Jungvogelmauser?

Diskutiere Jungvogelmauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin noch eine Anfängerin was Kanarien betrifft und bräuchte einen Rat. Mein Kanarienhahn wirkt so als ob er in der Jungmauser ist...
L

LaSa

Neuling
Beiträge
11
Hallo,
ich bin noch eine Anfängerin was Kanarien betrifft und bräuchte einen Rat.
Mein Kanarienhahn wirkt so als ob er in der Jungmauser ist. Leider spuckt das Internet verschiedene Ergebnisse aus, wann diese stattfinden sollte und ich bin mir unsicher ob er nun krank ist, oder eben in der Jungmauser.

Ich habe mir mitte Januar 1 Hahn gekauft (bei einem Züchter in einer Ausstellung) und kurz darauf 2 Hennen. Damals fiel mir auf, dass der Hahn ein Stückchen kleiner als die Hennen war und schob es einmal auf verschiedene Rassen.
Inzwischen ist er genauso groß wie eine der Hennen, er hat sie bis auf 2 halbherzige Versuche noch nicht beflogen.
Seit ein paar Wochen sang er fast jeden Tag.
Vor 2 Tagen stellte sich das jedoch ein, er wirkt heißer und fiept im Takt als ob er singen möchte, es eben aber nicht mehr fertigbringt. Er verliert auch, seit er heißer ist, massig kleine Federn (und eine einzelne große), optisch sieht sein Gefieder noch top aus.
Ausserdem schläft er seitdem viel und wippt leicht mit dem Schwanz.
Ansonsten frisst er viel und fliegt mit seinen Frauen umher, sobald sie mal aus dem Nest kommen.

Ich weiß leider nicht, wie alt er ist, da der Züchter sagte, er wäre ein Jungvogel und das war alles.
Müsste er nicht schon zu alt für Jungmauser sein? Ich habe ihn bereits 3 Monate und nahm an, Züchter verkaufen diese erst nach Jungmauser.
Habt ihr einen Rat für mich? Ich tippe auf Jungmauser, habe aber echt keine Ahnung davon und etwas Angst, er könnte doch krank sein.
 
Dann sollte er ja beringt sein. Wenn der Mann auch Vögel ausgestellt hatte, sollte man annehmen, das er saisonmäßig züchtet, also im Herbst keine 2 oder 3monatige JV mehr hat. Zum Fiepsen..vielleicht mal zum TA damit. Foto der Vögel könnte auch nicht schaden.
Um aber das mal richtig abzuklären...war es eine Ausstellung oder eine Börse? Wegen dem Datum..Mitte Januar. Die eigentlich letzte Ausstellung ist die Meisterschaft in Bad Salzuffeln und die war am 4.-5.1.2020.
Gruß
 
Danke dir für die Antwort. :)

Entschuldigung, es war eine Börse. Beringt war das Männchen, ich war allerdings vor 2 Monaten mit ihm bei einem vogelkundigen Tierarzt (er züchtet seit Jahren selber Kanarienvögel) und hab den Ring da abmachen lassen, da er permanent daran herumzupfte. Ausserdem kam da raus, dass er Kokzidien hatte und ich bekam ein Mittel fürs Wasser mit. Sein Zustand war laut Tierarzt ansonsten sehr gut. Der Tierarzt meinte auch, ich soll alle Vögel vorsichtshalber mit einem Mittel gegen Milben behandeln, was er mir mitgab.
Kurz darauf sang er wie eine 1 und es blieb bis vor 2 Tagen so.
Fotos von allen 3? Die Einzelbilder sind von eben, das 3er Bild von vor 2 Tagen.
 

Anhänge

  • alle3.jpg
    alle3.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 17
  • piepsi.jpg
    piepsi.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 15
  • candy.jpg
    candy.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 15
  • cookie.jpg
    cookie.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 16
So ist nichts zu sehen, aber mal grundsätzlich..beim Foto min. 2m Abstand und wenn es zu klein erscheint, besser zu zoomen. Eine Kamera beunruhigt die Tiere und sie zeigen leichtes Fluchtverhalten, legen also ihr Gefieder dicht an. Ist man weiter entfernt zeigen sie ihren tatsächlichen Zustand..sind dann möglicherweise leicht aufgeplustert. Was hat der TA denn gegen Milben eingesetzt und was für Milben waren es?
Gruß
 
Ich hatte rangezoomt, aber ja, ich verstehe was du meinst, ist nur etwas schwierig, weil Kamera sonst immer so unscharfe Bilder macht, wenns zu weit weg ist.
Habe ganze Zeit versucht nochn besseres Bild zu bekommen. Ist allgemein sehr schwierig bei dem kleinen.
Danke für deine Mühe. :)
Ähm, bei der Rechnung steht nur Milbenmittel. Ich musste ein Tropfen in Nacken gebn und nach 10 Tagen wieder einen Tropfen.
 

Anhänge

  • piepsi2.jpg
    piepsi2.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 11
  • piepsi3.jpg
    piepsi3.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 11
Hatt der Ta evtl. auf Luftsackmilben behandelt ? Rufe den Ta einfach an und haltE Rücksprache
 
Ich gehe auch von einem Mittel gegen Luftsackmilben aus.
Vielleicht war es zu niedrig dosiert? Ich nehme immer eine federlose Stelle unterm Flügel und verreibe es etwas mit der Pipette, damit es auch vollständig einzieht.
Gruß
PS Mauser..kann natürlich sein, das das hier ein Händler war, schon mal wenn ich das Potpourri an verschiedenen Mutationen sehe und nicht unbedingt Ausstellungsvögel. Da werden in der Regel bei verschiedenen Leuten die Vögel aufgekauft und weiter veräußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Jungvogelmauser?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.350
simsam
S
Zurück
Oben