Jurchen, die milde Seele :)

Diskutiere Jurchen, die milde Seele :) im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Liebe Leute, kurz vorm Schlafengehen möchte ich doch noch eben Folgendes posten: Wie wir heute beim Abendbrot gesehen haben, waren die Krallen...

  1. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Leute,

    kurz vorm Schlafengehen möchte ich doch noch eben Folgendes posten: Wie wir heute beim Abendbrot gesehen haben, waren die Krallen unserer Bourkehenne Lissi doch inzwischen so lang geworden, dass ein Krallenschnitt nicht länger warten durfte.
    Wir also ran an den Käfig und Lissi rausgeholt, was diese natürlich mit wüst krächzendem Gepöbel kommentierte :D. Unser Hahn Juri indessen nutzte die oben geöffnete Käfigplattform, um zum Fenstersims zu türmen.
    Was uns allerdings völlig neu war - er saß da nicht nur wie sonst auch, um dem schlimmen Treiben still beizuwohnen (diesmal gings sogar richtig gut, weil Lissi für ihre Verhältnisse hochkooperativ war), nein, heute begleitete er unseren Krallenschnitt von Anfang bis Ende mit einem jammernden Fiepen, dass uns ganz anders wurde. Das kam total rüber wie 'Meine Lissi, buhu, ihr ungefiederten Monster, lasst meine arme Lissi wieder los...' und endete buchstäblich in dem Moment, als wir sie (nicht ohne Lissi für ihr ruhiges Verhalten zu loben (sie kann auch anders!)) wohlbehalten wieder auf der Plattform des Käfigs absetzten.
    Spannend ist sicherlich, dass Jurchen zum ersten Mal so einen Alarm machte, obwohl sie das lästige Krallenschneiden ja nun wahrlich schon kennen (die beiden sind dreieinhalb Jahre alt).
    Kennt Ihr das auch, dass bei verpaarten Vögeln der eine Vogel so intensiv Anteil daran nimmt, was gerade mit dem anderen passiert?

    Schöne Grüße,
    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zeitungsente, 23. September 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Ist ja niedlich ;-)
    Aber müsst ihr regelmäßig die Krallen schneiden?
     
  4. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Hi!

    Naja, regelmäßig...
    Gefühlt würde ich sagen, alle 3-4 Monate werden bei beiden einzelne Krallen so lang, dass sie beim Wetzen über die Teppichfliesen gelegentlich hängen bleiben.
    Wir haben das natürlich im Auge und schlagen spätestens dann eiskalt zu :D
    Vor der Zeit möchten wir aber andererseits auch nicht an die Krallen ran, weil das für alle Beteiligten ziemlich stressig ist: Meine Freundin fängt und hält den Vogel, ich bin mit dem Knipser aktiv, der gehaltene Vogel findet's überhaupt nicht komisch und neuerdings fängt, wie oben beschrieben, Jurchen währenddessen ein steinerweichendes Jammern an.

    Schöne Grüße aus Berlin,
    Steffen
     
Thema:

Jurchen, die milde Seele :)

Die Seite wird geladen...

Jurchen, die milde Seele :) - Ähnliche Themen

  1. Winterfütterung auch bei milden Temperaturen- praktiziert ihr sie?

    Winterfütterung auch bei milden Temperaturen- praktiziert ihr sie?: Hallo zusammen, ich hatte neulich bekanntlich hier ein Thema erstellt, in der ich fragte ob die Winterfütterung auch in Mildwintern ( wie in...
  2. Vogelbörse Kalbe / Milde ????

    Vogelbörse Kalbe / Milde ????: Wer hat die Vogelbörse in Kalbe/ Milde schon einmal besucht und kann etwas darüber berichten ??? (Termine sind mir bekannt) Lieben Dank im...
  3. Seele in Not

    Seele in Not: Hallo an alle, Ich habe ein problem: Vorkurzem habe ich festgestellt das sich zwei Mänchen im Käfig befinden! (DNA Test) Ein Weibchen habe ich...
  4. Milder Koogwinter

    Milder Koogwinter: Hi alle, nichts seltenes, nichts großartiges einfach mal ein paar bilder aus diesem milden winter, in dem die kiebitze wohl eine...