JV rupfen sich gegenseitig, was kann ich tun?

Diskutiere JV rupfen sich gegenseitig, was kann ich tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, ich habe wieder mal eine frage. Meine JV aus der 1. Brut rupfen die JV aus der 2. Brut. Die 1. JV sind jetzt 11 wochen alt und die...
S

Soullady1976

Guest
Hallöchen,

ich habe wieder mal eine frage. Meine JV aus der 1. Brut rupfen die JV aus der 2. Brut. Die 1. JV sind jetzt 11 wochen alt und die 2. JV sind 5 Wochen alt.

Ich habe jetzt die Mutter schon raus weil sie die JV rupfte und nun rupfen die kleinen sich gegenseitig. Das kann ja wohl kein Nestbau ritual sein dafür sind sie ja noch ein bisschen zu jung ;)

Woran kann das liegen und wie könnte man das vermeiden??
 
Hallo,

ich habe dieses Phänomen bisher nochnicht beobachtet, würde die JV der 1. und die der 2. Brut jedoch auch trennen und im Herbst, wenn die anderen Vögel durch die Mauser sind, wieder zu einer Gruppe zum überwintern zusammenführen.

Sind die JV denn ausreichend futterfest ?
 
Hallo,

unter ausreichend futterfest versteh ich mla das sie selbständig fressen, ja das tuen sie und baden und alles was sie tun sollen, machen sie alleine.

Trennen habe ich mir auch schon gedacht, aber die 1. JV rupfen sich auch untereinander nicht blos die 2. JV. Soll ich die denn alle alleine halten??????

Wo soll ich denn die ganzen Käfige herbekommen????? UNd vorallem wo soll ich die alle hinstellen?????

Hm, sie bekommen ausflug, haben badehäuschen, genug platz zum Flattern usw. Also langeweile kann es auch nicht sein.

Jetzt frag ich mich schon was ich noch tuen soll. Abend kuscheln sich alle zusammen und schlafen, aber zwischendrin bekommen sie diese rupf attacken und versuchen es sogar beim Papa, aber der gibt den kleinen gas wenn sie es versuchen ;) dann lassen sie wieder, aber sie probieren es immer wieder.
 
hmm, komsch ist das schon! rupfen sie denn so richtig die federn aus oder zupfen sie nur mal so am anderen rum?
also irgendwie denke ich doch, dass sie langeweile haben! versuch doch mal sie anders zu beschäftigen. ne schale mit vogelerde, waldbodenstreu und ein paar darin versteckte leckerchen (z.b. wildblumensämereien, ruhig auch ein bissel unterarbeiten) ist gut. so müssen sie was für ihr futter tun. sie kriegen bestimmt auch schon frischfutter? dann häng das so im käfig (oder auch ausserhalb) so auf, dass sie sich dafür anstrengen müssen, das trainiert obendrein auch noch die flugkünste! ;)
 
Hallo,
zerfaserte Hanfseile oder Nistbaumaterial anbieten - an verschiedenen Stellen im Käfig, Kolbenhirse geben - auch eiun prima Spielzeug.
Eine Sitzstange mit Einzelsitzen oder Einzelsitze im Käfig anbringen.
Grüße
Uwe M.
 
Wenn zu viele Jungvögel zusammen im Käfig sind, kommt das schon mal vor. Oder wenn sie sich langweilen, wie Viviane und Uwe schon sagten.
 
Also käfig knn man das nicht nennen, die pieper haben ein ganzes zimmer für sich mit x verschiedenen ästen und zweigen und viiiiiiiiielen grünzeug. Sie haben auch mehrere plattformen mit Vogelsand drin und den Boden wische ich jeden Tag durch ;) Also zu eng glaub ich nicht und Langweilig kann ich mir auch nicht vorstellen weil sie haben überall Kolbenhirse und verschiedene Sitzplätze und Plätzte wo sie sich zurückziehen können und all sowas, also ich habe an alles gedacht.

Die Pieper rupfen sich halt gegenseitig die Bauchfedern aus, also immer wieder mal ein paar oder sie Knabbern an den Schwanzfedern rum, ich glaube das nennt man rupfen oder????
 
Thema: JV rupfen sich gegenseitig, was kann ich tun?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.347
Astrid Timm
Astrid Timm
N
Antworten
3
Aufrufe
940
Nadine149
N
B
Antworten
5
Aufrufe
976
mugel
M
F
Antworten
0
Aufrufe
717
Firenze
F
Zurück
Oben