JV attackieren AV

Diskutiere JV attackieren AV im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hat jemand eine Erklärung für die plötzliche Aggression unserer Jungvögel? Unsere JV werden am Wochenende 6 Wochen alt. Seit gestern...
F

finchy

Mitglied
Beiträge
115
Hat jemand eine Erklärung für die plötzliche Aggression unserer Jungvögel?

Unsere JV werden am Wochenende 6 Wochen alt. Seit gestern attackieren Sie ihre Eltern. Insbesondere die Henne wird bei geschlossenem Käfig gejagt und kann sich eigentlich nur auf den Boden retten. Wenn der Käfig offen ist, so daß das ganze Zimmer zur Nutzung steht, ist die Lage entspannter und die Alt-Henne scheucht dann eher die JV, aber verfolgt sie dabei nicht. Der Alt-Hahn wird ab und zu vom Jung-Hahn angegriffen, aber deutlich seltener und harmloser, die Alt-Henne kriegts von beiden JV und wird auch hartnäckig verfolgt (aber nur, wenn ich den Käfig zu mache, z.B. jetzt zur Dämmerzeit).

Eben wurde ich Zeuge fogender Situation: Die AV saßen in der leeren Ecke, die quasi ihr Nest darstellt, auf dem dortigen dünnen Zweig. Henne in der Ecke, Hahn davor. Die JV haben sich dazu gesetzt, keine Reaktion der AV. Plötzlich ist der Junghahn jedoch über seinen Vater drüber gehüpft, um die Mutter aus der Ecke zu scheuchen. Als sie fortflog wurde sie von beiden JV gehetzt.

Die JV zeigen schon Erwachsenen-Verhaltensmuster: Der Hahn hüpft, sich umdrehend, auf die anderen zu wie bei der Balz, sein Gesang ist aber noch nicht entwickelt, klingt eher wie ein schnell gespultes Tonband, wie früher beim Walkman. ;-)
Die Jung-Henne saß heute in einer Ecke und machte die Laute, mit denen der Partner ins Nest bzw. in eine geplante Nistgelegenheit gelockt werden soll. Sie versteht sich auch sehr gut mit ihrem Bruder, als wären sie ein Paar.

Sind die JV so frühreif, daß sie jetzt schon mit den AV in Revierkämpfe geraten? Letzte Woche wurden sie noch gefüttert, der J-Hahn hats diese Woche auch noch probiert, aber ohne Erfolg.

Die AV sind immer noch einigermaßen triebig, die Henne hat drei Eier auf den Boden fallen lassen, sich aber nicht weiter drum gekümmert, Nest o.ä. gibts keins mehr.

Wie erwähnt: Die Agression geht deutlich stärker von den JV aus, die ja noch nicht geschlechtsreif sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch normal, also trennen.
Oder in eine Voliere von 3m³ setzen, dann hört das auch auf.
Ivan
 
Thema: JV attackieren AV

Ähnliche Themen

W
Antworten
30
Aufrufe
1.691
wellielein
W
I
Antworten
17
Aufrufe
1.869
seeraeuberjenny
S
Zurück
Oben