicht so einfach :?
anhand deiner Beschreibung fällt mir nun auch der Erlenzeisig ein, wer weiss. Aber das hilft ja nun dem armen Kleinen auch alles nichts mehr :heul:
 
Hi!
könnte natürlich auch eine junge wacholderdrossel sein...bin mir aber nicht sicher ob die so geöleb flecken ahben!sonst fällt mir auch nur noch ein zeisg oder vielleicht eine lerche ein......
liebe grüße
julia
ps: armer kleiner vogel!war wahrsxcheinmlich ein katzenbiss......
 
Hallo Sagany!

In Deinem Bild ist kein Buchfink, sondern auf jeden Fall ein Gimpel!
 
Hallo Anja!

Ja, das war ein junge Stieglitz, der schmalen Schnabel wie Insektenfresser aussehend und schwarze Flügel mit gelben Flecken hatte.

Wenn Du nähe den Nadel- oder Mischwald wohnst, kann es, daß es auch ein Zeisig war. Der Zeisig hat stark dunkel gestreiften Kleid, während der Stieglitz kaum gestreift.
 
Hm, ich wohne in der Nähe eines Waldes. Und von Feldern.

Karin: Ich hatte, bevor ich hier gefragt habe, auch auf Erlenzeisig getippt, als ich mir in meinem Vogelbuch die Fotos der erwachsenen Tiere angesehen habe...

Klar hilft das dem Kleinen nicht mehr, aber mich würde halt trotzdem interessieren, mit welchem Vogel ich da zu tun hatte. Vielleicht fürs nächste Mal... Immer schön dazulernen, sag ich mir.

Danny, die Küken auf den Bildern sind viel jünger als das, was mir gebracht worden ist. Da kann ich als Laie keine Vergleiche ziehen.

Blaumeise: Nein, es war ganz sicher keine Wachholderdrossel. Dazu war das Tierchen viel zu klein. Ich vermute, das es vor ein Auto geflogen ist. Wahrscheinlich saß es deswegen auch so benommen auf der Straße. :s
 
Anja12 schrieb:
Danny, die Küken auf den Bildern sind viel jünger als das, was mir gebracht worden ist. Da kann ich als Laie keine Vergleiche ziehen.

Hallo Anja!

Erlenzeisigjungen ähneln sich sehr den Erlenzeisigweibchen, die deutlich stärker dunkel gestreift als den Weibchen.
 
Hallo Anja!

Ich habe früher selber die Stieglitze und Erlenzeisige gezüchtet und die Jungvögel dieser Vogelarten gefilmt. Gerad habe ich die Videobilder am Fernseher fotografiert und zeige Dich hier den Stieglitzjunge (oben) und Erlenzeisigjunge (unten). Vielleicht kannst Du diese beide Vogelarten erkennen.
 

Anhänge

  • Trixi'nin cocugu.jpg
    Trixi'nin cocugu.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 19
  • Monique'nin kizi.jpg
    Monique'nin kizi.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 19
Thema: Jungvogelbestimmung - Hilfe!

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.219
Coknyu
C
Sigrid79
Antworten
6
Aufrufe
1.021
R
E
Antworten
15
Aufrufe
2.533
Elch
E
Zurück
Oben