Juv. Möwe - aber welche?

Diskutiere Juv. Möwe - aber welche? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, als was würdet ihr diese Beiden bestimmen, Mantelmöwe, Silbermöwe? Ich krieg es nicht hin... Aufnahmeort: Helgoland-Düne, 1. Mai.
Herings-, Silber- oder Steppenmöwe. Für Mantelmöwe ist der Schnabel zu grazil.
 
Das einzige Unterscheidungsmerkmal, auf das ich mich stütze ist immer die Größe...da Mantelmöwen gut und gern 30-40cm größere Spannweite haben als Silbermöwen, ist das bei Gruppen immer recht einfach ;)

Hier kann ich nicht weiterhelfen, traut sich jemand anders?


VG, Merops
 
Hallo, die Bilder vermitteln mir, ohne das Rückengefieder sehen zu können, den Eindruck, dass es sich aufgrund der eher kontrastarmen Gesamtfärbung, der dunklen UFD und Teile des Brust- und Bauchgefieders, der hellen Keile im Übergang von HF zu AF, des Schnabel-, Kopfprofils und der Schnabelfarbe um Silbermöwen im 2. KJ handelt.

f.
 
Die zweite würde ich schon fast als Mantelmöwe bestimmen wollen wegen der sehr hellen Handschwingenbereiche, oder täusche ich mich da?


VG, Merops
 
Man beachte auch die recht dunkel wirkenden Augen - müssten die nicht bei der Silbermöwe im 2. KJ schon mehr ins Gelbliche gehen? Auf jeden Fall gab es dort Mantelmöwen, eine Kollegin hat ähnliche an einem anderen Tag fotografiert - Klick, Beitrag #32
 
Hallo Dagmar, Silbermöwen sind 4-Jahresmöwen. Im 2. K(alender)J(ahr), sind sie am 1. Mai noch nicht einmal ein Jahr alt, da sie erst im Sommer des letzen Jahres (1. KJ) geschlüpft sind. Nach dem Dunenkleid tragen sie das J(ugend)K(leid) ->1.Winter(1. KJ/2. KJ) ->1.Sommer(2. KJ) ->2.Winter (2. KJ/3. KJ) usw. Die Iris hellt in der Regel erst ab dem 2. Wi. auf. Mantelmöwen haben einen schweren Schnabel, erscheinen sehr groß und sind in diesem Alter an Kopf und Bauch normalerweise schon fast reinweiß. Bei der linken Möwe kann ich anhand der auf den Fotos zu erkennenden Merkmale eine imm. Mittelmeermöwe nicht 100% ausschließen. Silbermöwen sind jedoch sehr variabel.

f.
 
Danke für eure Mühe und Erklärungen Merops und fabalis.
Lassen wir sie einfach unbestimmt, was anderes bleibt ja nicht.
 
Danke für eure Mühe und Erklärungen Merops und fabalis.
Lassen wir sie einfach unbestimmt, was anderes bleibt ja nicht.

Versteh ich jetzt nicht. Fabalis hat die beiden Vögel ja eh bestimmt. Auch meiner Meinung nach eindeutig K2 Silbermöwen (auch die linke)...

LG
 
Eine K3 Mantelmöwe, die von 2 ad. Silbermöwen flankiert wird.

LG
 
Noch eine Anmerkung: Mittelmeermöwen sind zur Brutzeit auf Helgoland eher die Ausnahme. Eine Heringsmöwe wäre merklich kleiner als die Silbermöwen.

LG
 
Thema: Juv. Möwe - aber welche?

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
569
Wombat
W
B
Antworten
7
Aufrufe
444
BrigitteE2301
B
El Hadji
Antworten
4
Aufrufe
681
El Hadji
El Hadji
Yefi
Antworten
3
Aufrufe
2.019
bussard 28
B
Zurück
Oben