Käfig auf Kühlschrank erlaubt?

Diskutiere Käfig auf Kühlschrank erlaubt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits! Habe Seit ca. 4 Wochen ein Kanarien-Pärchen und hab diese im Käfig in der Küche stehen. Jetzt wollte ich ihnen ein schönes...
Hallo,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen . Das ist ja das Problem . Jeder hat das mal irgenwie und irgenwo gelesen. Auch die armen Raclette Pfännchen werden immer gerne bemüht, um das Wissen zu untermauern.

Ich kann dazu nur sagen, meine Eltern hatten früher viele Kanarienvögel in der Küche und viel Raclette , Teflon usw.

Ist aber auch kein Beweis für die Ungiftigkeit.

Ich schreibe aber auch nicht, wir haben heute Raclette gemacht und kein Vogel ist tot.

Wenn Tiere sterben wird das in den Foren immer groß veröffentlicht .
Werden sie alt oder / und sind gesund steht da meist Nichts drüber.

Wer hält also Vögel in der Küche mit Teflon Geschirr und die Vögel leben noch.Die Frage ist aber auch nicht gut, da meist Leute Foren aufsuchen wenn es Probleme gibt. Der normale Halter ohne Probleme , auch in der Küche, wird das kaum lesen. Also kommen nur Antworten von Menschen, die Vögel in der Küche halten ,welche krank sind . Die Anderen sind oft nicht in den Foren.
Gruß
Andrea
 
Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber wo ist hier bitteschön Dein wissenschaftlicher Beweis gegeben worden, dass es nicht so ist?!
Nur Deine Behauptung reicht dann jawohl ebensowenig, wie die von Dir kritisierten Vermutungen.

Und außerdem geht es hier ja nicht nur um dieses Forum und auch nicht nur um Teflon.
Das hast Du draus gemacht.

Du vermutest letztendlich auch nur, aber das soll man dann ernster nehmen, als die anderen Berichte?
 
Hallo Zuzammen!
Brieftaube schrieb:
Aber medizinisch belegt ist das nicht, also eher was für die Fabelwelt des Forums! ;)
Aha......, dachte ich es mir doch! Ich bin mir sicher das im Laufe der Vogelhaltung mehr Vögel durch Wohnungsbrände gestorben sind als durch angebliche Teflondämpfe, trotzdem kommt niemand auf die Idee zu sagen: "Vögel dürfen nicht in der Wohnung gehalten werden wegen der Rauchentwicklung........" Oder doch?
Nichts desto trotz ist eine Küche, die auch dazu genutzt wird für was sie gedacht ist nicht der beste Ort um Vögel zu halten. Das hat aber nix mit Teflon zu tun, vielmehr mit allgemeinen Kochdünsten, zeitweise hoher Luftfeuchtigkeit, anschließender Zugluft beim Lüften und und und......
Ein ruhiger Platz im Arbeitszimmer der auch ein halbwegs kontrollierbares Raumklima hat ist da sicher besser geeignet!
 
Hallo Andrea!
andreadc schrieb:
Genauso wie die Weisheit Spinat hat viel Eisen( wird immer noch gern behauptet, stimmt aber nicht ).
Wieso stimmt das nicht? Von allen Gemüsearten ist Spinat des Gemüse mit dem höchsten Eisengehalt, oder? Im Vergleich zu einer Eisenbahnschiene ist er natürlich gering, da gebe ich Dir recht! :bier:
 
andreadc schrieb:
Hallo,

Ich kann dazu nur sagen, meine Eltern hatten früher viele Kanarienvögel in der Küche und viel Raclette , Teflon usw.

Ich schreibe aber auch nicht, wir haben heute Raclette gemacht und kein Vogel ist tot.

Wenn Tiere sterben wird das in den Foren immer groß veröffentlicht .
Werden sie alt oder / und sind gesund steht da meist Nichts drüber.

Wer hält also Vögel in der Küche mit Teflon Geschirr und die Vögel leben noch.Die Frage ist aber auch nicht gut, da meist Leute Foren aufsuchen wenn es Probleme gibt. Der normale Halter ohne Probleme , auch in der Küche, wird das kaum lesen. Also kommen nur Antworten von Menschen, die Vögel in der Küche halten ,welche krank sind . Die Anderen sind oft nicht in den Foren.
Gruß
Andrea

.. da bin ich der gleichen Meinung. Also mal ehrlich, aber ich kenne viele Leute, die die Vögel in der Küche haben.... und sie leben noch... die Menschn wie die Vögel ... aber naja: ich habs ja jetzt gelernt! :zwinker:
 
Spinat hat nur einen durchschnittlichen Eisengehalt und er enthält zudem noch das Eisen III, das eine schlechte Bioverfügbarkeit (schlechte bzw. keine Resorption im Darm) aufweist, im Gegensatz zu dem Eisen II, das z.B. in Fleisch vorkommt.

Welche Lebensmittel liefern Eisen?
Fast alle Lebensmitteln liefern uns Eisen, aber meistens nur in ganz geringen
Mengen (vgl. Biesalski, a.a.O., S. 224). Der Eisengehalt in Obst- und
Milchprodukten ist für unsere Ernährung fast bedeutungslos, während einige
Gemüsearten und Getreidesorten gute Eisenlieferanten sein können
(vgl. ebenda). Unter den Getreidearten ist der Hafer hervorzuheben. Von
den in Deutschland angebauten Getreidearten hat er den höchsten
Eisenanteil. Hundert Gramm Haferflocken liefern 4,6 mg Eisen.74
Die Hülsenfrüchte Linsen, Bohnen und Erbsen sind gute Eisenlieferanten,
in geringerem Maß auch Petersilie und Spinat (vgl. ebenda).
Aus dem tierischen Bereich liefern uns Fleisch, insbesondere Leber und
Wurst, vor allem Blutwurst, größere Eisenmengen
PDF Seite 73





Ernährung Archiv | Spinat - ein eisenreiches Gemüse?

Spinat enthält keine ungewöhnlich hohe Eisenration! Die Annahme, dass Spinat ein eisenreiches Lebensmittel sei, beruht auf einem Rechenfehler bei einer lange zurückliegenden Analyse!

Eisengehalt verschiedener Lebensmittel (in mg/100 g):

Mohn (9,5), Leinsamen (8,2), Pistazien (7,3), Bohnen (6,1), Petersilie (6), Haferflocken (5,4), Marillen getrocknet (4,4), Mandel (4), Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen (2,8 ), Spinat (2,2), Datteln getrocknet (1,9), Zucchini (1,5), Erdbeere (1), Broccoli (0,9), Kartoffeln (0,8 ), ...

Rindfleisch (2,2), Schweinefleisch (1,7), Putenfleisch (1,4), Lachs (1), Milch (0,1), ...
click





Für die Bioverfügbarkeit sind vorwiegend vier Faktoren bestimmend: die Wertigkeit des Eisenions (zweiwertig, dreiwertig), die Herkunft (tierisch, pflanzlich, mineralisch), die Löslichkeit und die Art der Bindung im Molekül (gebunden an Proteine, Gerbstoffe).

Um resorbiert werden zu können, muss Eisen in freier, dissoziierter Form im Darmsaft vorliegen und eine gewisse Zeit löslich bleiben. Pflanzliches Eisen liegt als dreiwertiges Eisen vor und ist teilweise fest an bestimmte Kohlenhydrate gebunden. Beim neutralen pH-Wert des Darms ist dieses dreiwertige Eisen extrem schwer löslich. Der kürzlich entdeckte Metallionentransporter DMT1 kann nur zweiwertiges Eisen in die Darmzelle transportieren. Das Enzym dcytb1 kann nur lösliche dreiwertige Eisenverbindungen zu bioverfügbaren zweiwertigen reduzieren. Pflanzliches Eisen ist deshalb generell schlecht bioverfügbar und es sind große Mengen notwendig, um den täglichen Bedarf zu decken.

In Fleisch, Fisch und Geflügel liegt Eisen vorwiegend gebunden in den Proteinen Myo- und Hämoglobin vor. In der Bürstensaummembran der Darmzelle existiert ein spezieller Rezeptor für dieses »Hämeisen«. Eisen aus Fleisch kann deshalb vergleichsweise gut resorbiert werden. Auch in Milch, Käse und Quark ist Eisen enthalten, in Kuhmilch jedoch nur sehr wenig. Das Ion ist hier an das Protein Laktoferrin gebunden. Diese Verbindung kann über einen eigenen Rezeptor aufgenommen werden.

Ein weit verbreiteter Irrtum ist der angeblich hohe Eisengehalt von Spinat. Auch der Leber wird eine hohe Konzentration an Eisen zugesprochen. Allerdings liegt Eisen hier nicht zweiwertig als Hämeisen sondern dreiwertig und an Ferritin gebunden vor. Das Eisen muss erst aus dem Darmlumen herausgelöst werden, fällt dann aber als unlösliches und sehr schlecht bioverfügbares Eisenoxid aus.
click

usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Angaben der EWG erreichen die beschichteten Pfannen aber im Hausgebrauch bereits nach zwei bis fünf Minuten Temperaturen, die in der Lage sind, Toxine zu erzeugen. Diese Gifte können zum Beispiel Vögel töten und beim Menschen zum sogenannten "Polymeren Fieber" führen. Chemiker des EWG hatten in verschiedenen Tests die Emission der toxischen Stoffe nachgewiesen


Bei Tests konnten die EWG-Forscher feststellen, dass beschichtete Bratpfannen innerhalb von fünf Minuten eine Temperatur von über 380 Grad erreichen können. Bei knapp 360 Grad Celsius hatte eine Teflon-Pfanne mindestens sechs giftige Gase ausgeschieden: Zwei davon sind karzinogen, zwei sind als globale Umweltgifte bekannt und ein weiterer Stoff namens MFA, ein Fluoropolymer, ist bereits in geringer Dosis letal für den Menschen.
click

Ach, sucht doch selbst ...
 
Hallo Steffi!
Schön das wir jetzt über den Eisengehalt so mancher Lebensmittel Bescheid wissen! Wenn das aber nun als Antwort auf meinen Einwand gedacht war solltest Du ihn nochmal lesen!
 
Rucola schrieb:
Woher weißt Du das?
Das bezog sich auf das von mir genannte Beispiel.
So viel ich weis ist bei der wurden die Wellis nicht obduziert oder es ist nichts dabei rausgekommen, kann mich aber nur wage dran erinnern! :idee:
 
Sie wurden nicht obduziert, wenn wir das selbe meinen. Es hat jemand gesagt, das habe bestimmt an dem Backblech mit den Pommes gelegen, und das wurde dann so als Todesursache akzeptiert. Obwohl ich mir nicht so ganz erklären kann, wieso Du Pont noch nicht pleite ist, wenn das wirklich so gefährlich ist :?
 
Thema: Käfig auf Kühlschrank erlaubt?

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
447
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
785
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
495
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
847
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben