Kacka

Diskutiere Kacka im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Öhm - seit ein paar Tagen macht eine meiner Tauben ein spritzendes Kacka, das außerhalb der Voliere an der 30 cm entfernten! Glasscheibe noch...
S

seifenkind

Stammmitglied
Beiträge
345
Öhm - seit ein paar Tagen macht eine meiner Tauben ein spritzendes Kacka, das außerhalb der Voliere an der 30 cm entfernten! Glasscheibe noch entlangrinnt.

Keine Taube macht einen kranken Eindruch soweit man (ich) das durch bloßes Beobachten (beobachte lange und gründlich) überhaupt feststellen kann.

Was könnte das sein? Möglichst keine Empfehlung wie: "geh zum Tierarzt". Unsere Tierärzte hier haben von Vieh und Haustieren eine Ahnung, aber nicht von Vögeln.

Danke und liebe Grüße

Angelika
 
Kot über 3 Tage zu unterschiedlichen Tageszeiten sammeln und in ein Labor schicken. Dazu brauchst Du zunächst keinen TA. Hast Du einen Befund mit dem Du selber nichts anfangen, also nicht behandeln kannst, rufst Du in der Taubenklinik an.


LG astrid
 
Öhm - seit ein paar Tagen macht eine meiner Tauben ein spritzendes Kacka, das außerhalb der Voliere an der 30 cm entfernten! Glasscheibe noch entlangrinnt.

Angelika

Hallo Angelika,
das schaffen meine Tauben nicht:zwinker::D, das ist bestimmt etwas anderes. Kann ich mir nur so vorstellen. Aber ich glaube Dir trotzdem.
Es gibt viele Gründe, es muß nicht immer eine Krankheit sein. Von außerhalb kann man wenig sagen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelika,
das schaffen meine Tauben nicht:zwinker::D, das ist bestimmt etwas anderes.
Viele Grüße

Wie, was anderes? Kannst mir schon glauben, ich kann auch morgen ein Foto machen von der Glasscheibe und dem Abstand zur Voliere wenn das was helfen sollte.

Vielleicht muss ich dazu noch sagen, dass momentan alle Tauben auf Eiern (künstlich) sitzen, ein Pärchen jedoch Junge hat.
 
Es wird schon so sein. Vielleicht haben sie auch nur zu viel auf einmal vom Taubengrit gefressen.
 
Vielleicht muss ich dazu noch sagen, dass momentan alle Tauben auf Eiern (künstlich) sitzen, ein Pärchen jedoch Junge hat.

Ja, das hättest Du dazu sagen müssen. Wenn die Tauben brüten "bunkern" sie den Kot und haben dann bei Schichtwechsel natürlich eine ordentliche Ladung und auch ordentlich Druck. Dann kommen keine normalen geformten "Häufchen", sondern meist recht stark riechender, grünlicher und dünner Kot.


LG astrid
 
Es wird schon so sein. Vielleicht haben sie auch nur zu viel auf einmal vom Taubengrit gefressen.

Puh, danke Dir. Ich hab gedacht, das ist was Schlimmes weil so viel Wert auf ein rundes Kacka mit Häubchen gelegt wird und
die Spritzekacke nun schon eine ganz Weile gemacht wird (immer, wenn ich wegschaue, leider) . Scheint ja ne echte Wissenschaft zu sein mit dem Taubenkacka.

@Astrid - Danke Dir, das erklärt es dann ja.
 
Wenn der Kot der Tauben stark und unangenehm riecht, sind sie krank,
Dann würde ich in jedem Fall eine Kotprobenuntersuchung machen lassen.
 
Hallo Angelika,

also, wenn Tauben am Brüten sind, ist es auch so mit der Kacka, wie Astrid schreibt :zwinker:

LG
Margareta
 
Dann kommen keine normalen geformten "Häufchen", sondern meist recht stark riechender, grünlicher und dünner Kot.

Noch eine kleine Ergänzung, damit Du Dich nicht unnötig sorgst, der "scharfe" Geruch dieses ersten Häufchens nach dem stundenlangen Sitzen auf dem Nest kommt von der Harnsäure.


LG astrid
 
Ich habe keinerlei Bedenken, dass die Heilpraktikerin die richtigen Schlüsse ziehen wird ;-)
 
Hallo,

also ich als Laie, würde sagen, dass diese Taube ein Problem mit ihrer Bauchspeicheldrüse hat....zumindest war dass das Problem einer meiner Tauben, die so ähnlich und dabei sehr voluminös gekotet hat!

Ich würde den Kot untersuchen lassen!

Liebe Grüsse
Elke
 
Hallo Seifenkind

Könnten wir vielleicht die Säuglings- und Kleinkindkomponente
weglassen und nicht von "Kacka" sondern von "Kot" sprechen???


Wie sieht denn der Kot aus der unten liegt?
Anhand von Kotstreifen an einem Fenster ist das ganze doch schwer
zu beurteilen.
Für dünnen Kot gibt es verschiedene Gründe:
Neben evtl. Krankheiten (Kotprobe einschicken) oder der Ernährung
(Grünfutter oder große Mengen frisch geernteten Weizen z.B.) kann
auch Streß eine Ursache sein. Besonders sehr scheue Rassen haben
z.B. beim Einsetzen auf Ausstellungen schonmal dünnen Kot!

Gruß, Marius
 
Also dann sag ich Kot wie es sich gehört, obwohl mir Kacka viel besser gefällt.

Also es sieht aus wie eine große weissliche Pfütze mit einzelnen KOTkrümeln drin, wenn es direkt am Boden abgelassen wird.

Deine angesprochenen Punkte (Grünfutter, frischer Weizen) können nicht der Auslöser sein.

Stress? Haben Tauben Stress, wenn aus den überbrüteten Kunsteiern nichts schlüpft?

Kann ich die Adresse bekommen, wo man den KOT zur Untersuchung hinschickt? Die KOTprobe würde ich dann so vornehmen, wie sie Astrid beschrieben hat.
 
Hallo,

zu einer Kotuntersuchung sollte eigentlich jeder TA imstande sein ;)..... und wenn es besondere Kulturen sind, haben sie eigentlich entsprechende Labore.

Liebe Grüsse
Elke
 
Thema: Kacka

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.644
Periquito
Periquito
Zurück
Oben