Käfig auf EBay

Diskutiere Käfig auf EBay im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, interessiere mich bei Ebay gerade für einen Käfig.. jedoch weiss der Verkäufer leider nicht ob dieser aus Zink ist oder tatsächlich...
C

Cyberangel

Guest
Huhu,

interessiere mich bei Ebay gerade für einen Käfig.. jedoch weiss der Verkäufer leider nicht ob dieser aus Zink ist oder tatsächlich verchromt ist? . Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie man feststellen kann, ob der Käfig Vogelfreundlich ist?

Wäre ganz toll wenn ich schnell ne Antwort bekomme - die Auktion läuft in 30 Minuten aus :D
 
Hat sich erledigt - der Verkäufer teilte mir gerade mit, dass der Käfig aus Eisen mit Messingfabren überzogen ist.. Ist das okay?
 
Soweit mir bekannt ist, sind verzinkte Gitter OK.
Volierengitter sind doch auch verzinkt, im Tauchbad.

Gefährlich sind die kleinen Zinknasen, wenn diese von den Vögeln angeknabbert werden.

Ich habe einige Käfige, mit solch verzinkten Stäben, bis jetzt hatte das noch keinem Vogel der darin saß geschadet.
 
Huhu Krabbi,

ich habe jetzt IMHO mehrmals gelesen das diese verzinkten Käfige für die Vögelchen gar nicht gut sind?! Verwechsel ich da was?
 
Hallo!

Zink ist tatsächlich für Vögel giftig. In wieweit Zinkgitter da schlecht ist, ist die andere Frage, es kommt auf die Art der Verzinkung an. Einer Freundin sind durch eine selbstgebaute Voliere mit Zinkgitter mehrere Wellis gestorben, nachdem sie daran geleckt hatten. Darum behandeln hier viele ihr Zinkgitter mit Essigwasser, um so eine Schutzschicht zu erzeugen. Wer Vögel hat, die gern am Gitter lecken, sollte bei Zink sehr vorsichtig sein. Zink ist magnetisch, man kann also relativ leicht darauf testen.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Von dieser Essigwassermethode hab ich auch schon mal gehört. Weißt du ob man das auch selbst machen kann, wenn man verzinkt Sachen hat. Oder wird das mit dem Essigwasser gemacht bevor die Sachen verzinkt werden? Ich steig da nicht durch.
 
Ach Cyberangel.
Tut mir leid für dich daß du überboten wurdest.
Vielleicht klappts beim nächsten Mal. Willst du Tipps zum bieten bei eBay? Dann schreib mir ne PN. ;)
 
Original geschrieben von Rebecca
Zink ist magnetisch, man kann also relativ leicht darauf testen.

Indem man eine Probe abkratzt und dann mit einem Magneten über die Krümel geht um zu sehen, ob sie angezogen werden?
 
Hallo!

Habe gehört, dass man Zinkgitter für Volieren einige Zeit der natürlichen Witterung aussetzen muß, bevor man sie für die Vögel verwenden kann.
Ob es wirklich die giftige Wirkung von Zink nimmt, weiß ich allerdings nicht genau.

Kenne den Hintergrund leider nicht und kann für diese "Vermutung" auch keine Garantie geben. Vielleicht weiß jemand genauer Bescheid.

Liebe Grüße von Doris und Galileo! :0-
 
Thema: Käfig auf EBay

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
2.503
AstridLindgren
A
K
Antworten
2
Aufrufe
1.617
Geierhirte
Geierhirte
G
Antworten
9
Aufrufe
1.413
Geierhirte
Geierhirte
Finni
Antworten
22
Aufrufe
2.556
petramo
P
S
Antworten
25
Aufrufe
2.870
megaturtle
M
Zurück
Oben