Juvenile Großmöwe

Diskutiere Juvenile Großmöwe im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, welche Großmöwe im 1. Winter habe ich hier? (Aufnahmeort Kiel, Anfang Oktober) Ich gehe mal davon aus, dass die Möwe im...

  1. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo zusammen,

    welche Großmöwe im 1. Winter habe ich hier? (Aufnahmeort Kiel, Anfang Oktober)
    Ich gehe mal davon aus, dass die Möwe im frischen Kleid noch etwas heller wäre, da das Gefieder sichtbar abgenutzt ist. Eine Silbermöwe ist es meiner Ansicht nach nicht, weil die Schirmfedern ausgedehnt dunkel sind, die Kopf-Halspartien zu hell und der Vogel insgesamt zu kontrastreich. Ich habe relativ viele Bilder, auch mit geöffneten Flügeln, wo eine leichte Aufhellung der H1-5 zu erkennen ist. Mit den "neuen" Möwen bin ich immer noch nicht ganz vertraut, würde aber hier zu einer Mittelmeermöwe tendieren.

    Es wäre schön, wenn mir ein Wissender die Bestimmung noch näher erläutern könnte. Die Alters- und Artbestimmung bei Großmöwen reizt mich sehr, vor allem auch wegen ihrer Schwierigkeit.

    Den Anhang IMG_khklh2544.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Doch, doch, das ist eine 1. Winter Silbermöwe. Die sind in Gefiedertönung und Mantelzeichnung sehr variabel. Artdiagnostisch hier die gedrungene Gestalt mit kurzen Flügeln, der geschwungene, dennoch spitz auslaufende Schnabel mit kräftigem Gonyseck und Aufhellung an der Unterschnabelbasis, ausgedehnte, regelmäßige Weißzeichnung auf den Flügeldecken - "Schachbrettmuster" (spez. auch auf äußeren Großen Armdecken), unregelmäßig eingekerbte helle Schirmfederrandzeichnung und überwiegend dunkel gewölktes Körpergefieder (spez. Brust und Bauch). Ein helles Flügelfenster, gebildet durch die hellen innere Handschwingen passt ebenfalls auf SM.

    f.
     
Thema:

Juvenile Großmöwe

Die Seite wird geladen...

Juvenile Großmöwe - Ähnliche Themen

  1. Juveniler Zilpzalp: Bitte um Bestätigung

    Juveniler Zilpzalp: Bitte um Bestätigung: Hallo Forum Liege ich hier richtig mit einem juvenilen Zilpzalp? Fundort: Getreidefeld in ländlicher Gegend, Datum: 15.07.2016 [ATTACH]...
  2. Juvenile Weißflügel-Seeschwalbe

    Juvenile Weißflügel-Seeschwalbe: Hallo, St. Andrä/Zicksee, Burgenland - ist das eine junge Weißflügel-Seeschwalbe? LG Martin
  3. Bestimmung zweier (juveniler) Vögel

    Bestimmung zweier (juveniler) Vögel: Hallo Gemeinde, ich habe hier zwei Vögel, welche ich letzten Samstag in Bad Kreuznach "erwischt" habe. Beide in Laubbäumen. 1. Wahrscheinlich...
  4. Bestimmung Großmöwe, "Kehlchen", Schnepfe

    Bestimmung Großmöwe, "Kehlchen", Schnepfe: Hallo zusammen Ich habe im letzten Monat diese drei Vögel beobachten können, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin zu welcher Art sie...
  5. Großmöwe nur welche

    Großmöwe nur welche: Hallo, weiter geht es bei der Alberner Schotterbank, kann mir jemand hier helfen?