JV komplett ohne federn

Diskutiere JV komplett ohne federn im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo! natürlich weiß ich, dass zebrafinken recht kahl aus dem ei kommen, mit "wuschelfedern" (dunen) zwar, aber ohne echte federn. letzte...
L

lorienne

Guest
hallo!

natürlich weiß ich, dass zebrafinken recht kahl aus dem ei kommen, mit "wuschelfedern" (dunen) zwar, aber ohne echte federn.
letzte woche ist in einem meiner nester ein völlig kahler JV geschlüpft. seine eltern sind beides masken rotauge. leider sind die beiden nicht die besten eltern und die JV sind tot, aber ich frage mich trotzdem, warum der eine kahl war, seine geschwister hatten nämlich dunenfedern.
ein zufall? ein erbdefekt? war es ein ino? (soll es ja geben)

liebe grüße
lorienne
 
hi!

ich habs für einen einzelfall gehalten - mitnichten.
am 31.12.05 ist ein weiterer beinahe völlig kahler zebrafink geschlüpft. diesmal war der vater ein maske rotauge und die mutter eine graue schwarzwange. zu erwähnen wäre, der vater ist der gleiche wie bei der letzten brut.
heute ist der jungvogel gestorben. er wurde nicht mehr gefüttert. bis zu dem zeitpunkt war er bis auf die federn normal entwickelt. in weiser vorrausicht hab ich fotos gemacht, als er noch lebte.

nur ein paar federn am kopf. der erste damals hatte nichtmal die.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/3125863/1024_3363363937336331.jpg

zum vergleich: so wie sein nestgeschwister oben sollte der zebrafink eigentlich aussehen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/3125863/1024_6534613838646437.jpg

also, schon mal wer gesehen sowas?

lg
lorienne
 
Die Unterseite hätte mich mehr interessiert, denn sie gibt mehr Aufschluß über den JV.
 
Du hast aber auch übernatürlich viele ausfälle was?
Ein Hahn und beide seine Hennen füttern ihre JV nicht? Klingt schon etwas merkwürdig! :?
 
Die JV sind beide Masken Grau vom Rotaugentyp.
Die werden manchmal schlecht oder nicht gefuettert, was man versuchen kann ist mit ein giftfreier Filzstift die Schnabel zu schwaerzen, jeden Tag wiederhohlen mindestens bis zum 5-6 Tag.

Daunenfedern ja oder nein das hat oft mit das Befiederungstyp zu tun.
Ohne Daunenfedern das sind Voegel mit kuerze Befiederung (Intensiv)
Mit Daunenfedern das sind meisten langbefiederte Voegel (Buff, Schimmel)
 
sigg schrieb:
Die Unterseite hätte mich mehr interessiert, denn sie gibt mehr Aufschluß über den JV.

er sah nicht anders aus, als der, der noch lebt. bis auf die fehlenden federn war nichts ungewöhnlich an ihm.

Brieftaube schrieb:
Du hast aber auch übernatürlich viele ausfälle was?
Ein Hahn und beide seine Hennen füttern ihre JV nicht? Klingt schon etwas merkwürdig!

früher hätte ich das auch merkwürdig gefunden.
ich hab ca vor einem jahr wieder mit der zucht angefangen, zuvor hatte ich schon zebrafinken gezüchtet. und früher hatte ich nie probleme. es gab bruten mit 7 jv, die alle gut aufkamen. ich hatte nie aufgegebene gelege, keine verhungerten jv und ähnliches.
als ich wieder anfing, ging erstmal gar nichts. es war zum verrückt werden. mittlerweile bin ich wieder auf dem stand, wo mich dieses hobby nicht mehr nur frustriert.
die meisten bruten der letzten zeit haben geklappt, ohne große verluste.
mit der neuen henne füttert auch der hahn anstandslos, es hat nur mit der anderen nicht funktioniert. (und die andere ist mittlerweile bekanntermaßen nicht wirklich fähig, eine brut großzuziehen)

@FliegendeHollaender
klingt plausibel. ich hoffe, einmal einen solchen "nackten" jv großzuziehen, dann weiß ich wenigstens, was er wird.

lg
lorienne
 
FliegendeHollaender schrieb:
Die JV sind beide Masken Grau vom Rotaugentyp.
Die werden manchmal schlecht oder nicht gefuettert, was man versuchen kann ist mit ein giftfreier Filzstift die Schnabel zu schwaerzen, jeden Tag wiederhohlen mindestens bis zum 5-6 Tag.

Daunenfedern ja oder nein das hat oft mit das Befiederungstyp zu tun.
Ohne Daunenfedern das sind Voegel mit kuerze Befiederung (Intensiv)
Mit Daunenfedern das sind meisten langbefiederte Voegel (Buff, Schimmel)

Tja, manche Zuchtschläge sind halt nur für Menschen toll. Interessant war da auch der Vergleich der Rachenzeichnungen von weißen und normalen Zebrafinken: http://ww.vogelforen.de/showpost.php?p=1059578&postcount=36
 
Thema: JV komplett ohne federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben