Juupppiiii, mein neuer "Hahn" ist da

Diskutiere Juupppiiii, mein neuer "Hahn" ist da im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein neuer Vogel ist da... (mit der Bezeichnung Hahn bin ich jedoch mittelweile vorsichtig, soll aber einer sein ;) ) ist da :freude: Muss...
Danke Joeflay!
Meine auch!
Liebe Grüsse,Heli
 
Aha, jetzt wissen wir es.... :bier:

@Rucola: Ich habe Giboso verstanden...... du liegst auch falsch mit deiner Antwort. :s
 
Hallo Nico

NicoS schrieb:
Ich vermute mal, das Jörg dachte, das der Vogel von ihm zu erst ist... deshalb die Ringnummer.... oder liege ich auch falsch????


Womit liegst Du richtig? Was hat das mit meinem Vogel zu tun!?
 
:idee: ach sooooooooooooooooooooooooo :prima:
Knoten gelöst. Na das war ja spannend! :beifall:

@ NicoS:
Wieso "meine Antworten" :? das waren doch Fragen!
 
Hi !!!

Ich kenn B.W. und hab ihn selber mal gefragt wieviele Ringe er bestellt das ist aber auch schon wieder ein paar Jahre zurück. Er sagt das er 1000 Ringe bestellt. Dann weis ich das er einen Angestellten hat der sich um die Vögel mit kümmert. In Deutschland gibt es keinen der mehr Ringe bestellt.
International sieht das da anders aus 1000 Ringe sind zwar auch im Ausland kein Standard aber es sind einige mehr die soviele Kanarien züchten.
Im Katalog von der WM stehen alle Vögel mit Ring Nummer und so kann man bei einigen Züchter sehen was sie so ziehen wenn halt Ring Nummer 1498 und 057 in einen Stamm stehen kann man davon ausgehen das der Züchter über 1500 Vögel züchtet. Mit der Qualität hat das aber dann nicht unbedingt was zutun,
der erfolgreichste Deutsche und im diesem Jahr auch der erfolgreichste International zieht im Jahr so an die 400 Junge, der der auf der Weltschau die 2. meisten Medaillien bei den Farbenkanarien gewonnen hat dagegen um die 1000.
Man kann die an den Nachzuchten sehr gut sehen wie Züchter ihr Hobby betreiben.
Bis 1-100 Junge sind meist Züchter die aus Spass an der Freude züchten stellen garnicht oder nur auf kleinen Schauen aus. Wobei es Spezial Züchter gibt die auch nur bis zu 20 Junge züchten von einer Rasse und damit bis zu den grössten Meisterschaften erfolgreich ausstellen. Diese Gruppe ist wohl auch die grösste Gruppe der Halter und Züchter.

Von 100 - 300 Junge Züchter die meist national ausgerichtet sind und bis zu den Deutschen Meisterschaft ausstellen selten. Die Vogelzucht nimmt aber schon ein grossen Teil ihrer Freizeit in Anspruch!! Es gibt in Deutschland sehr viele die in diesem Rahmen züchten.

von 300 - 500 Junge diese Züchte stellen wohl fast alle international in ihrer Freizeit haben sie eigentlich fast auch nur ihre Vögel im Kopf es ist an der Grenze was man alleine bewältigen kann wenn man noch einen Beruf ausübt.

Ab 500 Junge kann man es alleine nicht mehr schaffen und man braucht Hilfe bei der Zucht.

Ab 1000 Junge ist man entweder total Bekloppt :D oder man lebt von den Vögeln. (B.W. lebt im übrigen nicht davon)

Wobei die Übergänge immer fliesend sind aber im groben kann man das so stehen lassen denk ich.
Gruss
Giboso
 
Echt süß, er sieht genau aus wie mein verstorbener Hahn.

Naja, er ist ein ganz süßes Kerlchen. :)
 
Wow,

über 1000 Vögel auf einen Züchter. Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung!

Hab ich das richtig verstanden, diese 1000 bestellten Ringe waren ausschließlich für Kanarien bestimmt?

Also wenn man sich das mal vorstellt, plus der ganzen anderen Züchter von 0 - 1?00 plus der Vögel die von ungewollten oder gewollten "Stubenschwangerschaften" kommen ...
Was passiert bloß mit all den Vögeln?
 
so muss doch auch nochmal meinen senf dazugeben zum Bernhard Wellkamp,

dieser nette kollege hat kohle ohne ende, wenn einer schonmal bei ihm war und die ganzen volieren gesehen hat der bekommt seinen mund nicht mehr zu!
der macht das alles nur noch aus spass an der freud.

ich würde ihn mehr als händler bezeichnen als als züchter, wobei er natürlich auch züchtet. aber er kauft eigendlich auch viele vögel auf, zumindestens durfte ich ihm schon viele vorbeibringen ;) . da er auch auf vielen börsen ist und eigendlich fast immer jeden ersten sonntag in datteln anzutreffen ist, kann man bei ihm beruhigt mal vögel kaufen und bei falscher einschätzung des geschlechts auch wieder später umtauschen. in dieser hinsicht ist er ganz in ordnung. ( aber geld gibt er immer wenig für vögel und für das doppelte verkaufen ;) )

aufjedenfall ist dein Kanarien Hahn sehr schön und wie war das jetzt nochmal mit den namen? schon entschieden? ( sorry wenn ich es irgendwo überlesen habe )
 
Rucola schrieb:
Was passiert bloß mit all den Vögeln?

Kann ich Dir sagen, was glaubst Du wohl was jedes Jahr aus Europa an Kanarien immer noch exportiert wird, ich kenn zwar nicht die Zahlen aber ich weis das die grossen Händler in Holland Belgien und Italien zehntausende verschicken, gibt halt genügend Plätze auf der Welt wo es nicht viele Züchter gibt und die Nachfrage nur über den Import gedeckt werden kann.
Selbst auf den Kanarischen Inseln gibt es nicht genug Kanarien um die Nachfrage zudecken in den dortigen Zooläden sieht man Vögel aus ganz Europa. Holland, Belgien Deutschland usw.
Aber es werden auch viele Kanarien gebraucht, wenn man bedenkt das die Lebenserwartung nicht bei jedem Kanarienvogel 15 Jahre ist.

Gruss
Giboso
 
Hi Guido!
Giboso schrieb:
von 300 - 500 Junge diese Züchte stellen wohl fast alle international in ihrer Freizeit haben sie eigentlich fast auch nur ihre Vögel im Kopf...............
Hmmmm.....irgendwo hab ich das die letzten Tage schon mal gehört! Hast nicht zufällig gestern mit meiner Freundin telefoniert? :idee:
 
Danke,Giboso,Joeflay,für eure ausführliche Beantwortung der Frage.
Es ist sehr interessant,wie es es in der Welt der Züchter zugeht,soetwas erfährt ja unsereiner sonst nie!
Wenn man nicht in einem Zuchtverein ist,sieht man das alles viel lockerer.
Das die Vögel dann soweit verschickt werden wusste ich auch nicht,aber man lernt ja nie aus.
Danke für die gute Information.
Liebe Grüsse,Heli
 
Also, das kann man sich ja wohl leicht ausrechnen. Es wird ja auch nicht jeder Mensch 70 Jahre alt, und nicht jeder Goldhamster 2 Jahre... :S
 
Genau,

kann mich der Helene (heli) nur anschließen, Danke - sehr spannend!

@NicoS:
auch auf die Gefahr, das ich gleich geköpft werde von den Züchtern, aber man könnte vielleicht auch den Ausdruck "verbraucht" anstatt gebraucht verwenden :duck (stammt übrigens von einem Züchter, die Aussage :~ )
 
Wow, hätte ja nicht gedacht, dass es zu meinem Vogel soooooo viel zu sagen gibt :D
Also, mir hat B.Wellkamp erzählt, er wäre auch schon Weltmeister mit seinen Vögeln geworden (obwohl ich nicht danach gefragt habe, weil es mich nicht so wirklich interessiert). Er hatte aber wirklich sehr viele Vögel, aber auch sehr schöne. Seine Vögel sahen alle gesund aus und die Käfige waren (leider im gegensatz zu manch anderen) sehr sauber, frisch eingestreut und alle Vögel hatten genug Wasser und Futter.
Der Vogel hat mich 20 € gekostet (ich glaube es war der teuerste der Börse ;) ) aber ich wollt ihn so gern haben.

Übrigens hat mein HAHN heute morgen laut getrillert :D das war ja so schön.
Einen Manen habe ich immernoch nicht. Vielleicht nenne ich ihn Frodo oder Valentin... hatte ja gehofft ich bekomm ein paar Vorschläge ;)
 
Hallo Finni,

ja da staunste wa´?
Aber war ja u.a. auch durch Jörgs Geheimniskrämerei... :D

Ja, hmm Name, das ist ja bei allen immer das Problem. Wenn es eine Henne wäre, dann wärs ja Luna (griech. Mondgöttin), da der Vogel aussieht, wie die Mondoberfläche. Aber Hahn? Mir fällt nix ein, sorry.
 
Rucola schrieb:
Wenn es eine Henne wäre, dann wärs ja Luna (griech. Mondgöttin)
UND: Luna = Mond (auf lateinisch) ! :+klugsche ;)

Das musste ich jetzt loswerden, zu etwas muss es ja nütze sein dass ich diese Sprache lerne! :D
 
Ja ist doch aber keine Henne :freude: ist doch ein Hahn :freude: :freude: :freude: :freude: :freude:
 
Ja, schon klar, musste doch nur ein bisschen klugscheißern... ;) :D
Ich hab das gleiche Problem, hab meine beiden Harzer Roller jetzt seit einer Woche und weiß immernoch keinen Namen für meinen Hahn... Ich nenn ihn als Übergangslösung immer "Kleiner". ;)

Viel erfolg bei der Suche!
 
Thema: Juupppiiii, mein neuer "Hahn" ist da
Zurück
Oben