Käfig ausstattung??

Diskutiere Käfig ausstattung?? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; @Bärbel, müssen Sperlingspapas ein Schlafhaus haben?Oder ist es nur individuell? @NicoleG Sag mal, hast Du alles Spielzeug gekauft?Oder hast...

  1. Corspa

    Corspa Guest

    @Bärbel,
    müssen Sperlingspapas ein Schlafhaus haben?Oder ist es nur individuell?

    @NicoleG
    Sag mal, hast Du alles Spielzeug gekauft?Oder hast Du einiges selber gebastelt?
    Am interessantesten finde ich die Kokosnuss-Schaukel süße Idee:D .
    Aber da war doch auch eine Schaukel ziemlich am Anfang, die sah eher gebastelt aus als gekauft.
    Wenn Du das alles kaufst, wo????

    Auf jeden Fall freue ich mich, endlich etwas zu sehen von Euren Volieren.

    Aber eins interessiert mich noch, Nicole, mir ist in Deiner Voliere aufgefallen, das das meiste Spielzeug oben hängt, halten siech Deine Süßen(und sie sind wirklich goldig*g*) hauptsächlich oben in der Voliere auf?

    Gruß Cordula
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. furysandy

    furysandy Guest

    Sperlingspapageien halten sich i.d.R. im oberen drittel der Voliere auf, daher braucht mann auch nicht unbedingt eine so hohe - sondern eher eine breite Voliere. ;)
     
  4. Corspa

    Corspa Guest

    Hallöchen,
    da ich ja plane ein Pärchen zu holen, passt mir das eigentlich(räumlich gesehen) sogar noch besser.
    Wie lang sollte die Voliere denn mind. sein???
     
  5. Fabi

    Fabi Guest

    corspa oich glaube mindestens nen meter!!!!!steht im internet!!!!!danke für die bilder nicole!!!wenn du sachen selbst gebastelst hast würdest du verraten wie???
    mfg fabi
     
  6. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Cordula & Fabi

    @Cordula: meine Sperlis schlafen in einem extra "Schlafkäfig", in dem sie unter einem Fleece-Hütchen sitzen. Sperlis schlafen gerne geschützt, deshalb ist ein Schlaf-Häuschen oder -Hütchen bestimmt nicht fehl am Platz. Es muß aber natürlich nicht unbedingt sein.
    Das ganze Spielzeug hängt aus mehreren Gründen alles oben:
    1. man kann oben am Gitter die Sachen am besten aufhängen.
    2. wenn man sie weiter runter hängt, dann sehen sie ziemlich schnell "unappetitlich" aus :D
    3. wie Sandy schon gesagt hat, hielten sich meine eher oben auf als unten, zumindest als sie noch zu zweit waren.
    Zur Zeit sind sie ja zu sechst und da geht es schon in der ganzen Voliere stürmisch zu. Allerdings habe ich jetzt auch einige Sachen nach unten verfrachtet, und zwar unter den Futtertisch. Da können sie nichts drauf fallen lassen :p
    Es ist aber auf jeden Fall besser, eher eine breite als hohe Voliere zu haben, da sie darin viel besser fliegen können. Steil von oben nach unten und umgekehrt entspricht nicht unbedingt den häufigsten Flugbahnen in der Natur :~. Der Käfig sollte aber, wie schon gesagt mindestens 0,5mH x 1,0mB x 0,5mT sein. Wenn Du ihn breiter machen kannst, dann ist es natürlich umso besser ;)

    Jetzt zum Spielzeug: die Holzschaukel ganz am Anfang (wo die vier Kleinen draufsitzen), die Kokosnußschaukel, das Spielzeug, das drei unter der Kokosnußschaukel zu sehen ist und das letzte (der "Wuschel") sind selbstgemacht. Die anderen habe ich teils von Rico's Futterkiste und teils vom Kölle Zoo, aber das meiste sind Geschenke aus den USA, wie z.B. der grüne Jolly-Ball, die runde Baumwoll Schaukel (unter dem Rondell) und die bunten Spielzeuge zum aufhängen (über und unter der Kokosnuß und über dem Jolly-Ball). Allerdings sind viele der Spielsachen, die es bis vor ~2 Jahren nur in den USA gab, auch bei uns erhältlich, aber leider unheimlich teuer :(. Zum Beispiel bekommt man bei Rico's Futterkiste oder bei Parrot's Parcel solches oder ähnliches Spielzeug.
    Aber das Selbermachen ist nicht schwer und um einiges billiger:
    Holzschaukel: dazu braucht Ihr nur Holzstangen unterschiedlicher Dicke und Metallhaken aus einem Baumarkt. In die Sitzstange werden Löcher gebohrt, gerade so groß, daß man die dünneren Holzstangen mit einem Hammer in die Löcher bekommt (dann braucht man keinen Leim). In die dünneren werden oben die Haken reingedreht und schon ist die Schaukel fertig.
    Kokosnußschaukel: zuerst auf einer Seite Löcher reinbohren und Milch ablassen. Dann die Kokosnuß schräg durchsägen (Tip von Patricia :), damit die Schaukel größer wird) und in die Kokoßnuß-Hälfte ohne Löcher ringsum drei kleine Löcher bohren. In die kommt dann jeweils eine Leder-Schnur (mit irgendwelchen Perlen bestückt), woran die Schaukel aufgehängt wird.
    Hänge-Spielzeug: bei diesem Spielzeug sind einfach ein paar Perlen und Glöckchen auf mehrere Lederschnüre aufgefädelt und die Lederschnüre werden ihrerseits in der Mitte mit der Aufhänge-Schnur zusammengebunden und durch ein Stück Kaktusholz (gibt es z.B. bei Rico’s Futterkiste) gefädelt.
    „Wuschel“: hier nimmt man einfach eine Baumwollschnur (so dick wie möglich) und schneidet sehr viele gleich lange (doppelt so lang, wie man den Wuschel haben möchte) Teile, die man übereinander legt und in der Mitte mit einer sehr stabilen Schnur sehr fest zusammenbindet. Entweder man benutzt diese Schnur dann zum Aufhängen oder man muß gleich die Leder-Schnur, mit der man das ganze dann aufhängt, mit einbinden. Ein paar Perlen auffädeln, fertig!
    So, das wär's :)! Vielleicht fallen Euch ja noch mehr Sachen ein, die man basteln könnte ;)
     
  7. Fabi

    Fabi Guest

    DANKE nicole!!!
    dann werde ich auch mal was bauen denn bei uns ist auch alles an spielsachen so teuer!!!!wenn die so ein schlafplatz haben benutzen die den dann nicht als nistkasten???vielleicht kannste ja noch ein bild vom schlafplatz reinhängen??
    mfg fabi
     
  8. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Fabi,

    als Nistkasten könne sie es nicht benutzen, weil sie auf der Stange sitzen müssen, wenn sie unter das Fleece wollen :D. Photo kommt morgen.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Fabi

    Fabi Guest

    ok danke warte noch aufs foto
     
  11. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Fabi,

    sorry, ich habe die Kamera immer noch nicht hier (sie gehört nämlich nicht mir :~ ) und kann Dir deshalb kein Photo von ihrem aktuellen Schlafplatz machen. Ich habe aber in älteren Bildern gestöbert und das hier gefunden. Damals war Fetz noch alleine und deshalb ist das Häubchen etwas klein. Heute ist ein größeres Stück Filz an zwei Stellen zusammengebunden und aufgehängt, damit beide darunter passen. Außerdem habe ich die Sitzstange, auf der sie nachts schlafen mit weichem Fleece umwickelt, das mögen sie sehr gerne.
     

    Anhänge:

Thema: Käfig ausstattung??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingspapageien Ausstattung

Die Seite wird geladen...

Käfig ausstattung?? - Ähnliche Themen

  1. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  2. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  3. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...
  4. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  5. Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung

    Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung: Hallo liebe Gemeinschaft hier, als neuer, unerfahrerner Welli Halter freue ich mich auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bei der der...