JV ohne Schwanzgefieder

Diskutiere JV ohne Schwanzgefieder im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mein Jungvogel , (4 Wochen alt,JM ) hat plötzlich keine Schwanzfedern mehr . Heute morgen waren sie noch da, nun plötzlich sind sie weg...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

mein Jungvogel , (4 Wochen alt,JM ) hat plötzlich keine Schwanzfedern mehr . Heute morgen waren sie noch da, nun plötzlich sind sie weg . Er lebt zusammnen mit den Eltern und 2 Kanarien in einer Innenvoliere. Das ist mir ein Rätsel. Kann mir das Jemand erklären ? Die Kanarien sind zu Zeit in der Mauser.

Gruß
Andrea
 
Hallo Andrea,

da können wir jetzt natürlich nur spekulieren, aber vielleicht war es einfach eine Schreckmauser. Ist es möglich, dass er sich die Schwanzfedern irgendwo eingeklemmt hatte oder vielleicht Stress mit einem der Kanarien, der ihn dann am Schwanz gepackt hat? Wie gesagt: reine Spekulation!

Gruß,
k_v
 
Hallo,

ich habe den Übeltäter wohl überführt. Die Kanarienhenn , wie Du schon vermutet hast. Sie hat heute wieder an ihm rumgezupft. Mist, ich hatte echt nicht daran gedacht, daß sie das mir ihren eigenen JV auch gemacht hatte und ich sie separieren mußte. Nur war das da nicht so extrem . Hätte nie im Leben damit gerechnet , daß sie sich an allen wehrlosen Jungvögeln vergreift. Sie ist auch schon in der Mauser, Federn liegen genug in der Voliere . Kann also kein Nestbautrieb sein .

Nun noch eine Frage . Bekommt das Mövchen erst in der nächsten Großmauser neue Schwanzfedern ? In der Jugendmauser wird ja nur das Kleingefieder gewechselt , oder irre ich da . Es hat nämlich nun Probleme beim Fliegen, ohne Steuerung.

Viele Grüße
Andrea
 
Sorry Andrea,
da kann ich dir nicht weiterhelfen. Hatte so einen Fall noch nie. Da mußt du auf eine Antwort von einem unserer Mövchenspezialisten warten.
Grundsätzlich würde ich aber annehmen, dass er bald wieder nachwachsen sollte, denn wenn ein Vogel in der Natur z.B. durch eine Schreckmauser alle Schwanzfedern verliert, dann macht es ja auch keinen Sinn, wenn die erst bei der nächsten Mauser nachwachsen. Bis dahin wäre der Vogel ja so im Nachteil, dass ihn bestimmt schon irgend ein Fressfeind erwischt hätte.
Aber wie gesagt, ich hatte sowas selbst noch nie und kann mich momentan auch an keinen passenden Hinweis in der Literatur erinnern.

Dann wirst du in Zukunft wohl vorsichtiger mit deiner Kanarienhenne sein und sie rechtzeitig separieren müssen, wenn das so ein Biest ist. :traurig:

Gruß,
k_v
 
Hallo,

es sind neue Federn zu erkennen, die noch in den Federkielen stecken .
Da bin ich wirklich froh .

Der Kleine kann aber ohne Schwanzfedern trotzdem erstaunlich gut fliegen .

Und er läßt keinerlei Körperkontakt zu der Kanarienhenne mehr zu . Ganz Mövchen untypisch fliegt er sofort weg oder vertreibt sie .

Diese Henne ist schon komisch. Sie versucht öfter ihren Mitbewohnern Federn zu rupfen, egal ob Mövchen oder Kanarie . Die Altvögel können das aber verhindern und der Kleine zum Glück nun auch. Da wird er seine neuen Schwanzfedern wohl hoffentlich behalten .

Ich möchte natürlich die Henne auch nicht einzeln setzen. Aber wenn sie das weiter macht, wird es wohl passieren .
Sie hat es ja auch schon bei ihren eigenen JV gemacht, wo ich sie dann entfernen musste. Sie wird natürlich nie mehr zur Zucht kommen .

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

das finde ich vernünftig! Solche Aggressionen darf man erst gar nicht in seinen Stamm einzüchten.

Gruß,
k_v
 
Hallo, das kleine Japanische Mövchen ist nun 7,5 Wochen alt und macht mir Sorgen. Er sitzt oft mit übergezogener Nickhaut herum, klimpert mit den Augen usw. Ich habe die Vögel heute hereingeholt , weil die Nächte nun doch zu kalt werden. Über der Voliere ist eine Birdlampe installiert, die anderen Vögel haben da keine Probleme . Kann es daran liegen, daß er lichtempfindlich ist ? Er ist ja schneeweiß . Habe heute beim TA Vitamine geholt , weil er ja massiv Schwanzfeder nachstößt( scheint auch Blut dran zu sein ) und evtl. in die Jugendmauser kommt. Wobei ich nicht weiß, ob Mövchen auch mit ca. 8 Wochen( wie Kanarien ) in die JM kommen . Die Augen sind nicht verklebt , nicht dick, er hat keinen Durchfall, keine Atemgeräusche ,frißt normal .

Reichen die Vitamine erstmal oder was kann ich noch tun.
Rotlicht geht nicht . Zuviel Streß, ich habe ihn heute herausgefangen um ihn zu bestrahlen . Sein Vater hat nur an den Gittern der Voliere gehangen und nach ihm geschrien und umgekehrt.Er kam nicht zur Ruhe, völlig panisch in dem kleinen Käfig, den er nicht kennt .Ständig gegen die Käfigstäbe geflogen .Und ich denke das schadet mehr, als das es nützt .
Gruß
Andrea
 
Hallo Andrea,

Rotlicht kannst du doch auch vor die Voliere stellen. Einfach an den Ast stellen. auf dem es am meisten sitzt, wenn die anderen Vögel sich auch ein bißchen wärmen schadet das ja nicht.

Das er geblendet ist glaube ich kaum, denn so stark ist eine einzelne Birdlamp nun auch nicht. Außerdem bestehen in einer Voliere ja bestimmt genug Ausweichmöglichkeiten (ich weiß ja nicht wie groß deine ist).

Ist es denn auch aufgeplustert?

Gruß,
k_v
 
Hallo,

dem Kleinen geht es gut . Er hat wieder ein schönes Schwanzgefieder usw. Lag sicherlich an der Jugendmauser , daß er ein wenig schlapp war.

Gruß
Andrea
 
Thema: JV ohne Schwanzgefieder

Ähnliche Themen

Gobbel6
Antworten
15
Aufrufe
1.028
Peregrinus
Peregrinus
andreadc
Antworten
1
Aufrufe
631
iskete
I
Zurück
Oben