Jungvogelbestimmung

Diskutiere Jungvogelbestimmung im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Vielleicht fällt einem von euch was ein (DannyK?). Etwas kleiner als ein Mönchsgrasmückenästling, aber gleiche "Figur", Schnabel innen aber...
E

Elch

mit vielen Fragen
Beiträge
1.098
Vielleicht fällt einem von euch was ein (DannyK?).

Etwas kleiner als ein Mönchsgrasmückenästling, aber gleiche "Figur", Schnabel innen aber nicht rosa wie bei der Grasmücke sondern gelb/orange. Deckgefieder mehr nach mokkabraun als bei der Grasmücke.

Komme vor lauter Füttern und päppeln zur Zeit nicht zum Fotografieren.
 
Hallo Elch!

Leider kann ich nicht antworten, was er ist. Es wäre gut, wenn Du den Bild im Forum gesteckt hättest. Wenn der Jungvogel ausgewachsen ist, kann man ihn identifizieren, was er ist.

Gruß
Danny
 
Hallo Danny!

Im Moment würde ich mal auf Heckenbraunelle tippen, aber sicher bin ich mir nicht.

Jedenfalls wächst und gedeiht es und sieht richtig knuffig aus.
 
Ist eine Dorngrasmücke etwas kleiner als eine Mönchsgrasmücke?

Verflixt, komme nicht zum Bildeinstellen!
 
Hallo Karin!

Stimmt nicht! Ich habe Dorn- und Mönchsgrasmücken im Vogelaisstellung gesehen und festgestellt, daß Dorngrasmücke tatsächlich etwa kleiner als Mönchsgrasmücke ist.

Hallo Elch!

Ja, wie ich oben geschrieben habe! ;)

Gruß
Danny
 
hm, aber dort steht, dass beide 14 cm gross sind, das bezieht sich natürlich auf die gesamte Vogellänge. Bei dem einen ist vielleicht der Schwanz kürzer oder der Körper etwas kräftiger, dadurch wirken sie auch anders. ;)
 
Rchenfarbe könnte zu Gartengrasmücke passen. Dann wäre zB die kehle ebenso braun, wie der Rest.
Besonders klein und zierlich sind auch die Klappergrasmücken. Leider weiß ich nichts über die Rachenfarbe bei Jungvögeln der Klappergrasmücke, aber bereits die Nestlinge haben die typische weiße Kehle.

Hilft das?
 
Hallo Ingo!

Unter der Kehle ist es hell.

Das Tier ist zierlicher als die Mönchsgrasmücke.

Vom Verhalten ist es der Mönchsgrasmücke ziemlich ähnlich. Die beiden schlafen jetzt auch eng aneinandergekuschelt.

Die beiden größeren Mönchsgrasmücken sind heute in die Auswilderungsvoilere umgezogen.
 
Na dann würde ich mich mal vorsichtig in der vermutung Klappergrasmücke bestätigt fühlen.

Habe übrigens auch am Wochenende die diesjährigen Meischen endgültig ausgewildert.
Gab mal wieder ordentlich Tränen beim NAchwuchs.
Und leider bin ich ziemlich sicher, daß das Nesthäkchen wenig Chancen hat.
Na ja, immerhin hat es schon drei Tage im Freien überlebt, trotz hoher Katzen und Fuchsdichte (diese Fuchsfähe entwickelt sich zu einer echten Plage)
 
Hallo Ingo!

Bei meinem Nachwuchs gibt es keine Traurigkeit mehr, wenn die Pfleglinge gehen. Zum ersten ist der Nachwuchs dazu schon zu groß, zum zweiten kommen inzwischen so viele, dass wir glücklich sind, wenn wieder welche fertig sind.

Gestern hat das "Flugtaxi" (der Mann der Vogelfrau mit Auswilderungsvoli) wieder einen Wäschekorb voller Kartons mitgenommen. Allerdings wimmelt es im Vogelzimmer immer noch.

Ja, wie die Chancen der Handaufzuchten stehen ist immer schlecht zu sagen. Ich denke aber, dass da so einige nicht durchkommen, weil die richtigen Verhaltensweisen können wir Vogelmütter und -väter ja doch schlecht vermitteln. Aber der ein oder andere schafft es ja doch.

Im Nachbarort gibt es auch ein Fuchsproblem. Der Fuchs versucht selbst am helllichten Tag, sich unter Hühner- und Entengehegen durchzugraben.
 
Tja, unsere Eigennachzucht ist erst 5 bzw knapp 2.
Gerade alt genug, um die Federbällchen süß zu finden, auch wenn hätscheln verboten ist (der menschliche Kontakt soll schließlich minimiert werden).
Ansonsten muß ich die Anzahl aufzuziehender Findlinge weit stärker begrenzt halten als Du und in der Regel anderswo einen Platz finden.
Ich muß die Pieoer nämlich immer zur Arbeit mitnehmen udn die Geduld der Kollegen ist groß aber nicht unbegrenzt.
Bei den diesjähruigen Meischen war halt so ein besonders süßes ewiges Baby dabei. Die dauernde Bettelei und das Gepiepse ist ja zugegebenermaßen wirklich sehr niedlich, aber täuscht darüber hinweg, daß das Tierchen sich viel zu langsam entwickelt hat und nur mit Tricks und Mühe überhaupt einmal zum selbstständigen Fressen zu bewegen war.
Auch war es viel zu treudoof, um durch meine eigentlich bewährte Scheucherei mit dem ausgestopften Eichhörnchen Felltierscheu zu werden.
Drum gebe ich ihm halt wenig Chancen, aber mein Sohn fand das Tier eben sooo süß!

Na ja, nun isses wech (zumindest so lange ich alle Fenster geschlossen halte ;) -das Geschwister dagegen fängt schon an, scheu zu werden) und ich muß nur noch warten, bis die Papageien endlich wieder mit dem Meisengepiepse aufhören :D
 
Als meine noch in diesem niedlichen Alter waren, hätte ich für diese zeitraubende Wildvogelaufzucht auch keine Möglichkeit gehabt.

Sonst hätte man den Kurzen wohl noch versehentlich ein Heimchen in den zum Brüllen aufgerissenen Rachen gesteckt!
 
Thema: Jungvogelbestimmung

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.219
Coknyu
C
Sigrid79
Antworten
6
Aufrufe
1.024
R
Anja12
Antworten
13
Aufrufe
1.279
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben