Käfig aus Vorsatzgittern

Diskutiere Käfig aus Vorsatzgittern im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Hallo, Fertige Wellensittichkäfige sind ja zumeist zu klein, oder höher als breit, oder arg teuer. Ich brauchte eine Unterbringungsmöglichkeit...

1. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Hallo,

Fertige Wellensittichkäfige sind ja zumeist zu klein, oder höher als breit, oder arg teuer. Ich brauchte eine Unterbringungsmöglichkeit für meinen flugunfähigen Willy, der ihm möglichst viel Freiheit läßt. Also hieß es, selber etwas basteln.

Man nehme: 6 Vorsatzgitter, 40 x 40, 1 Vorsatzgitter, 80 x 40, eine Packung Kabelbinder. 1 Brett und Konsolen (große Winkel) für die Wandbefestigung.
    Die Vorsatzgitter mit den Kabelbindern fest zusammenbinden. Fertig.
    Unter das Dach habe ich in der Mitte noch ein Rundholz von vorn nach hinten durchgeschoben, das gibt dem Ganzen etwas mehr Spannung und somit Stabilität. Außerdem verhindert es, dass zwischen Dach und Käfigwand schmale Spalten entstehen, in denen die Vögel sich mit den Krallen einklemmen können.

Das Ganze sieht dann so aus:

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. huipui

huipui Welliknutscher

Nicht schlecht Herr Specht, so auf die Schnelle für nen spontanen Krankenhausaufenthalt... :D
    Aber ich bin ne - eigentlich praktisch veranlagte - Frau und weiß trotzdem absolut nicht, was ein Vorsatzgitter ist. Aus welchem Bereich kommt das und wofür/woher nimmt man sowas? :idee: :o

4. Raven

Hallo Nicole,

Vorsatzgitter werden normalerweise für Zuchtboxen und andere an allen Seiten bis auf vorne aus Holz gebaute Käfige verwendet. Es gibt sie in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Türöffnungen.
    Hier eins mit Tür für Innenfütterung und Nistkastentür:

Zu kriegen sind sie bei diversen Online-Händlern, z.b. bei www.bird-box.de
    Für deine Sperlinge wäre meine Konstruktion wahrscheinlich nichts, weil die die Kabelbinder evtl. durchnagen würden.

5. huipui

huipui Welliknutscher

Vielen Dank für die Antwort. :p
    Man lernt hier echt nie aus ... :D

6. #5 JessicaB1982, 17. Juli 2006
    JessicaB1982

JessicaB1982 Guest

mich würde noch interessieren wie man den "käfig" sauber hält?
    hast du auf dem boden zeitung und dieses streu was du dann immer auswechselst oder wie?

7. PeK

PeK Stammmitglied

hallo,

schöne Idee.

Leider wäre auch für meine Sittiche die Befestigung mittels Kabelbinder nicht geeignet, da sie diese Schreddern würden.

Tipp: Die Vorsatzgitter gibt es auch in 120 x 40. Leider habe ich bisher noch keine gefunden, die 50 oder mehr in der Höhe haben. Will bei Gelegenheit bzw. wenn es uns die Zeit zulässt, einen Kistenkäfig (Kanarien) bauen. Für Handwerker gäbe es ja noch die Möglichkeit, die Gitter mittels Eckleisten aus Holz oder Alu zu befestigen.

8. Raven

Ja, auf dem Boden Zeitung und darüber das Streu.
    Für die kleine Reinigung zwischendurch nehme ich einfach die Häufchen raus.
    Für die große Reinigung kommt der ganze Käfig in die Badewanne und wird abgeschrubbt. Das Brett wird ebenso abgeschrubbt, dann neue Zeitung, neues Streu rein.

Wenn man etwas Größeres bauen will, müßte man wohl ein Gerüst aus Holz bauen und die Gitter daran befestigen, mit den Kabelbindern würde es sonst recht unstabil und ließe sich nicht zum Reinigen herunternehmen. Oder 2 Einheiten nebeneinander stellen und leicht trennbar verbinden, dann passen die Sektionen auch wieder in die Badewanne :D

9. JessyG

JessyG Guest

Vorsatzgitter bekommst Du auch in anderen Größen. Zum Beispiel hier:

http://www.futtermittel-hungenberg.de

Die Firma ist sehr gut und die Lieferung erfolgt recht schnell. Das einzige Minus was ich an der Seite zu vergeben habe ist die Website von denen. Meistens werden die Seiten nicht richtig aufgebaut oder geht gar nicht mehr. :(

Aber wenn man sich den Katalog von denen Bestellt, ist es halb so schlimm :)

10. kathis

kathis Neues Mitglied

Vorsatzgitter mit Clipse verbinden

Ich würde die Vorsatzgitter nicht mit Kabelbinder, sondern mit Clipsen für Volierendraht verbinden. Dann entfällt das Problem, dass Sittiche die Kabelbinder durchknappern.

11. stefan_z

stefan_z Mitglied

Habe alles was kunststoffe und behandeltes Holz betrieft vermieden!

Aber zur meiner eigendlichen frage bekomme ich einzelne Vorsatzgitter auch auf Vogelmärkten , Vögelbörsen oder in zoohandlungen? Möchte nicht um bedingt im internet bestellen!

gruß Stefan:)

12. PeK

PeK Stammmitglied

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, habe ich sie schon in der Zooabteilung von Hela gesehen.

Würde einfach mal in einem Zoofachgeschäft nachfragen. Die meisten sind auch sehr hilfsbereit und bestellen auch was aus dem Katalog, wenn sie nicht gerade vom Hersteller gezwungen werden, die Ware palettenweise einzukaufen.

Würde es einfach mal probieren.

Auf kleineren Vogelausstellungen wird es eher die Ausnahme sein. Auf größeren könnte ich es mir dagegen vorstellen, dass du fündig wirst.

Allerdings ist die Onlinebestellung hier wirklich schneller und einfacher.

Gruß Petra

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Quiko

Quiko Foren-Guru

15. BennySp

BennySp Guest

Hallo Stefan

Du bekommst Vorsatzgitter in jedem Fall einzeln. In Zoogeschäften brauchst Du gar nicht erst anfragen. Am besten dort, wo Du zur Börse fährst! Beispiel ist wieder die Börse in Neugattersleben und Salzdahlum!

MfG

Thema: Käfig aus Vorsatzgittern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzgitter 120 x

,
  2. vorsatzgitter tauben

,
  3. vorsatzgitter für zuchtboxen

Die Seite wird geladen...

Käfig aus Vorsatzgittern - Ähnliche Themen

1. Käfig + Zubehör ?

Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  2. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  3. Schlafen im neuen Käfig?

Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...
  4. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  5. Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung

Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung: Hallo liebe Gemeinschaft hier, als neuer, unerfahrerner Welli Halter freue ich mich auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bei der der...