Käfig Eingewöhnung

Diskutiere Käfig Eingewöhnung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, ich hab seit Sonntag zwei Sperlis. Sie sind meine ersten Haustiere überhaupt, bin also ein totaler anfänger auf dem...
C

ChoraChico87

Neuling
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
ich hab seit Sonntag zwei Sperlis. Sie sind meine ersten Haustiere überhaupt, bin also ein totaler anfänger auf dem Gebiet^^. Deswegen hätte ich auch eine Frage. Wie lange soll ich meine Speerlis im Käfig lassen damit sie sich an ihn gewöhnen? Ich möchte sie nähmlich ab und an mal aus dem Käfig lassen damit sie ein bisschen fliegen können. Aber eine Klassenkameradin von mir hat gemeint das solle ich nicht zu oft und nicht zu lange machen, weil sonst würden sie meine Wohnung für ihren "Käfig" halten. Das will ich nicht. Ich möchte das Sie ihren richtigen Käfig als ihr zu hause ansehen. Meine Klassenkameradin hat gesagt ich solle sie 2 Wochen im käfig lassen damit sie sich dran gewöhnen. Meine Ma hat gesagt das zwei bis drei Tage völlig ausreichen. Was stimmt denn jetzt?:?
 
http://www.GratisSmilies.de/smilies/schilder/schilder_26.gif bei uns.

Deine beiden Sperlis sollten die neue Umgebung erst einmal durch die Käfigstäbe kennen lernen, das dauert schon 2 Wochen.
In dieser Zeit bitte den Käfig auch nicht von einem Zimmer in das andere bringen.

Irgendwann werden sie ganz sicher das ganze Zimmer als ihr Reich beanspruchen - sie sind da ziemlich hemmungslos :D
Durch angebotene Landeplätze (Schaukeln oder Zweige) kannst du aber etwas für "Ordnung" sorgen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den beiden kleinen Rabauken und natürlich hier im Forum.
Berichte doch immer mal und zeige dann auch Bilder - wir sind alle "süchtig" danach :p
 
Hallo ChoraChico87,

ich schicke Dir gleich eine PN ( Private Nachricht )
Wenn Du angemeldet bist, klickst Du oben unter dem Wort "Forum" auf Private Nachrichten. :0-
 
@SK69 und solcan

kann ich euch gerne sagen....aber per PN ;)
 
hallo chorachico,

... sonst würden sie meine Wohnung für ihren "Käfig" halten ...

das halte ich für ein wenig übertrieben. :zwinker:
bei richtiger, artgerechter haltung nehmen sie den käfig, bzw. die voliere als ihren rückzugs- und zufluchtsort an. natürlich werden sie alles in deiner wohnung auf seine verwendbarkeit überprüfen, weshalb du gefahrenquellen wie stromkabel, vasen, freie fensterscheiben, schlitze zwischen schränken und wänden, zimmerpflanzen, etc. für den freiflug sichern, bzw. beseitigen solltest, aber ihr zuhause ist ihr käfig.

gruß,
claudia
 
Hallo, ich hätte noch einmal ein paar Fragen wegen meinen Sperlingspaageien( sie heißen Chora und Chico). Ich habe gestern für meine kleinen Racker Spielzeug (eine Leiter und ein Spielseil) sowie ein Vogelbad gekauft. Allerdings machen die zwei keine anstalten sich die Sachen mal näher anzuschauen, sondern sie sitzen meistens immer nur an der selben Stelle und rühren sich nur selten vom Fleck. gibt es irgend einen trick mit dem ich die sachen Sachen für sie schmackhaft machen kann, oder soll ich abwarten bis sie von selber ihr zuhause erkunden? Ich hab die zwei jetzt erst seit einer woche. Ist vielleicht nomal für die vogleart das sie nicht so aktiv sind?
 
Deine beiden Racker sind noch in der Eingewöhnungsphase, da ist es normal, dass sie sich so ruhig und zurückhaltend geben.
Warte mal ab, wenn sie sich eingelebt haben, dann wünscht du dir sicher die ruhige Zeit manchesmal zurück :D

Du kannst sie aber auf die Leiter oder das Seil locken, indem du etwas Kolbenhirse daran befestigst, das Vogelbad kannst du mit angefeuchteten Löwenzahnblättern oder Möhrenkraut auslegen, das mögen sie in der Regel.
Ob sie allerdings begeisterte "Wasserratten" werden, kann ich dir nicht sagen - nicht alle Sperlis mögen naß werden.
 
Thema: Käfig Eingewöhnung
Zurück
Oben