Käfig-Einrichtung für fast blinde Krähe

Diskutiere Käfig-Einrichtung für fast blinde Krähe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal,:bier: Ich habe zuhause eine ca 12 wochen alte Krähe. Leider kann er nur wenig oder gar nichts sehen und ist daher auf Hilfe...
D

darling

Guest
Hallo erstmal,:bier:

Ich habe zuhause eine ca 12 wochen alte Krähe. Leider kann er nur wenig oder gar nichts sehen und ist daher auf Hilfe angewiesen.
Er heißt Rudi und außer das ich aufpassen muss das er nicht irgentwo vor fliegt ist er wirklich putz munter. Inzwischen findet er auch seinen Futter und Wasser Napf. :dance:

Allerdings weiß ich nicht wie ich jetzt den Käfig einrichten soll den ich auf T 70 / H 140 / B 120 vergrößert habe.

Das Problem ist das Rudi nich von Ast zu Ast hüpft sonder immer fliegt weil er wohl nicht sieht wohin er hüpft.
:? Soll ich die Stangen/Äste jetzt nah zusammen oder weiter auseinander hängen:?
Im Moment habe ich 2 Käfige 70 mal 70 zusammen gefügt möchte aber bald eine etwas größere voillere
(hoffe hab das richtig geschrieben:zwinker: ) bauen.

Worauf soll ich beim bauen des neuen Käfigs noch achten:?

Zumal ich nicht möchte das Rüdi für immer alleine bleibt - das heißt es ist möglich das er bald Gesellschaft bekommt. Vielleicht ein anderes behindertes Fund-Tier oder ein Beo. Das wird wohl am ehesten zusammen passen.

:idee: wenn also irgend jemand eine blinde oder sonst irgentwie behinderte Krähe oder einen anderen Rabenvogel hat für den Ihr ein Zuhause sucht dann mailt mir bitte:prima:

Da im laufe des nächsten Jahres ein Umzug in eine Wohnung oder ein Häuschen mit Garten geplant ist, wird zukünftig für den Sommer auch ein große Außen-Voillere da sein.

Ich hoffe viele Antworten, Tipps und Anregungen zu bekommen

bis bald
darling:bier:
 
Hallo,

bitte keinen Beo, das ist eine indische Starenart und paßt überhaupt nicht.

Die Voliere ist zu klein. Dafür bekommst Du auch für einen sehbehinderten Vogel sicher keine Haltegenehmigung.

Am besten wären Bretter mit quergenagelten Streben zum Hochlaufen, die zu Sitzbrettern führen, auf denen der Vogel dann in Beinhöhe an einen Sitzast stößt. Ein Gitter in Anflugrichtung sollte mit einem dicken Tuch verhängt sein.

Ein solches Augenproblem kann sich geben. Ist eine Entzündung ausgeschlossen worden ? Hat sich ein normaler Augenarzt 'mal den Augenhintergrund angeschaut ? Eine vermeintlich fast blinde Krähe, die ich zur Pflege abgegeben hatte, bekam ich nach zwei Jahren zurück, weil sie dann sehen konnte. Also gilt "einmal blind, immer blind" nicht immer.
 
Hi,
also erst einmal würde ich so selten wie möglich überhaupt irgendetwas verändern.Das macht man bei blinden Menschen auch nicht.
Er orientiert sich wohlmöglich aus der "Erinnerung".Wenn er trotzdem fliegt denke ich,daß er vielleicht "nur" wenig sieht und nicht blind ist.Ein blinder Vogel wäre vorsichtiger,würde ich denken.
Ich meine wenn er nicht viel sieht würde ich ihn beobachten,wenn die Stangen nah sind ,ob er sie anfliegen kann.Also ob er die Entfernung
überhaupt einschätzen kann.
Hat er überhaupt schon mal etwas erfolgreich angeflogen?
Ich würde es austesten ,unter Beobachtung natürlich.
Kann er denn Deine Hände erkennen,wenn sie sich nähern?
 
Zuerst einmal würde ich die Voliere polstern. Ich habe eine flugunfähige Nymphensittichhenne, die auch ab und zu abstürzt. Gut sind Sitzbretter (sicher auch für Krähen), und du solltest vielleicht den Boden mit Stroh auspolstern. Hör dich etwas um, vielleicht findet sich eine zweite behinderte Krähe. Am besten wäre es, du findest eine zweite sehbehinderte Krähe, sonst könnte sich die andere deinem Schützling überlegen fühlen und ihn hacken, und er kann sich nicht wehren, weil er nichts sieht. Lass dir bei der Suche ruhig Zeit.
 
Hallöchen auch,:dance:

Danke Vogelklappe.
Wie groß soll ich den den neuen Käfig den bauen?
Würde T1,20/ H1,60-2,50(Schräge)/ B2,00 reichen? Notfalls kann ich über eck noch nen Meter dazunehmen. Das mit dem sitzbrett hab ich schon ausprobiert - mochte er garnicht. Aber das mit den Brettern zum hoch und runter laufen werde ich ausprobieren.

Wie teuer ist eigentlich so eine spezielle Untersuchung beim Augenarzt? Möchte nicht wissen wieviel der Piepmatz mich schon gekostet hat:D (mach ich aber trotzdem gerne)

Was die Augen angeht so waren wir beim Tierarzt und der hat eine Entzündung ausgeschlossen. Entweder ist Rudi äußerst intelligent oder er sieht inzwischen aber wirklich etwas mehr.
:? Was hat das übrigens mit der Haltegenehmigung auf sich? Habe ich noch nichts drüber gehört:?

Was das anfliegen angeht bin ich mir nicht so sicher. Im Käfig hangelt er sich inzwischen flatternder weise am gitter entlang bis er eine Stange oder Ast findet. Ich habe beschlossen den Käfig mit Klarsichtfolie auszukleiden damit er sich nicht mehr so die Federn kaputt macht. Hüpfen tut er auch auf dem Boden immer noch nicht.Fliegen tut er gerne und häufig. Wenn auch nicht immer von Erfolg gekrönt:zwinker:

werde euch auf dem laufenden halten
bye
Darling
 
Hallo Darling,

Krähen gehören zu den besonders geschützten Singvögeln. Naturentnahmen sind auch bei behinderten Tieren nicht erlaubt, es sei denn, man bekommt eine Haltegenehmigung von der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde. Hat man die nicht, kann der Vogel jederzeit beschlagnahmt werden.

Bei mir wurden 12 Kubikmeter pro Krähe zugrunde gelegt. Eine Genehmigung für Haus- oder Wohnungshaltung hätte ich nicht bekommen. So oder so finde ich aber daß ein so intelligenter Vogel wie eine Krähe erheblich mehr Platz braucht. Er ist überhaupt nicht geschaffen dafür, an einem Gitter hochklettern zu müssen, und dieses wird früher oder später die Langefedern ramponieren.

Krähen baden für ihr Leben gern. Bei mir badet ständig eine, sobald frisches Wasser kommt. Aus diesem Grund stehen bei mir bereits vier Wannen in der Voliere. Rabenvögel sitzen auch gern in Regen und Sonne oder laufen auf dem Boden spazieren und verstecken Gegenstände oder Futter. Bei Deiner eingangs erwähnten Grundfläche von 70 x 140 cm kommt er dazu erst gar nicht. Das Klettern und Fliegen ist die verzweifelte Suche nach mehr Platz.

Wenn Du Wert auf meine ehrliche Meinung legst, halte ich Deine geplante Voliere immer noch für viel zu klein und damit für nicht artgerecht. Man tut sich zwar schwer, ein Maß festzulegen, wenn man diese Vögel meistens auswildert und ihr Verhalten bis zu den Baumwipfeln beobachten kann, aber ein ganzes Zimmer oder Balkon mit 3 x 2 Meter (besser natürlich 4), bepflanzt und mit permanentem Badeplatz, wäre aus meiner Sicht das Minimum.

Der Augenarzt (Humanmediziner) darf eigentlich nichts verlangen, weil er ja keine Tiere abrechnen kann. Du mußt einen finden, der es aus Kulanz oder Interesse macht.
 
Hy Vogelklappe,

Grundsätzlich muss ich dir recht geben. Ich denke es währe wohl das gleiche wenn man uns in ein Zimmer einsperren würde.

Deswegen ist der Käfig auch immer offen wenn jemand zuhause ist.
Was er oft auch nutzt um, wie schon beschrieben, das Zimmer zu erkunden. Zwei Stammplätze hat er schon. Eine Badewanne steht auch immer im Käfig und eine draussen,welche aber kaum genutzt wird.
Besser gefällt ihm da schon die regelmäßige Dusche aus der Sprühflasche.

Mir ist klar das ich dem Vogel nicht seine natürliche Umgebung ersetzen kann aber wie ist die Alternative? Ich teile bereits mehr oder weniger mein Wohnzimmer mit Rudi das heißt sein Käfig ist Ruhe und Schlafplatz für die Nacht oder wenn ich weg bin. Ansonsten hat er sowieso den ganzen Raum zur Verfügung und auch alles an dem er sich verletzen könnte ist weggeräumt. Ist zwar viel putzerei wegen dem Kot aber auch egal-mach ich gerne

Est mal werde ich versuchen ob das hier klappt. Wenn nicht könnte ich Rudi ja zu Dir bringen. Hört sich an als hättest Du ideale Bedingungen:idee: :blume: ! Ich habe den Schreihals zwar echt lieb gewonnen aber ich möchte das es Ihm gut geht und zwar vorrangig.

Aber ich sehe nicht ein Rudi ins Tieheim oder eine Aufzuchtstation zu bringen wo man Ihm die Gurgel umdreht weil er nicht vermittelt oder ausgewildert werden kann.

Für alternative Vorschläge bin ich aber jederzeit dankbar.

Vielleicht lass ich den Käfig ganz weg und baue ihm mehrere Sitzgelegenheiten ähnlich wie für Papageien:idee:

Was hälst Du davon?

Danke übrigens VK. Wie gesagt prinzipiell bin ich ganz Deiner Meinung.

Bist Du eigentlich über email zu erreichen oder nutzt Du den yahoo-messenger oder Skype? Dann könnte ich Dir über meine Webcam den Rudi mal zeigen. Deine Ratschläge sind echt God wert!:gimmefive :bier:

Vielleicht bis bald
Darling
 
da fällt mir noch was ein VK,

Mehlwürmer und Heimchen. Soll ich die vor dem füttern killen und wenn ja wie den(die armen dinger):k :?

Obwohl in der Natur würde er sie doch auch lebend fressen

Wie machst Du das?
danke

darling
 
Hallo darling,

leider muß ich Dich enttäuschen, ich habe auch nur eine Krähenvoliere, die eigentlich der Auswilderung dient. Das heißt auch für meine Kandidaten, die flugunfähig bleiben, daß sie nach spätestens drei Jahren paarweise ausziehen müssen. Krähen werden dann revierbildend und können nicht mehr so leicht in einer Gruppe gehalten bzw. in eine integriert werden.

Ich würde Dir auch weder ein Tierheim noch eine Aufzuchtstation empfehlen, um einen geeigneten Platz zu finden. Am besten fragst Du bei Gnadenhöfen, ob sie jemanden kennen. Damit hatte ich in Brandenburg schon ein paar Mal Glück. Es ist immer besser, jemand auf eine Pferdehof o.ä. erklärt sich bereit, ein Krähenpaar zu beherbergen, als eine ohenhin volle Vogelstation zu suchen.

Fürs erste ist es sicher ok, wenn die Krähe herumlaufen und baden kann.
Vielleicht lass ich den Käfig ganz weg und baue ihm mehrere Sitzgelegenheiten ähnlich wie für Papageien
Wenn das geht, wäre das besser. Gut ist auch, Wohnungsvögel an eine Hundebox mit Sitzast als Schlaf- oder Leckerliplatz zu gewöhnen, man kann sie dann immer problemlos transportieren.

Ältere Rabenvögel können ruhig einige Mehlwürmer bekommen, aber die würde ich im Auge behalten, damit sie nicht türmen. Ebenso die Heimchen, wenn Dir eines auskommt, hast Du wochenlang jeden Abend lautstarkes Konzert. Wenn der Vogel sie immer gleich nimmt, kann man beide ins Wasser werfen. Bei mir sind immer alle sofort weg, bevor sie ertrinken. Heimchen kann man auch einfrieren und portionsweise auftauen, Mehlwürmer hält man im Kühlschrank und füttert sie ordentlich, damit sie gehaltvolle Nahrung werden.
Über mein öffentliches Profil kommst Du zu meiner Homepage und kannst mir eine Mail schicken, auf die ich dann antworten kann.
 
Thema: Käfig-Einrichtung für fast blinde Krähe
Zurück
Oben