Juniors Schnabel sieht seltsam aus!

Diskutiere Juniors Schnabel sieht seltsam aus! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen alle zusammen! Unser kleiner Junior hat seit einiger Zeit so seltsame dunkle Flecken auf dem Schnabel und der Schnabel sieht total...
S

Sandy0912

Guest
Guten Morgen alle zusammen!

Unser kleiner Junior hat seit einiger Zeit so seltsame dunkle Flecken auf dem Schnabel und der Schnabel sieht total porös und ausgefranst aus. An einer Ecke Fehlt sogar ein kleines Stück!

Ich hab schon bei Birds Online geguckt aber da gibt es keinen Fall in dem Beides zusammen aufgetreten ist. Die Flecken kann ich mir gut vorstellen, sind Blutergüße, weil er immer irgendwo gegen fliegt.

Was mir halt besondere Sorgen macht, ist der poröse Schnabel, der taucht bei Birds Online aber nur in Verbindung mit PBFD auf. Junior verliert aber keine Federn und dass soll bei der Krankheit doch das erste Symphtom sein. Also würde ich das auch ausschließen.

Kann das eventuell an Vitaminmangel liegen oder so?

Bin für jeden Rat dankbar.

Zum Tierarzt werden wir auf jeden Fall mit ihm gehen.

Viele Liebe Grüße

Sandra
 
Hallo Sandra

Das kann auch eine Schnabelfäule sein.
Diese wird duch einen Pilzbefall hervorgerufen.
Auch die Flecken am Schnabel können darauf zurückzuführen sein.
Bitte beim Tierarzt auf diese Möglichkeit hinweisen.
 
hallo!

mein männchen babbel hat auch so stellen am schnabel. war beim TA, die hat gesagt, dass das mangelerscheinungen sein sollen... hab mal (leider sehr schlechte) bilder angehangen. vielleicht hilfts dir ja...
 

Anhänge

  • Bild027.jpg
    Bild027.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 107
  • Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    10 KB · Aufrufe: 105
grandiosa schrieb:
mein männchen babbel hat auch so stellen am schnabel. war beim TA, die hat gesagt, dass das mangelerscheinungen sein sollen...
Ist die TA denn vogelkundig? Oder warst Du bei einem Wald-und-Wiesen-Tierarzt?
Was wurde denn gegen die "Mangelerscheinungen" verordnet?
 
Hallo Alfred!

Nein es war ein Vogelkundiger. Ich habe sie gefragt, aber sie hat mir nix verschrieben... ich war bei ihr, weil babbel eine lungenentzündung hatte. ich musste ihm medikamente geben, es ist besser geworden, aber manchmal fiebt er immer noch. aber zu den stellen hat sie nur gesagt, dass es mangelerscheinungen sind. ich soll mir keine sorgen machen... also gehe ich davon aus, dass es ok ist.
 
Hallo Grandiosa, das ist sehr wahrscheinlich nicht ok, denn in Verbindung mit dem anderen Thema, in dem Du Gefiederprobleme beschreibst, verhärtet sich leider der Verdacht auf PBFD. Der Virus führt manchmal auch zu verstärktem Schnabelwachstum, was hier der Fall zu sein scheint und es schwächt auch das Immunsystem und könnte somit auch für die Luftsackprobleme als Sekundärkrankheit verantwortlich sein.

Laß ihn bitte testen, damit Du Gewißheit hast. Falls er es hat, solltest Du keinen Welli ohne den Virus mehr dazu setzen, denn es ist ansteckend.
 
wieviel kostet der test? muss ich dort wo ich ihn gekauft habe bescheid sagen, weil er doch mit anderen vögeln kontakt hatte...
 
http://www.tauros-diagnostik.de/web/voeg5.html

Als Kombitest Polyoma und Circovirus (PBFD) 28 €

Habe Dir in Deinem Thema vorhin schon einen Link zum Labor geschrieben.

Mach erstmal nicht die Pferde scheu und warte das Ergebnis ab. Wenn er es hat, würde ich dort Bescheid sagen, woher Du ihn hast. Aber erwarte nicht, daß die Leute Dir dankbar für die Info sind....
 
das kann ich mir vorstellen. ich habe ihn aus einem baumarkt... die vögel dort leben auf engstem raum unter ich sage mal nicht gerade tollen bedingungen. er wurde von den andren geschnitten, gehackt. er hatte nur noch eine halbe schwanzfeder und keiner wollte ihn haben, weil er so kränklich aussah und nie sang. da hatte ich mitleid. ich weiß, ich habe die mit dem kauf auch noch unterstützt... aber er tat mir so leid... und ich weiß, hätte ich ihn nicht geholt, wäre er an der lungenentzündung gestorben... wenn er das virus hat, dann haben alle anderen vögel, die mit im käfig waren, dass doch auch oder? der baumarkt schreibt die namen der käufer auf, man könnte sie also ausfindig machen... ein problem habe ich noch... ich habe den ring, der an seinem fuss war, abgemacht. der ring hat ihn sooooo gestört. er hat jede minute daran geknabbert und versucht ihn abzubekommen. sogar das welli weibchen hat an seinem ring genagt um ihn abzubekommen. da habe ich ihn abgemacht. ich wollte ihn aber aufheben, für den fall der fälle... allerdings hat mein freund nicht gewusst, wie wichtig der ring ist... und hat ihn weggeschmissen... großer fehler ich weiß - aber nicht zu ändern... was nun?
 
Hallo Grandiosa,

wegen dem Ring mußt Du Dir keine Sorgen machen. Ich habe einige Agas ohne Ring übernommen und da fragte in all den Jahren kein Mensch danach, auch TÄ nicht.

Du solltest auf jeden Fall das Immunsystem Deiner Vögel stärken, das ist das A und O bei Verdacht auf PBFD, aber auch für die Gesunden.
Meine Agas bekommen wenigstens 2 mal im Jahr eine "Kur" mit Propolis D3 oder 4 und Echinacea D3 oder 4 als Globuli (bekommst Du in der Apotheke). Von jedem je 5 Kügelchen (beides zusammen) ins Trinkwasser geben, es schadet keinem und Du kannst es unbesorgt allen geben. Ich habe früher mit Propolis oft schon gute Erfahrungen gemacht. Es ist das Kittharz der Bienen und wirkt als natürliches Antibiotikum durch seine bakterien- und pilztödenden Eigenschaften.
 
Thema: Juniors Schnabel sieht seltsam aus!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben