JV fressen nur Aufzuchtsfutter keine Körner, was tun?

Diskutiere JV fressen nur Aufzuchtsfutter keine Körner, was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine JV fressen jetzt mit 3 Wochen schon selbstständig aber sie fressen kein Körnerfutter, nur Aufzuchtsfutter, ist das normal...
S

Soullady1976

Guest
Hallo,

meine JV fressen jetzt mit 3 Wochen schon selbstständig aber sie fressen kein Körnerfutter, nur Aufzuchtsfutter, ist das normal???

Wann fangen die kleinen an Körner zu fressen und ab wannkann man ihnen Grünfutter anbieten???

Ach und noch was, es geht ja die Vogelgrippe rum und was meint ihr dazu wenn man die Vögelchen auf dem Balkon stellt???

Ich meine es gibt genug die Aussenvolieren haben und da sind sie ja auch an der frischen Luft, meint ihr ich könnte meine Vögel auch auf den Balkon stellen???

Danke
 
Hallo!

Unsere haben die ersten Körnchen erst mit ca. 4 Wochen gefressen.
Auch Grünfutter wie Vogelmiere haben sie in dem Alter angetestet. Vorher war das nur so ein rumlutschen am Grünzeug....:D
 
Für die Übergangszeit nehme ich das hier.
Oder du bearbeitet die Körner der JV mit Mörser, Glasflasche oder Nudelrolle(ja, das Teil, das dein Lebengefährte auf den Kopf bekommt kann man auch anderst verwenden:D ) das die "angebrochen" sind.
Zusätzlich kannst du auch Perilla untermischen. Die ist leicht zu knacken, gehaltvoll, aber teuer.
Es kommt auch immer Aufzuchtfutter in die Futterschale.
Also eigentlich alles normal bei dir!
erich
 
Danke dann bin ich ja beruhigt.

und Fleckchen das mit dem Nudelholz ist ne gute idde, ich meine dem mann über den schädel hauen da habe ich noch garnicht dran gedacht :D Muss ich mal ausprobieren :zwinker:
 
Dies müssen Frauen nicht "probieren"! Das wird ihnen im warsten Sinne des Wortes in die Wiege gelegt:D
erich
 
Hi Tanja !!

Du solltest Deine JV langsam umgewöhnen auf Körnerfutter.
Folgendermaßen kannst Du vorgehen:
Wie Erich ja schon geschrieben hat, kann man die Körner mittels Nudelholz "brechen". Diesen Bruch mischt Du unter das Aufzuchtfutter. Jetzt kannst Du im 2 Tages-Rhythmus die Körnermenge erhöhen & die Aufzuchtfuttermenge reduzieren bis nur noch Körnerfutter übrig ist. Das ganze so 10 Tage durchziehen bis die Jungvögel nur noch Körnerfutter fressen. In dem Zeitraum auch immer weniger Körner-Bruch drunter mischen und vermehrt ganze Körner.
Nachdem die JV ein paar Tage nur Körnerfutter bekommen haben, kannst Du wieder Körner & etwas Aufzuchtfutter parallel anbieten.
 
Hallo Tanja!

Anfangs haben wir die Körner auch etwas gequetscht gegeben und das dann nach und nach reduziert. Das hat gut geklappt!
 
Danke an alle, ich habe schon etwas körnerfutter, zermalen, unter das aufzuchtfutter gemischt und die kleinen biester haben den ganzen napf leer gefressen, alles aufzuchtsfutter weg und die körner lagen daneben 8o

Ich habe dann wieder aufgefüllt und wieder Körner mit rein, irgentwann werden sie es schon fressen :)

Ist das eigentlich normal wenn sich kleinen gegenseitig von der stange schmeißen??? Die zanken sich manchmal nicht schlecht :D

Ausser einer, der ist ein ganz ruhiger und sitzt schön brav auf der stange wärend die andren beiden sich zanken. Er ist der ruhigere von den 3en. Piept auch nicht so viel wie die andren beiden wirbelwinde.

Na mal schuaen. das wird schon, bin mal auf die Nächsten gespannt, Meine Henne sitzt schon wieder auf 4 eier :D
 
Ich würde mal sagen, das gehört bei Geschwistern so. Kenne ich bei Menschen auch nicht anders!
Pack schlägt sich:schimpf: , Pack verträgt sich:bier:
Also alles im grünen Bereich.
erich
 
Thema: JV fressen nur Aufzuchtsfutter keine Körner, was tun?

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
170
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
667
Piratenvogel
Piratenvogel
Aras
Antworten
4
Aufrufe
551
Aras
Aras
Zurück
Oben