JV gut 4 Wochen alt, neue Brut + Agressionen gegen JV

Diskutiere JV gut 4 Wochen alt, neue Brut + Agressionen gegen JV im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle, ich habe ein Pärchen, ca. 2½Jahre alt, erste Nachzucht, 4 JV. Nach dem Ausflug habe ich sofort alle Nester entfernt, damit keine neue...
Quadrathose

Quadrathose

Neuling
Beiträge
15
Hallo alle,
ich habe ein Pärchen, ca. 2½Jahre alt, erste Nachzucht, 4 JV. Nach dem Ausflug habe ich sofort alle Nester entfernt, damit keine neue Brut einsetzt. Jetzt legt die AV-Henne aber in die Futterschale mit dem Keimfutter Eier ab (jeweils eins in den letzten beiden Tagen). Die Voliere ist 1,30hoch und etwa gleichmäßig mit Ästen in drei Etagen "eingeteilt". Die JV dürfen aber kaum die obersten beiden Etagen anfliegen, wo auch die Futterschalen platziert sind. Besonders die Henne ist sehr barsch, der Hahn weniger. Er ist auch der Hauptfütterer der Nachzucht.
Die Aggression der AV besteht seit zwei Tagen. Die Tiere halte ich draußen.
Hat jemand einen Tipp, was man machen kann?
Liebe Grüße
Quadrathose
 
Hallo,

ja, man bietet Keimfutter auf flachen Brettern oder Tellern an und nur so viel wie von den Vögeln auch gefressen wird. Unter Wichtiges über Zebrafinken sehen viele nützliche Dinge. Es ist normal das der Hahn die Ästlinge fast allein versorgt, und ja, die Henne verteidigt ihren Nistplatz. Darum empfiehlt es sich auch offene Futterschalen zu entfernen, egal wie groß die Voliere ist!
 
Voliere ca. 0,65x0,65x1,30m³

Das Fressen reicht immer für einen maximal eineinhalb Tage, das sollte also nicht zu viel sein. Soll ich das Futter auf den Boden stellen? Eine andere Alternative bleibt mir auf die Schnelle allerdings nicht.

Dass der Hahn die Brut mehr füttert, habe ich auch gelesen, allerdings - so stand es dort - sei eine Einschränkung der Fütterung durch die Henne auch eventuell ein Indikator für erneute Brutversuche.

Was den Hahn betrifft: Während der gesamten Aufzucht hat er weder gebalzt, den "Hahnengesang" vorgetragen (dieses "getütelü") oder sonstige Anstaltungungen oder Versuche unternommen.

Edit: @ Sirius: Habe das "wichtige" gelesen, aber das habe ich eigentlich schon alles gewusst und befolgt. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun sind alle Nistgelegenheiten draußen, wirklich alle. Ebenso habe ich keine Eier Mutterhenne jagt ihre Kinder immer noch vom obersten Ast, immerhin "dürfen" sie an die Fressnäpfe.
Also das war dann leider nicht des Rätsels Lösung. Hat jemand einen anderen Tipp?

Gruß Quadrathose
 
Voliere ca. 0,65x0,65x1,30m³

Ist 1,30m die Höhe und 65x65cm das Grundmaß?

Dann wäre es ja ein oftmals als "Zimmervoliere" verkaufter Turmkäfig.
Damit habe auch ich begonnen. Das Ergebnis war, daß die JV den AV den Käfig streitig machen wollten. Meist wurde die Mutter an den Käfigboden verjagt.

Hab die Jungen, nachdem sie selber fraßen, dann erst mal ne Weile rausgenommen, später in ner größeren Voliere gingen die Streitigkeiten aber dann weiter, da hab ich die Jungen weggegeben.

Denke, es wird auch bei Dir die Größe des Käfigs sein.
 
Turmkäfig trifft es ganz gut. Naja die JV werden einfach von der obersten Etage vehement verjagt und gepickt sodass sie sich nach unten verziehen "müssen".

Ich wollte die Brut sowieso abgeben, aber komisches Gefühl ist da schon bei der Hetze.
 
Ist schlicht und ergreifend ein vollkommen normales Verhalten der Revierabgrenzung, wenn die AV erneut brüten wollen.
Ivan
 
Schade, wie kann ich denn die erneute Brutlust etwas bremsen? Vermutlich gar nicht, da angeboren bei guten Bedingungen zu brüten?
 
Keine Nistgelegenheiten/Schlafnester geben.
Notfalls Geschlechter trennen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: JV gut 4 Wochen alt, neue Brut + Agressionen gegen JV

Ähnliche Themen

Zurück
Oben