Jungvogelmauser?

Diskutiere Jungvogelmauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin noch eine Anfängerin was Kanarien betrifft und bräuchte einen Rat. Mein Kanarienhahn wirkt so als ob er in der Jungmauser ist...
L

LaSa

Neuling
Beiträge
11
Hallo,
ich bin noch eine Anfängerin was Kanarien betrifft und bräuchte einen Rat.
Mein Kanarienhahn wirkt so als ob er in der Jungmauser ist. Leider spuckt das Internet verschiedene Ergebnisse aus, wann diese stattfinden sollte und ich bin mir unsicher ob er nun krank ist, oder eben in der Jungmauser.

Ich habe mir mitte Januar 1 Hahn gekauft (bei einem Züchter in einer Ausstellung) und kurz darauf 2 Hennen. Damals fiel mir auf, dass der Hahn ein Stückchen kleiner als die Hennen war und schob es einmal auf verschiedene Rassen.
Inzwischen ist er genauso groß wie eine der Hennen, er hat sie bis auf 2 halbherzige Versuche noch nicht beflogen.
Seit ein paar Wochen sang er fast jeden Tag.
Vor 2 Tagen stellte sich das jedoch ein, er wirkt heißer und fiept im Takt als ob er singen möchte, es eben aber nicht mehr fertigbringt. Er verliert auch, seit er heißer ist, massig kleine Federn (und eine einzelne große), optisch sieht sein Gefieder noch top aus.
Ausserdem schläft er seitdem viel und wippt leicht mit dem Schwanz.
Ansonsten frisst er viel und fliegt mit seinen Frauen umher, sobald sie mal aus dem Nest kommen.

Ich weiß leider nicht, wie alt er ist, da der Züchter sagte, er wäre ein Jungvogel und das war alles.
Müsste er nicht schon zu alt für Jungmauser sein? Ich habe ihn bereits 3 Monate und nahm an, Züchter verkaufen diese erst nach Jungmauser.
Habt ihr einen Rat für mich? Ich tippe auf Jungmauser, habe aber echt keine Ahnung davon und etwas Angst, er könnte doch krank sein.