Juvenile Großmöwe

Diskutiere Juvenile Großmöwe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, welche Großmöwe im 1. Winter habe ich hier? (Aufnahmeort Kiel, Anfang Oktober) Ich gehe mal davon aus, dass die Möwe im...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.141
Hallo zusammen,

welche Großmöwe im 1. Winter habe ich hier? (Aufnahmeort Kiel, Anfang Oktober)
Ich gehe mal davon aus, dass die Möwe im frischen Kleid noch etwas heller wäre, da das Gefieder sichtbar abgenutzt ist. Eine Silbermöwe ist es meiner Ansicht nach nicht, weil die Schirmfedern ausgedehnt dunkel sind, die Kopf-Halspartien zu hell und der Vogel insgesamt zu kontrastreich. Ich habe relativ viele Bilder, auch mit geöffneten Flügeln, wo eine leichte Aufhellung der H1-5 zu erkennen ist. Mit den "neuen" Möwen bin ich immer noch nicht ganz vertraut, würde aber hier zu einer Mittelmeermöwe tendieren.

Es wäre schön, wenn mir ein Wissender die Bestimmung noch näher erläutern könnte. Die Alters- und Artbestimmung bei Großmöwen reizt mich sehr, vor allem auch wegen ihrer Schwierigkeit.

IMG_khklh2544.jpg
 
Doch, doch, das ist eine 1. Winter Silbermöwe. Die sind in Gefiedertönung und Mantelzeichnung sehr variabel. Artdiagnostisch hier die gedrungene Gestalt mit kurzen Flügeln, der geschwungene, dennoch spitz auslaufende Schnabel mit kräftigem Gonyseck und Aufhellung an der Unterschnabelbasis, ausgedehnte, regelmäßige Weißzeichnung auf den Flügeldecken - "Schachbrettmuster" (spez. auch auf äußeren Großen Armdecken), unregelmäßig eingekerbte helle Schirmfederrandzeichnung und überwiegend dunkel gewölktes Körpergefieder (spez. Brust und Bauch). Ein helles Flügelfenster, gebildet durch die hellen innere Handschwingen passt ebenfalls auf SM.

f.
 
Thema: Juvenile Großmöwe
Zurück
Oben