Kabbern am Wohnzimmerputz

Diskutiere Kabbern am Wohnzimmerputz im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, seit gestern dürfen unsere beiden nun frei fliegen und ich glaub sie genießen es auch. Zurück in den Käfig ist allerdings immer ein...
L

lettchen

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,

seit gestern dürfen unsere beiden nun frei fliegen und ich glaub sie genießen es auch. Zurück in den Käfig ist allerdings immer ein kleiner Akt. Aber als sie dann gestern müde waren, ging es mit Hilfe eines Astes.

Aber jetzt zu meinem Problem. Wir haben im Wohnzimmer eine rauh verputzte Wand und den beiden macht es anscheinend Spaß, sich direkt an die Wand zu setzen, bzw. sich daran festzuhalten und rumzuknabbern. Ist das denn schädlich für sie oder kann ich sie sitzen lassen, wenn sie das mal wieder tun? Es ist nicht die ganze Zeit beim Freiflug.
Ach ja, Grit bekommen sie im Käfig auch genug...oder kann es daran liegen?

Danke schonmal und liebe Grüße,
Arlett
 
Für die Vögel ist es denke ich nicht schädlich, aber für dein Wohnzimmer denn da werden richtige Löcher reingefressen, kannst bei mir an der AV mal gucken kommen!

Biete ihnen andere Knabbermöglichkeiten an!
 
Hi Liora,

bin schonmal beruhigt, dass es für sie nicht schädlich ist. Mal sehen, wie ich sie davon abbringe. Sie haben eigentlich genug Kabbermöglichkeiten. All ihre Kletterbäume sind aus Naturästen und im Käfig haben sie Mineralstein und Sephia.

Hast du oder jemand anders einen Vorschlag, was ich ihnen noch anbieten kann... sonst hab ich vielleicht in einem Jahr einen Wanddurchbruch zur Küche 8o

Lg, Arlett
 
Liora schrieb:
Sage ihnen freundlich, aber bestimmt das sie da nicht knabbern sollen:D

hehe, ob die freche biester darauf hören :D

Hallo lettchen,
wie wärs wenn du was flatterndes vorübergehend an die Wand anbringst? so habe ich meine davon abgebracht an meine Lampe zu landen.
Die Tapete hatten sie auch schon angeknabbert, seil kam weg und die pieper wurden gescheucht wenn sie da wieder landen wollten. Its gemein ich weis aber mit wegscheuchen *immer sanft aber bestimmt*kannst du vieles erreichen.
 
Also geschadet hat es meinen Geiern bis jetzt auch noch nicht, und wenn ich ihnen genug anderes Werk zu schreddern gebe, lassen sie die Wand auch in Ruhe.
Ich bin auch der Meinung, das Alternativen anbieten in Verbindung mit sanftem wegscheuchen (ich muss nur noch an der Gardine wackeln :D ) am ehesten Erfolg bringt.
Wenn die Geier allerdings einmal eine Stelle zum schreddern gefunden haben, fliegen sie die immer mal wieder an.
Bei meinen war es eine Zeit lang mal so extrem, dass ich jeden Tag eine Hand voll Konfetti beseitigen musste.... :+schimpf
Mittlerweile lassen sie die Ecke über der Gardine aber meistens in Ruhe.
Ich hab' schon ein paarmal versucht, das Ganze wieder zu zu spachteln, aber ihr glaubt gar nicht, wie sehr sich Wellis strecken können um dahin zu kommen wo sie hinwollen! Mein Vater kriegt regelmäßig die Krise wenn er das sieht. Mich störts nicht mehr 8)

Wäre wohl auch ein Bild für den "Was man nicht wissen will"-Thread.
 

Anhänge

  • thermometer 010.jpg
    thermometer 010.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 89
HeidiHo!!! Wenn deine Wellis nächstemal fliegen hange ein bild oder ähnliches vor die betroffenen Stellen. Irgendwann verlieren sie das interesse, weil sie sich ja jedesmal ein neues Stück Tapete zum knappern suchen müssen. Und so knappern sie ja denke ich mal lieber an den alten Stelle weiter. Bei ner Freundin hats geholfen.
Probiers mal. Maja
 
Maja1 schrieb:
Wenn deine Wellis nächstemal fliegen hange ein bild oder ähnliches vor die betroffenen Stellen.
Dann muss ich Fototapete besorgen... :D :D
Mittlerweile lassen sie die Wand ja in Ruhe.
 
Hallo Arlett,

ansonsten kenn ich nur noch die "Plexiglas-Methode", also Plexiglas etwas größer Zuschneiden lassen und an den Stellen (z.B. für die Stellen über den Bildern, wenn sie auf den Bilderrahmen sitzen).
Allerdings schein es bei Dir etwas schwieriger zu sein, da Deine Geier sich direkt am Putz festhalten - also die gesamte Wandfläche zur Landung und als Knabberfläche sehen.
Von daher denke ich, wird bei Dir wirklich nur das regelmäßige Verscheuchen was bringen.
 
Lemon schrieb:
Dann muss ich Fototapete besorgen... :D :D
Mittlerweile lassen sie die Wand ja in Ruhe.
Hey!!! Na da reicht doch ein Poster oder ein Bild(von deinen Wellis, dann denken sie ach da knappern ja schon welche, dann brauchen wir da ja nicht mehr hin) Na ist doch gut wenn sie da net mehr knappern. Aber falls sie wieder Anfangen, weist du was zu tun ist. GRINS :D :D :D :D :D :D
:freude:
 
Hallo ihr,

vielen Dank für eure Tipps. Also mit Bildern aufhängen, ist es wirklich schwer. Dann müsste ich wirklich meine komplette Wohnung zupflastern :nene:
Es sind ja alle Wände aus Rauhputz und sie landen wirklich direkt an der Wand. Sie müssen sich "leider" auf kein Bild setzen. Auch Plexiglas in der ganzen Wohnung ist ein bissel blöd. Ich hab sie heute nochmal beobachtet und werd sich jetzt auch immer verscheuchen... hab wie gesagt ja keine Lust auf einen Wanddurchbruch :zwinker:

Mit clickern habe ich noch nicht angefangen, die beiden sind erst seit knapp zwei Wochen da und lassen sich noch nicht aus der Hand füttern... die KoHi reizt sie noch nicht so. Oder geht das auch, wenn sie noch nicht so zahm sind?

Liebe Grüße,
Arlett
 
Hallo Scotty,

ja das versuche ich auch. Aber irgendwie lassen sie sich davon nicht so beeindrucken... ich glaub die wissen noch nicht, wie lecker die ist :nene:

Wenn ich sie in den Käfig halte oder beim Freiflug in Richtung ihres Astes, dann wird sie zwar beäugt, aber dann nicht weiter beachtet. Aber ich versuch es morgen mal mit frischem Salat, denn den finden sie toll. Allerdings benutze ich den immer, um sie wieder in den Käfig zu bekommen...also vielleicht doch keine so gute Idee? :?

Allerdings denke ich schon, dass sie reingehen wenn sie zumindest Durst haben... und sie sollen sich ja am Salat auch nicht überfressen :)

Ich arbeite jedenfalls daran.

Lg, Arlett
 
Ich denke mit wegscheuchen werden sie es auch lernen.
Probiers mal mit Gemütlichkeit, nein naturlich mit wegscheuchen.:achja:
 
lettchen schrieb:
... sonst hab ich vielleicht in einem Jahr einen Wanddurchbruch zur Küche 8o
Neeee - Küche ist kein guter Ort für Wellies.
Meine waren auch mal so ... Anstatt das damals verordnete Bird Bene Bac zu fressen, machten sie sich über die Tapete her. Ich hatte also zwei Probleme. Dann habe ich, etwas abgenervt, das Bird Bene Bac auf die bevorzugte Stelle der Tapete geschmiert. Danach hatte ich nur noch ein Problem. - Aber ob das auch bei Deinen so klappen wird???? :~

:0-
 
Thema: Kabbern am Wohnzimmerputz
Zurück
Oben