Käfig aus Vorsatzgittern

Diskutiere Käfig aus Vorsatzgittern im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo, Fertige Wellensittichkäfige sind ja zumeist zu klein, oder höher als breit, oder arg teuer. Ich brauchte eine Unterbringungsmöglichkeit...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

Fertige Wellensittichkäfige sind ja zumeist zu klein, oder höher als breit, oder arg teuer. Ich brauchte eine Unterbringungsmöglichkeit für meinen flugunfähigen Willy, der ihm möglichst viel Freiheit läßt. Also hieß es, selber etwas basteln.

Man nehme: 6 Vorsatzgitter, 40 x 40, 1 Vorsatzgitter, 80 x 40, eine Packung Kabelbinder. 1 Brett und Konsolen (große Winkel) für die Wandbefestigung.
Die Vorsatzgitter mit den Kabelbindern fest zusammenbinden. Fertig.
Unter das Dach habe ich in der Mitte noch ein Rundholz von vorn nach hinten durchgeschoben, das gibt dem Ganzen etwas mehr Spannung und somit Stabilität. Außerdem verhindert es, dass zwischen Dach und Käfigwand schmale Spalten entstehen, in denen die Vögel sich mit den Krallen einklemmen können.

Das Ganze sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • kaefig.jpg
    kaefig.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 1.169
  • willy-luc.jpg
    willy-luc.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 886
Nicht schlecht Herr Specht, so auf die Schnelle für nen spontanen Krankenhausaufenthalt... :D
Aber ich bin ne - eigentlich praktisch veranlagte - Frau und weiß trotzdem absolut nicht, was ein Vorsatzgitter ist. Aus welchem Bereich kommt das und wofür/woher nimmt man sowas? :idee: :o
 
Hallo Nicole,

Vorsatzgitter werden normalerweise für Zuchtboxen und andere an allen Seiten bis auf vorne aus Holz gebaute Käfige verwendet. Es gibt sie in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Türöffnungen.
Hier eins mit Tür für Innenfütterung und Nistkastentür:

http://www.bird-box.de/shop/ProdukteBilder/347_gr.jpg

Zu kriegen sind sie bei diversen Online-Händlern, z.b. bei www.bird-box.de
Für deine Sperlinge wäre meine Konstruktion wahrscheinlich nichts, weil die die Kabelbinder evtl. durchnagen würden.
 
mich würde noch interessieren wie man den "käfig" sauber hält?
hast du auf dem boden zeitung und dieses streu was du dann immer auswechselst oder wie?
 
hallo,

schöne Idee.

Leider wäre auch für meine Sittiche die Befestigung mittels Kabelbinder nicht geeignet, da sie diese Schreddern würden.

Tipp: Die Vorsatzgitter gibt es auch in 120 x 40. Leider habe ich bisher noch keine gefunden, die 50 oder mehr in der Höhe haben. Will bei Gelegenheit bzw. wenn es uns die Zeit zulässt, einen Kistenkäfig (Kanarien) bauen. Für Handwerker gäbe es ja noch die Möglichkeit, die Gitter mittels Eckleisten aus Holz oder Alu zu befestigen.
 
JessicaB1982 schrieb:
mich würde noch interessieren wie man den "käfig" sauber hält?
hast du auf dem boden zeitung und dieses streu was du dann immer auswechselst oder wie?
Ja, auf dem Boden Zeitung und darüber das Streu.
Für die kleine Reinigung zwischendurch nehme ich einfach die Häufchen raus.
Für die große Reinigung kommt der ganze Käfig in die Badewanne und wird abgeschrubbt. Das Brett wird ebenso abgeschrubbt, dann neue Zeitung, neues Streu rein.

PeK schrieb:
Die Vorsatzgitter gibt es auch in 120 x 40.
Wenn man etwas Größeres bauen will, müßte man wohl ein Gerüst aus Holz bauen und die Gitter daran befestigen, mit den Kabelbindern würde es sonst recht unstabil und ließe sich nicht zum Reinigen herunternehmen. Oder 2 Einheiten nebeneinander stellen und leicht trennbar verbinden, dann passen die Sektionen auch wieder in die Badewanne :D
 
Vorsatzgitter bekommst Du auch in anderen Größen. Zum Beispiel hier:

http://www.futtermittel-hungenberg.de

Die Firma ist sehr gut und die Lieferung erfolgt recht schnell. Das einzige Minus was ich an der Seite zu vergeben habe ist die Website von denen. Meistens werden die Seiten nicht richtig aufgebaut oder geht gar nicht mehr. :(

Aber wenn man sich den Katalog von denen Bestellt, ist es halb so schlimm :)
 
Vorsatzgitter mit Clipse verbinden

Ich würde die Vorsatzgitter nicht mit Kabelbinder, sondern mit Clipsen für Volierendraht verbinden. Dann entfällt das Problem, dass Sittiche die Kabelbinder durchknappern.
 
Habe alles was kunststoffe und behandeltes Holz betrieft vermieden!

Aber zur meiner eigendlichen frage bekomme ich einzelne Vorsatzgitter auch auf Vogelmärkten , Vögelbörsen oder in zoohandlungen? Möchte nicht um bedingt im internet bestellen!

gruß Stefan:)
 
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, habe ich sie schon in der Zooabteilung von Hela gesehen.

Würde einfach mal in einem Zoofachgeschäft nachfragen. Die meisten sind auch sehr hilfsbereit und bestellen auch was aus dem Katalog, wenn sie nicht gerade vom Hersteller gezwungen werden, die Ware palettenweise einzukaufen.

Würde es einfach mal probieren.

Auf kleineren Vogelausstellungen wird es eher die Ausnahme sein. Auf größeren könnte ich es mir dagegen vorstellen, dass du fündig wirst.

Allerdings ist die Onlinebestellung hier wirklich schneller und einfacher.

Gruß Petra
 
Hallo Stefan

Du bekommst Vorsatzgitter in jedem Fall einzeln. In Zoogeschäften brauchst Du gar nicht erst anfragen. Am besten dort, wo Du zur Börse fährst! Beispiel ist wieder die Börse in Neugattersleben und Salzdahlum!

MfG
 
Thema: Käfig aus Vorsatzgittern

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
2.047
Evchen
E
J
Antworten
17
Aufrufe
447
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
785
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben